ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 LC verliert Öl im Stand!

Peugeot Speedfight 2 LC verliert Öl im Stand!

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:15

Mein Peugeot Speedfight 2 Roller verliert derzeit mehr oder weniger viel Öl.

Ich habe Bilder eingefügt von den Stellen, an denen ich vermute dass es undicht ist oder irgendetwas defekt ist?! Ich kenne mich leider nicht gut aus da ich relativ neu in der Roller-Branche bin. Eine Fachwerkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag verweigert und nun möchte ich selbst mal schauen woran das liegt.

Der Roller hat das Baujahr 2000 und satta 25000km drauf. Ich möchte jetzt nur nicht den ganzen Sommer mit nem Umweltverschmutzer herumfahren.

Wäre sehr nett und dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich wie gesagt absolut keine Ahnung habe welche Dichtung nun erneuert werden muss oder ob es ein größeres Problem ist....

Es fließt aufjedenfall aus den Schrauben heraus (keine Ahnung welche das genau sind) und der eine schwarze Schlauch mit dem weißen Tape ist auch undicht, da hat der Vorbesitzer wahrscheinlich was gefixt aber auch da weiß ich nicht welcher Schlauch das genau ist.

 

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2016 um 11:41

Des schaut für mich danach aus als würde der Schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser laufen.

Aber Bild 2 weiß ich grad gar net was des is. :D

(Unter der Wasserpumpe vielleicht?)

Aus den Scharuben da kann nix kommen. ;)

Ich glaub eher mal, dass du alles von Ölpumpe bis Vergaser anschaun solltest.

Net als Umweltverschmutzer rumeiern wollen? xD

Aber Zweitakter mit Vergaser ohne Katalysator fahren. :'D

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:47

Ich mach den Roller nachher erst nochmal sauber und schaue dann nochmal nach. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass auch was aus einer der Schrauben sifft.

Wir genau erkenn ich denn den schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser, und wie komm ich da am besten ran?

Ganze Verkleidung abbauen?

LG

am 5. Mai 2016 um 12:04

Ne, nur die komplette Hintere inklusive Helmfach. (Sind nur 3 Muttern im Helmfach.) Die Ölpumpe sitzt auf der rechten Seite vor der Kurbelwelle links von der Wasserpumpe. War scho so mein ich.

Schau, wohin der Schlauch von dem Ölbehälter hingeht. Idealerweise Richtung Kurbelwelle. Wenn du beim Scheinwerfer ankommst nächster Versuch. ;)

Mein Speedy hockt grad in der Werkstatt weil ich grad nix zum Einstellen hab, daher kann ich mal net schnell schaun, wo da Öl rauslaufen sollte unter der Wasserpumpe.

Verlierst du Kühlwasser? Weil genau darüber ja dein Wasserpümpchen is. Vielleicht is ja die Dichtung da hin.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:51

Kühlwasser is es definitiv nicht. Ist ziemlich schmierig, richt allerdings auch einwenig nach Benzin. Die Flecken auf dem Boden bekomm ich so schnell jedenfalls nicht weg^^ Aber das is das kleinere Problem.

Habe jetzt nochmal zwei Bilder hinzugefügt. Dort sieht man dass das Öl/Benzin ?! sowohl auf der rechten Seite als auch links beim Variokasten tropft...

am 5. Mai 2016 um 12:55

Aus welchem Gartenteich hast den denn gezogen?. Das Hinterrad würde ich komplett ersetzen (und so manch anderes Teil)

Die Getriebe Dichtung ist weggegammelt, also Getriebe auseinanderbauen und neu abdichten.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:07

Naja das Ding ist gute 16 Jahre alt, und für mich reicht es diesen Sommer nur wenn ich wüsste woran genau das Problem mit dem Ölverlust liegt.

am 5. Mai 2016 um 13:19

Zitat:

@BlackScreenHDx schrieb am 5. Mai 2016 um 15:07:10 Uhr:

Naja das Ding ist gute 16 Jahre alt, und für mich reicht es diesen Sommer nur wenn ich wüsste woran genau das Problem mit dem Ölverlust liegt.

Getriebe Dichtung!, 16 Jahre ist nichts für ein Moped

am 5. Mai 2016 um 14:20

Des von der Vario kann auch vom Vergaser sein. Ich hatte des Problem dass vor dem Ölfilter der Schlauch nachgegeben hat und es dort rauslief.

am 5. Mai 2016 um 14:41

Die Ölpumpe undicht?, das würde wohl extra noch dazu kommen. Da am Hinterrad alles versifft ist würde ich tatsächlich auf die Getriebe-Dichtung tippen, oder viel zu voll gefüllt, oder die Bremsflüssigkeit ist mal ausgelaufen, die ist recht aggressiv. Wenn ich mir das Hinterrad so ansehe ...na ja, damit würde ich nicht fahren müssen wollen

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:14

Hm, wenns die Getriebedichtung ist, wie viel würde das denn ca. kosten die ersetzen zu lassen. Kann mir jemand ne Werkstatt empfehlen? Größere Ketten wie zB A.T.U haben mich schon abgewiesen, selber machen traue ich mir nicht zu.

am 5. Mai 2016 um 15:26

Guck doch erstmal wieviel und ob da noch Öl drin ist, vorher machst mal sauber, aber gründlich mit viel Wasser und Spülmittel oder mit dem Kärcher. Für ne neue Dichtung müsste das Hinterrad raus und der halbe Motor. das würde sich nicht lohnen.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:30

Okay... also Öl ist noch genug drinne, soooo schnell verliert er jetzt Öl/Benzin nicht gerade. Werde ihn morgen mal komplett sauber machen beim Kärcher und dann mir das nochmal anschauen...

Übrigens stammt das Benzin über dem Variokasten vom Ablassventil, das sifft immer kurz nachdem er abgestellt wird hört aber relativ schnell auf. Nur das Öl auf der rechten Seite beim Ständer sifft halt echt gefühlt die ganze Nacht.

Werde mich dann morgen nochmal melden, danke schonmal!

am 5. Mai 2016 um 15:40

Sauber machen ist eine sehr gute Idee. Es hört sich aber so an jetzt als ob das Schwimmerventil im Vergaser nicht dicht ist und die Ölpumpe auch. Vielleicht hast ja Glück und ist doch nur Pumpe und Vergaser. Sauberkeit ist übrigens sehr wichtig bei einem Roller genau wie Wartung und Öl

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:42

Nur schon vorab: Falls dann trotzdem etwas gemacht werden muss (gehe ich einfach mal von aus) kannst du mir denn eine Werkstatt empfehlen, die mich nicht abweist ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 LC verliert Öl im Stand!