1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches OBD2 Diagnosegerät in 2024 kaufen

Welches OBD2 Diagnosegerät in 2024 kaufen

Welches gerät bietet viele Funktionen für wenig Geld?

34 Antworten

Die Mercedes 38 poligen Wagen sind noch recht häufig unterwegs, einige 210 hatte ich schon an DAS hängen und dafür den runden Anschluß gebraucht. Leider bekomme ich HHT nicht zum laufen und suche für "alte" Wagen eine einfach nutzbare Lösung.

Ich habe gerade noch einen Geniestreich getätigt, HighTech-Gerät für gerade noch bezahlbares Geld: 😁

Topdon AL300 für stramme gut 20€.

Ja, das kann fast nichts, aber das ist die Preisklasse, die ich mir ins Auto lege und bei Bedarf mal schnell schauen kann, wenn was akutes im Display blinkt. Bei mir, oder wenn ein Arbeitskollege nach Feierabend um Hilfe ruft, oder meine Vermieterin ihren Venga nicht anbekommt... naja, eben 'mal schnell'. 😁

Und wozu wenn der 800BT die Funktion auch hat?

Zitat:

@fotom schrieb am 15. Februar 2024 um 22:35:03 Uhr:

Die Mercedes 38 poligen Wagen sind noch recht häufig unterwegs, einige 210 hatte ich schon an DAS hängen und dafür den runden Anschluß gebraucht. Leider bekomme ich HHT nicht zum laufen und suche für "alte" Wagen eine einfach nutzbare Lösung.

HHT ist kein Problem. Schreib mir mal eine PN.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Februar 2024 um 13:28:19 Uhr:

Und wozu wenn der 800BT die Funktion auch hat?

Weil ich das Gerät aus Platzgründen, wegen des Wertes und auch des sterbenden Akkus wegen (wenn es im Auto vor sich hin vegetiert) lieber Zuhause lagere.

So ein Ding für 20€ bleibt bei meinem zusammengestellten Notfallwerkzeug in der Ersatzrad-Mulde liegen.

Wenn man bei Launch OBD I auslesen möchte, dann muss es schon das MOT II, III, oder IV Gerät sein. Die haben auch die Adapterkabel mit dabei incl. Multiplexer.

@fplgoe da hast du natürlich Recht und macht Sinn.
Dachte du wüsstest nicht dass der 800bt das auch kann.

Zitat:

@fotom schrieb am 15. Februar 2024 um 22:35:03 Uhr:

@fotom

Das hier wäre die Lösung.
Du muss nur den Anbieter fragen, welche Hersteller schon freigeschaltet sind.
Ich habe diesen auch mit Freischaltungen für Opel und Mercedes bzw. OBD.
Jeder weitere Hersteller kostet 50 Euro inkl. lebenslangen Updates und Support.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2664616549-225-8848

Was meinst du mit HHT?

Der SD bzw die Software benötigt ja Zugangsdaten, die müssen natürlich dabei sein. Oder abklären ob man die resetten kann und neu vergeben kann.
Ohne Zugangsdaten geht die ja nicht bzw auch keine Updates möglich.

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Februar 2024 um 18:01:25 Uhr:

...Dachte du wüsstest nicht dass der 800bt das auch kann.

Ich glaube, das Ding kann wirklich

alles.

Selbst die Ultraschallsensoren liest er alle einzeln aus und zeigt die gegenwärtig gemessene Distanz zum nächsten Objekt.

War übrigens eine super Empfehlung, nochmal vielen Dank dafür!

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Februar 2024 um 19:40:45 Uhr:

Der SD bzw die Software benötigt ja Zugangsdaten, die müssen natürlich dabei sein. Oder abklären ob man die resetten kann und neu vergeben kann.
Ohne Zugangsdaten geht die ja nicht bzw auch keine Updates möglich.

@ULFX

Das stimmt, der sogenannte Einladungscode.
Den habe ich mir als erstes abgespeichert in meinem Extra Mail Konto für OBD Diagnosen. 😁
Bekommt man zwar über Umwege vom Distributor, aber muss nicht sein.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 16. Februar 2024 um 19:51:27 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Februar 2024 um 18:01:25 Uhr:

...Dachte du wüsstest nicht dass der 800bt das auch kann.

Ich glaube, das Ding kann wirklich alles. Selbst die Ultraschallsensoren liest er alle einzeln aus und zeigt die gegenwärtig gemessene Distanz zum nächsten Objekt.

War übrigens eine super Empfehlung, nochmal vielen Dank dafür!

Schön, wenn du zufrieden bist. Der ist für sich genommen wohl nicht schlecht, kann aber nicht alles. Hier würde mir der Stellgliedtest fehlen, der MICH unverzichtbar ist. CSM/SFD usw kann man in der Preisklasse natürlich auch nicht erwarten. Generell ist aber kein Gerät perfekt bzw kann wirklich alles, nichtmal die teuren Werkstattgeräte mit denen ich arbeite 😉

Ja.... und das es da im Preis kaum eine Grenze nach oben gibt, merkt man ja schnell, wenn man sich die größeren Geräte ansieht.

Ich hatte auch schon einen Fehlercode gefunden, irgendwas mit einer Airbag-Masse oder so, aber da stand auch etwas von ggf. deaktiviert bei. Vielleicht ist er nur abgeschaltet. Ich muss mich da nochmal reinlesen, nur hatte ich noch keine Zeit dazu.

Gerade von Amazon vorgeschlagen worden (ist natürlich für mich Blödsinn) aber ich bin ja echt geschockt gewesen, wie viele Adapter es für OBD gibt...

https://www.amazon.de/.../B07PDC5B4Z

Früher bei OBD1 war nichts standartisiert und jeder Hersteller hatte dadurch seinen eigenen Steckanschluß.
Heute ist zumindest der Stecker einheitlich und die reine OBD2, alles darüber hinaus kann nach wie vor jeder Hersteller
machen/belegen wie er möchte.

Deine Antwort