Welches NTG hab ich?
Leute, ich bin ein wenig verwirrt.
Laut LASTVIN habe ich in meinem kleinen den Code "527 Comand DVD APS MIT NAVIGATION" laut werk drin.
Gut, das war halt nicht mehr drin als ich den Wagen gekauft hatte.
Da ich H+K inkl. 6er Wechsler im HSF verbaut habe, habe ich jetzt wirklich die Schnau*e voll habe, von irgendwelchen Chinakrachern und würde auch gerne wieder meine Uhrzeit einstellen können.
Im MB Teilekatalog kann nachschauen, welche Headunit man braucht und jetzt kommt das verwirrende:
wenn ich dort unter den Comand Geräten schaue, zeigt er mir die NTG 2 UND NTG 2.5 Geräte an.
Im Wagen liegen 3 Fakra Anschlüsse: Schwarz, Blau und Curry.
Ich dreh gleich durch..... WELCHES NTG BRAUCH ICH DENN JETZT?????????
Schonmal danke für die Hilfe.
12 Antworten
Wenn ich mich nicht Irre, NTG 2.5 gab es ab Facelift. Uhrzeiteinstellen geht auch über KI. Muss nur mit der Star Diaganose freigeschaltet werden.
Zitat:
@lestarplaya schrieb am 29. Januar 2024 um 16:03:04 Uhr:
Wenn ich mich nicht Irre, NTG 2.5 gab es ab Facelift. Uhrzeiteinstellen geht auch über KI. Muss nur mit der Star Diaganose freigeschaltet werden.
Und da kommt das, was mich noch mehr verwirrt.
Ich würde ja auch von einem NTG2.5 ausgehen, aber bisher hab ich überall gelesen das dieses einen Doppel Fakra für die Antenne hat. Meines hat allerdings nur 1en Normalen.
Falls mit curry das gelbliche gemeint ist, das gelbe ist für das Antennen diversity beim NTG2. Beim NTG 2.5 gibts das nicht da es intern erfolgt und dieser 2 Antennenanschlüsse hat um über diese hin und her zu schalten. Beim 2.5er ist der gelbe Anschluss fürs Bluetooth Modul.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 29. Januar 2024 um 21:16:10 Uhr:
Falls mit curry das gelbliche gemeint ist. NTG2. Das gelbe ist für das Antennen diversity beim NTG2. Beim NTG 2.5 gibts das nicht da es intern erfolgt und dieser 2 Antennenanschlüsse hat um über diese hin und her zu schalten.
Danke auch Dir für Deine Antwort.
Ja, ich meine wohl mit Curry den Gelblichen Stecker.
Ich habe mal 2 Bilder angehangen: 1mal NTG2 und 1mal NTG 2.5
Diese haben BEIDE den gelben Stecker.
Dann könnte ich doch , Theoretisch, ein 2.5er nehmen, 1 mal an den Antennenanschluss dran und dann an das Gelbe fürs Diversity. Dann dürfte doch alles ohne Probleme laufen, oder?
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Das gelbe ist beim NTG 2.5 fürs Bluetooth Modul.
Beim NTG2 ist es für das Antennendiversity.
Falls nur 1 Antennen Fakra Stecker vorhanden, ist es das NTG 2. Das 2.5er hat das doppel Fakra.
Falls man das NTG 2.5 einbauen möchte ist das mit Arbeit verbunden. Kabel umpinnen, 2. Antenne (oder Fakra Adapter und Strom auf Verstärker) usw. Falls nicht gemacht wird hat man ganz schlechten bis garkeinen Radio Empfang beim Nachrüsten des NTG2.5 sonst.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 29. Januar 2024 um 21:36:32 Uhr:
Das gelbe ist beim NTG 2.5 fürs Bluetooth Modul.Beim NTG2 ist es für das Antennendiversity.
Falls nur 1 Antennen Fakra Stecker vorhanden, ist es das NTG 2. Das 2.5er hat das doppel Fakra.
Falls man das NTG 2.5 einbauen möchte ist das mit Arbeit verbunden. Kabel umpinnen, 2. Antenne (oder Fakra Adapter und Strom auf Verstärker) usw. Falls nicht gemacht wird hat man ganz schlechten bis garkeinen Radio Empfang beim Nachrüsten des NTG2.5 sonst.
Danke für die Super Aufklärung!
Dann wird es wohl ein NTG 2 bei mir werden, da ich auf Umpinnen echt keinen Bock habe.
Zufällig bietet jemand, bei mir in der Gegend, eines an welches ich mir am Donnerstag mal anscheun fahre.
Ist ohne Navi DVD und 2 Knöpfe sollen wohl nicht funktionieren. Die krieg ich allerdings ganz gut repariert, bzw. getauscht.
Dafür ist der Preis unschlagbar und ich habe alles wieder auf Original. Damit funktioniert dann wieder mein Kompass im KI, die Uhr wird umgestellt und alle Anzeigen laufen im KI wieder ordentlich.
Hab grad gelesen das ein cd Wechsler im Handschuhfach vorhanden ist. Ja dann ist es zu 100% ein NTG2 vorher gewesen. Das 2.5er hat den CD Wechsler im Gerät integriert.
Top falls es zu einem guten Preis ist.
Ich würde allerdings wegen dem HK System gucken. Dieses muss beim NTG freigeschaltet werden über Xentry falls nicht schon ist ansonsten wirds Probleme mit dem Ton geben. Ich weis jetzt nicht wie der Vorbesitzer das mit dem Nachrüstradio gelöst hatte wegen der HK Anlage. Vielleicht umgangen etc. Vielleicht muss man da auch nochmal was zurückbauen danach.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 29. Januar 2024 um 21:59:26 Uhr:
Hab grad gelesen das ein cd Wechsler im Handschuhfach vorhanden ist. Ja dann ist es zu 100% ein NTG2 vorher gewesen. Das 2.5er hat den CD Wechsler im Gerät integriert.Top falls es zu einem guten Preis ist.
Ich würde allerdings wegen dem HK System gucken. Dieses muss beim NTG freigeschaltet werden über Xentry falls nicht schon ist ansonsten wirds Probleme mit dem Ton geben. Ich weis jetzt nicht wie der Vorbesitzer das mit dem Nachrüstradio gelöst hatte wegen der HK Anlage. Vielleicht umgangen etc. Vielleicht muss man da auch nochmal was zurückbauen danach.
Laut Bildern hat er die "Sound" Taste auf dem Display. Habe gelesen das dies nicht der Fall sein sollte, wenn er kein HK vorher drin hatte.
Kosten soll es 150 Euronen auf VB. Wenn ich dafür 120 oder 130 zahle bin ich extrem glücklich damit.
Damit hätte ich dann ein Windows CE und ein Yunsun V1Pro mit 4G Modul zum Verkauf.
Das Windows CE war drin beim Kauf, und das Android hab ich eingebaut, nachdem der Wagen in meinen Besitz über gegangen ist.
An den Navi DVD´s bin ich auch schon dran, die liegen in der Bucht bei 20 Euro ;-) Da kann man nicht meckern, auch wenn diese nicht mehr wirklich aktuell sind. Das wichtigste für mich dürfte aber drauf sein: Der Weg nach Kroatien ;-)
Wegen den Navi DVDs die aktuellste und letzte ist die V19 fürs NTG2. Die hat eigentlich so ziemlich auch alle aktuellen Karten. Müsste aus 2018 sein.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 29. Januar 2024 um 22:18:05 Uhr:
Wegen den Navi DVDs die aktuellste und letzte ist die V19 fürs NTG2. Die hat eigentlich so ziemlich auch alle aktuellen Karten. Müsste aus 2018 sein.
Genau diese hatte ich gesehen. Die 2018er Kerten. für nen 20i, kann man da nicht mäckern.
Mit Selbstgebrannten fange ich da erst garnicht an.
So, hab das Radio ergattert und es läuft. Nur sind leider 3 Tasten defekt, wovon 1e mit am wichtigsten ist: Die "Radio" Taste oben links am Display geht nicht. Der Druck fühlt sich an, wie bei den anderen aber er geht nicht aufs Radiol so das ich im Moment nur den 6er Wechsler zur Verfügung habe.
Gibt es eine Möglichkeit das Ding so zu Codieren, über den Engineer Mode, das er bei Drücken auf "Audio" die Quellen wechselt?
Nur bis ich Zeit habe das Ding auseinander zu nehmen und zu reparieren :-)
Die anderen Tasten die nicht gehen sind: "TEL" und "Eject" der Navi DVD.
"Tel" krieg ich ja auch über "Abheben" und mit Mute+1+3 krieg ich ja die DVD wieder raus, damit kann ich gerade noch leben ;-)
Mmh, es wundert mich, dass der CD-Wechsler noch so beliebt ist. Ich hab den schon seit langer Zeit nicht mehr verwendet. Dafür geht aber mein Radio nach ein paar Sekunden wieder aus. Wer weiß, was das sein könnte ?