ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Neufahrzeug würdet ihr unter diesen Voraussetzungen kaufen?

Welches Neufahrzeug würdet ihr unter diesen Voraussetzungen kaufen?

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 15:07

Hallöchen liebes Motortalk-Forum,

ich frage einmal rein aus Neugierde direkt in die Forengemeinde:

Welches Neufahrzeug würdet ihr euch kaufen, wenn - und jetzt kommen die Bedingungen - folgende Kriterien erfüllt sein sollten.

1. Es sollte ein relativ sparsamer Benziner sein, weil:

2. Es sollte ein kleines Auto für den Arbeitsweg bis in die Frankfurter Innenstadt sein

3. Es sollte ein 5-Türer sein (weil Kind)

4. Es sollte ein klein wenig Kofferraum bieten, um den wöchentlichen Einkauf erledigen zu können

5. Es sollte einen Händler-Barpreis von 20.000 Euro nicht überschreiten

6. Es sollte zu all den vorher genannten ein wenig Fahrspaß bieten

Nun seid ihr gefragt, liebe Forengemeinde!

Nennt eure Vorschläge und bitte gebt auch eine entsprechende Begründung eurerseits preis, warum ihr euch so entscheiden würdet und nicht vielleicht zu einem Konkurrenzmodell greifen würdet.

Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt und freue mich auf eure Ideen :)

Es soll hier keine hitzige Diskussion entstehen, sondern lediglich eine gewisse Ideensammlung aus der breiten Masse des Motortalk-Forums entstehen.

Liebe Grüße,

Sven

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum jemand eine solch allgemein gehaltene Frage einstellt, wenn er dann doch so spezielle Erwartungen definiert.

Warum diese Person sich dann auch noch über die gegebenen Antworten beschwerd, und sehr ungehalten darauf reagiert das Ihm nicht vorbehaltlos entsprochen wird, bleibt wohl sein Geheimnis.

Sehr merkwürdiges Verhalten!:confused:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 2. November 2018 um 16:32

Zitat:

@stefanblablabla [url=https://www.motor-talk.de/.../...aussetzungen-kaufen-t6475540.html?...]

das liegt daran, dass keiner Deine Frage versteht in Kombination mit deinen Antworten.

 

@stefanblablabla

Und wo genau soll das Problem bei meinen Fragen und Antworten liegen?! Gerne wiederhole ich meine eingangs genannten Kriterien:

1. Es sollte ein relativ sparsamer Benziner sein, weil:

2. Es sollte ein kleines Auto für den Arbeitsweg bis in die Frankfurter Innenstadt sein

3. Es sollte ein 5-Türer sein (weil Kind)

4. Es sollte ein klein wenig Kofferraum bieten, um den wöchentlichen Einkauf erledigen zu können

5. Es sollte einen Händler-Barpreis von 20.000 Euro nicht überschreiten

6. Es sollte zu all den vorher genannten ein wenig Fahrspaß bieten

Auf der ersten Seite wurden schon Honda Jazz, Skoda Fabia, Kia Ceed und Hyundai i20 genannt. Dann hat sich das Ganze aus mir unerklärlichen Gründen in eine Garantie-Diskussion entwickelt und ich habe lediglich wieder darauf hingewiesen, um was es hier in diesem Thread eigentlich gehen sollte.

Selbst habe ich noch einen Fiesta ST-Line in den Raum geworfen, der mir vorn allerdings deutlich zu beengt wirkte beim Probesitzen.

@Deloman

Wie genau soll ich's denn noch definieren, ich hab's jetzt hier ein zweites Mal hingeschrieben, innerhalb welcher Kriterien sich das Auto befinden sollte. Mit nicht einem Wort habe ich irgendwelche Folgekosten erwähnt (die ihr aber - und das HABE ich erwähnt im ersten Post - gerne mit aufführen könnt als für euch beispielhaftes und etwaiges K.O.-Kriterium).

Zudem würde ich gern wissen: Was hat ein Polo GTI denn für unmenschliche Folgekosten?! Klingt ja fast so, als wäre das Auto für Normalverdiener unerreichbar. Da bin ich mal gespannt auf deine Kostenanalyse. Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall mal einen probefahren (was keinesfalls mit "werde ich kaufen" gleichzusetzen ist).

Ein Fiesta ST liegt tatsächlich preislich deutlich über dem anvisierten Limit, aber ich sprach auch nie vom ST, sondern lediglich vom (wie gesagt, für mich vorne zu kleinen) ST-Line.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich durchschnittliche 1,80 groß bin und ca. 112kg wiege.

Ein Audi A1 fällt sicherlich auch in die Kategorie meiner Kriterien, da müsste man schauen, welche Ausstattung und Motorisierung möglich wäre und wie viel Platz tatsächlich noch auf Rückbank und Kofferraum übrig bleiben. Ansonsten denke ich, dass der Polo in Sachen Preis/Leistung (und vor Allem beim Fahrspaß) wohl die Nase vorn hat. Dennoch ein adäquater Vorschlag und dafür vielen Dank :)

@Skodadriver0815

Der Skoda Rapid gefällt mir tatsächlich recht gut, ist aber mit seinen 4,30 Metern Länge als Spaceback nicht mehr wirklich klein (hab da gerade mal nach Abmessungen gesucht).

Wie gesagt, das Auto sollte für den Stadtverkehr (und somit auch fürs dortige Parken) in Frankfurt gewappnet sein, aktuell steht meinem Frauchen dafür (noch) ein Kia Ceed Kombi zur Verfügung mit etwas über 4,5 Metern Länge... da machen 20cm weniger leider keinen so großen Unterschied, als dass sich (zumindest nur deswegen) ein Umstieg lohnen würde).

Zitat:

@stefanblablabla

muss es ein Neuwagen sein? Oder würde auch ein Jahreswagen etc gehen? Lauter Fragen die Dir keiner Beantworten kann.

Richtig, die kann mir niemand beantworten und ich dachte, dass es ausreicht, wenn der Threadtitel den Begriff "Neufahrzeug" tägt. Gerne nochmal etwas deutlicher:

Neuwagen bzw. Tageszulassung. Aufgrund der großen Laufleistung von ca. 20.000 Kilometern im Jahr sollte es möglichst nichts gebrauchtes sein (und demnach auch etwas, das uns mehrere Jahre lang begleitet und Spaß bereitet).

@Tappi 64

Ein 95 PS-Polo liegt sicherlich gut im Preisrahmen, besonders als EU-Import, aber das Thema "Fahrspaß" (Punkt 6) ist damit sicherlich noch nicht ausgereizt.

Auf den angesprochenen Swift hat bisher auch noch niemand geantwortet - kennt den, bzw. das aktuelle Modell denn keiner?

Auch zum Polo GTI wurde nichts weiter gesagt, was mich etwas wundert.

Zitat:

@DJMadMax schrieb am 2. November 2018 um 17:32:26 Uhr:

Wie genau soll ich's denn noch definieren, ich hab's jetzt hier ein zweites Mal hingeschrieben, innerhalb welcher Kriterien sich das Auto befinden sollte. Mit nicht einem Wort habe ich irgendwelche Folgekosten erwähnt (die ihr aber - und das HABE ich erwähnt im ersten Post - gerne mit aufführen könnt als für euch beispielhaftes und etwaiges K.O.-Kriterium).

Ich will jetzt nicht noch mal alles Wort für Wort lesen.

Ein GTI ist landläufig gesehen nicht sparsam, und in der Stadt quasi völlig unterfordert. Daher wird ihn auch niemand empfehlen.

Ansonsten kannst du auch einen Dacia mit der Aufpreisliste auf 20 t€ konfigurieren - das wird aber ebenfalls niemand empfehlen, denn das P/L-Verhältnis ist dann hundsmiserabel.

Entweder willst du 20 t€ ausgeben, und dafür so viel Fahrspaß (und Luxus-Ausstattung) wie möglich

oder eben ein relativ sparsames Auto für den Stadtverkehr, das aber auch weniger kosten darf und weniger luxuriös ist. Dafür ist das P/L-Verhältnis besser.

Deine Vorstellungen sind hier nicht ganz klar, daher läuft das wohl in die falsche Richtung für dich, obwohl einige brauchbare Vorschläge schon kamen.

Themenstarteram 2. November 2018 um 17:47

Nur, weil der Polo GTI in der Stadt "unterfordert" ist, heißt das ja nicht, dass man ihn nur dort fährt. Hab sogar schon so manchen Lambo in Bad Homburg rumfahren sehen... keine Ahnung, wie die verrückten Menschen sowas überhaupt auf ner Straße fahren können, ist doch total "unterfordert" ...

Empfiehlt ihr auch nur Leuten einen Geländewagen, wenn sie zu exakt 100% durch den Wald fahren?! Dürfen die dann überhaupt mal auf Asphalt mit ihrem Gerät oder wäre das dann auch "vollkommen unterfordert"?

Tatsächlich verstehe ich das wirklich nicht so ganz... also ganz im Ernst, wo ist denn "mein" Problem?! Wieso darf ich auf keinen Fall einen Polo GTI haben, wenn ich ein kleines Auto (sprich: KEIN Kombi, Keinen Q7, keinen 5er BMW) haben möchte, für den ich in der Stadt deutlich schneller einen Parkplatz finde, der mir aber dennoch "Fahrspaß" bieten kann. Ein Dacia Sandero kann selbstverständlich auch Spaß machen, aber wenn ich schon bereits von Autos ala Polo GTI oder Fiesta ST-Line gesprochen habe, ist das wohl ein etwas lächerlicher Vergleich.

Opel Corsa wäre doch auch noch etwas, den gibt's ja auch mit etwas mehr Motor für nen halbwegs vernünftigen Preis. Ist der auch schlecht für mich, weil ich... keine Ahnung... noch nie zuvor nen Opel hatte?! Oder kein "O" im Nachnamen habe?! Darf man den Corsa mit mehr als 120 PS evtl. auch nur ausserhalb von Städten fahren? Leute, Leute...

Ich erwähne ihn einfach nochmal:

Suzuki Swift Sport?! Schonmal jemand drin gesessen/probe gefahren?! Oder darf man den auch nur mögen, wenn man auf keinen Fall ausserhalb eines Suzuki Testgeländes fahren will?

am 2. November 2018 um 18:48

@DJMadMax, der Eingangspost klang eben so, als sei primär ein sparsames Vernunftauto gesucht das trotzdem noch Spaß macht, dass der Fahrspaß im Vordergrund stehst hättest du gleich sagen sollen, dann wären auch andere Vorschläge gekommen. Wenn du schon konkrete Vorstellungen hast, wieso machst du nicht einfach Probefahrten, Neuwagenkäufen sind sicher immer gerne gesehen.

Also den Suzuki Swift Sport fährt eine Freundin von mir. Der Wagen fährt sich sehr angenehm und sportlich. Ich persönlich fahre den Suzuki Ignis, nochmal ein Stück kürzer und schmaler aber höher als der Swift. Günstiger in der Steuer. Wir fahren auch zu dritt und mit Hund in Urlaub. Schön kurz für kleine Parklücken in der Stadt. Fahrspaß? Ich fahre gerne mit dem Ignis ;-)

Moin,

Sorry, wenn ich auch dazwischen schieße - ein Fiesta ST Line ist kein HotHatch, er ist nur ein aufgehübschter Fiesta, den es möglicherweise nicht mehr in Basismotorisierung gibt.

Der Fiesta Hothatch ist der Fiesta ST mit 200 PS - den gibt es ab 19.990€ - insofern wäre er im Budget. Allerdings wäre ich da mit Sparsam etwas kritisch. Wenn 8-8.5L (die ich als erreichbar ansehe) zufrieden bin und das als sparsam ansehe - ok. Verstehe ich darunter aber 6-6.5L ... Dann eben nicht.

Nun - kommen wir zum schwierigsten Teil - was ist für dich Fahrspaß? Das gleiche wie für mich oder das gleiche wie für Sebastian Vettel oder für Omi Beimer, die die letzten 20 Jahre 45 PS Corsa gefahren ist? Fahrspaß ist leider immer etwas anders.

LG Kester

Zum aktuellen Swift kann ich nix sagen, der alte hat mir gut gefallen. Den Ignis habe ich noch nicht so auf dem Schirm, den finde ich auch witzig. Wobei mir da der Jimny noch besser gefällt (ja ich weiß, hat 2 Türen zu wenig und ist irgendwie auch unterfordert mit Asphaltlöchern und Bordsteinen). Aber ich finde er sieht cool aus.

Ich frage mich warum jemand eine solch allgemein gehaltene Frage einstellt, wenn er dann doch so spezielle Erwartungen definiert.

Warum diese Person sich dann auch noch über die gegebenen Antworten beschwerd, und sehr ungehalten darauf reagiert das Ihm nicht vorbehaltlos entsprochen wird, bleibt wohl sein Geheimnis.

Sehr merkwürdiges Verhalten!:confused:

BMW 120i

VW Golf 1.5 TSI Evo

SEAT Leon 1.4 TSI 150

Mazda 3 Skyactive G165

Warum? Weil sie in meinem Augen deine vorgegebenen Bedingungen erfüllen und mir persönlich am meisten zusagen.

Warum du die Wahl der Leute nicht verstehst? Weil die leute dich nicht verstehen. Weil deine danach geäußerte Wahl gar nicht zu deinen gestellten Bedingungen passt, zumindest in den Augen der meisten Menschen.

Jedes bis jetzt genannten Fahrzeuge passt perfekt zu deinen Anforderungen, nur hat jeder eine andere Vorstellung von pendeln, sparsam, Platz für Kind und Fahrspaß. Deswegen kann hier kein unpassendes Fahrzeug genannt werden. ;)

Und Du hast nicht nach Rat gefragt, sondern aus reiner Neugier gefragt was die Leute für sich unter diesen Bedingungen kaufen würden. :p

Zitat:

@tamwiri schrieb am 2. November 2018 um 20:47:02 Uhr:

Ich frage mich warum jemand eine solch allgemein gehaltene Frage einstellt, wenn er dann doch so spezielle Erwartungen definiert.

Warum diese Person sich dann auch noch über die gegebenen Antworten beschwerd, und sehr ungehalten darauf reagiert das Ihm nicht vorbehaltlos entsprochen wird, bleibt wohl sein Geheimnis.

Sehr merkwürdiges Verhalten!:confused:

Ist vielleicht nicht in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen. Wie machte man das damals ohne Internet und Foren?

Ist halt die Smartphonegeneration. Die will gelenkt und gesteuert werden.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 4. November 2018 um 11:35:45 Uhr:

Zitat:

@tamwiri schrieb am 2. November 2018 um 20:47:02 Uhr:

Ich frage mich warum jemand eine solch allgemein gehaltene Frage einstellt, wenn er dann doch so spezielle Erwartungen definiert.

Warum diese Person sich dann auch noch über die gegebenen Antworten beschwerd, und sehr ungehalten darauf reagiert das Ihm nicht vorbehaltlos entsprochen wird, bleibt wohl sein Geheimnis.

Sehr merkwürdiges Verhalten!:confused:

Ist vielleicht nicht in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen. Wie machte man das damals ohne Internet und Foren?

Ist halt die Smartphonegeneration. Die will gelenkt und gesteuert werden.

Liegt weniger an Generation. Der TE wollte eine Bestätigung für seine persönliche Wahl haben, dabei hat er aber die Bedingungen völlig falsch definiert um sich seine Wahl bestätigen zu lassen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 18:46

Zitat:

@Nyasty [url=https://www.motor-talk.de/.../...aussetzungen-kaufen-t6475540.html?...]

Warum du die Wahl der Leute nicht verstehst? Weil die leute dich nicht verstehen. Weil deine danach geäußerte Wahl gar nicht zu deinen gestellten Bedingungen passt, zumindest in den Augen der meisten Menschen.

Jedes bis jetzt genannten Fahrzeuge passt perfekt zu deinen Anforderungen, nur hat jeder eine andere Vorstellung von pendeln, sparsam, Platz für Kind und Fahrspaß. Deswegen kann hier kein unpassendes Fahrzeug genannt werden. ;)

Und Du hast nicht nach Rat gefragt, sondern aus reiner Neugier gefragt was die Leute für sich unter diesen Bedingungen kaufen würden. :p

Da hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen.

@trouble01

Smartphonegeneration, dass ich nicht lache :D

Zudem wollte ich mir meine Wahl keinesfalls bestätigen lassen, sondern lediglich herausfinden, wie die breite Masse wählen würde... und hier sieht man auch schön, dass die breite Masse die Prioritäten generell anders legt, als ich dies eben tue.

Ich sag's einfach mal, wie es ist - hasst mich ruhig, ist mir ja sowieso egal ^^
Der Swift Sport isses... der war's schon einige Wochen, bevor ich den Thread überhaupt gestartet habe.

Allerdings hat der Thread meine Vorahnung tatsächlich bestätigt: niemand kennt das Auto, niemand traut dem Auto irgend etwas zu, niemand hat sich auch nur 5 Sekunden darüber Gedanken gemacht, ob diese Wahl überhaupt in irgend einer Kategorie (Platz, Sportlichkeit, Komfort) auch nur den Hauch einer Chance gegen andere genannte Wagen hätte... eigentlich schade, denn alle, die ich zuvor probegefahren und besichtigt hatte, konnten tatsächlich nicht mit dem kleinen Japaner konkurrieren.

Schaut ihn euch ruhig selbst mal an, wenn ihr die Gelegenheit dazu habt... und wenn's kein Sport sein "muss", dann reicht auch der 111 PS starke 1.0 dicke aus, zudem bringt er als Comfort-Modell nochmals eine große Ersparnis mit sich.

Zu den eingangs genannten Kriterien:

1. Es sollte ein relativ sparsamer Benziner sein

Unter realen Bedingungen im Drittelmix tatsächlich ohne große Mühen unter 6 Liter zu fahren.

2. Es sollte ein kleines Auto für den Arbeitsweg bis in die Frankfurter Innenstadt sein

3,89 Metern Länge - als Sportversion aufgrund der geänderten Front- und Heckpartien. Der "normale" Swift hat sogar nur 3,84 Meter Länge.

3. Es sollte ein 5-Türer sein (weil Kind)

5 Türen - hat er, ich hab nachgezählt. Unverschämterweise hat er sogar Platz für vier erwachsene Personen mit ca. 185cm Körpergröße. Wenn ich mit 1,80 den Sitz auf meine Fahrerposition eingestellt habe, kann hinter mir mein Kumpel mit genannten 185cm problemlos sitzen, mit überraschender Kopf- und Beinfreiheit.

4. Es sollte ein klein wenig Kofferraum bieten, um den wöchentlichen Einkauf erledigen zu können

265 Liter unterhalb der Hutablage, was nicht nur für genanntes Kriterium ausreicht, sondern sogar beachtlich viel für diese Fahrzeugklasse und Größe ist.

5. Es sollte einen Händler-Barpreis von 20.000 Euro nicht überschreiten

Tut er nicht. Der UVP liegt zwar bei 21.400 Euro ohne Metallic-Lackierung, aber selbst mit einer 500 Euro teuren Metallic-Wunschfarbe, den 270 Euro Garantieverlängerung, den zusätzlichen 790 Euro Neuwagenüberführungskosten sowie Winterkompletträdern (16" Alu inkl. RDKS) lag ich unter den genannten 20.000 Euro. Reiner Fahrzeugbarpreis ohne genannten "Krempel" wäre sogar nur ca. 17.000 Euro bei manchen Händlern.

6. Es sollte zu all den vorher genannten ein wenig Fahrspaß bieten

Ich kann mich ja scheinbar nicht gescheit ausdrücken, also sag ich hierzu mal lieber nix ;)

Punkt 6 war übrigens der EINZIGE Wunsch, der tatsächlich von mir kam beim Fahrzeugkauf. Alle anderen Punkte waren durch Frauchen bestimmt (vielleicht bin ich auch deswegen nicht in der Lage, eure Vorschläge, bzw. Nicht-Vorschläge nachzuvollziehen? ^^).

Ausserdem wollte ich nie eine blinde Auflistung aller Fahrzeuge, die irgendwie in die Kategorien fallen sondern tatsächlich eure Ratschläge ZU den Fahrzeugen, bzw. warum ihr andere ausschließen würdet... steht sowas von deutlich im ersten Thread, aber hey, ich bin ja ne Smartphonegeneration!

Gute Wahl.:)

Nur hat jeder eben seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten und Geschmack. Welchen Sinn sollte dieser Thread überhaupt ergeben. Hat doch nichts mit das Fahrzeug kennen zu tun, sondern mit persönlichen Prioritäten. Es gibt sicherlich um die 100 Modelle die zu deinen Bedingungen passen und noch mehr Motorvarianten. Wieso sollten die 10 User ausgerechnet auf den swift kommen? Nur weil du für dich das Fahrzeug ausgesucht hast? Wolltest du einen Seelenverwandten finden oder wie soll man das ganze verstehen?

Zu deiner Liste.

1. Für mich ist alles unter 10 Liter sparsam.

2. Für mich ist ein Golf ein kleines Auto

3. Für mich haben alle 5 Türer 5 Türen. Nicht nur der Swift.

4. Für mich würde auch der Kofferraum eines Smart ausreichen.

5. Bis 20k gibt es dutzende Modelle, nicht nur den Swift.

6. Für mich wäre der Swift zu unsportlich.

Irgendwie hat dein Rätselraten nicht funktioniert.

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:24

@Nyasty

Wenn du meine Gedankengänge nicht verstehen darfst, darf ich deine aber auch nicht verstehen dürfen, oder?

Deine zuvor genannten Autos für meine Kategorien:

BMW 120i

Der günstigste 5-Türer 120i als Neuwagen, den ich auf ganz Mobile.de finden konnte, kostet 24.590 Euro. Da wurde ein ziel schonmal gaaaaaaanz knapp verfehlt, muss ich also garnicht weiter drüber nachdenken.

VW Golf 1.5 TSI Evo

Wiegt ca. 1300kg bei 150 PS und hat erlogene 5 Liter Spritverbrauch - wäre soweit aber preislich im Rahmen und bietet bei halbwegs (4,25 Meter Länge, der Golf war mal wirklich ein "kleiner" - lang ist's her) kompakten Abmessungen ausreichend Platz für einen recht hohen Preis bei halbwegs brauchbarer Ausstattung. Würde aber soweit generell auf jeden Fall in die Kriterien passen.

SEAT Leon 1.4 TSI 150

Der 1.4 TSI wird nicht mehr gebaut, weil die gesamte Motorenpalette der VW AG ja aktuell nicht in der Lage ist, gescheit die E6-dTemp-Normen zu erfüllen... ansonsten, siehe, was ich zum Golf geschrieben habe, ist ja das gleiche Fahrzeug mit kaum zu spürendem Preisvorteil.

Mazda 3 Skyactive G165

4,46 Meter Länge - unfassbare 4 cm kürzer, als ein Ceed Kombi... das muss man in der "Kompaktfahrzeugklasse" erst einmal schaffen, Hut ab.

Jetzt frage ich dich:

Welches sportlichere Auto als der Swift fällt dir in der Klasse denn ein? Die vier von dir genannten können es wohl kaum sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Neufahrzeug würdet ihr unter diesen Voraussetzungen kaufen?