ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welches Musclecar findet ihr am besten?

Welches Musclecar findet ihr am besten?

Themenstarteram 26. September 2010 um 7:58

Guten Tag,

Ich selber kann mich einfach nicht entscheiden, welches das schönste Musclecar ist.

Ob Ford Mustang, Chevrolet Camaro oder Dodge Challenger...

Ford Mustang

Chevrolet Camaro

Chevrolet Chevelle

Chevrolet Corvette

Chevrolet El Camino

Dodge Challenger

Dodge Charger

Plymouth Superbird

Plymouth Cuda

Plymouth roadrunner

Buick Reviera

Mercury Cougar

Pontiac GTO

Pontiac Firebird

Chrysler 300C

Oder vielleicht ein anderes?

Welches findet ihr am schönsten? Schreibt bis die Tastatur qualmt.

Vielen Dank,

Beste Antwort im Thema

Da irrst Du dich aber ganz gewaltig, selbst der fast 700$ teurer als ein 440 R/T liegende 1970er Hemi kostete "nur" knapp 4400$ (also etwa 3700$ für nen normalen R/T).

Ein 1970er Buick GSX hingegen lag bei fast 4900$...

Eigentlich ist die Schallgrenze für Musclecars bei grob 4000$, also ein Hemi schon zu teuer.

Aber Buicks liegen viel zuweit oben angesiedelt.

Musclecars mit V6 hat es nie gegeben (alleine schon weil es in der Zeit keine V6 gab) und 4-Türige Musclecars auch nicht.

Es ist zwar ein nachträglich geprägter aber dennoch recht eindeutig definierter Begriff.

Ob man jetzt die mitt-50er High Performance Mopars (Chrysler 300) mit einbezieht ist fraglich, da jene eben zwar irgendwo die Leistungsschlacht eingeleutet haben aber eben zu teuer waren.

Ab 1973 ist definitiv Ende, da die Leistung in den Keller fiel.

Moderne "Muscle Cars" wie Chrysler 300 Hemi oder den neuen Camaro oder sonstwas sind für mich nur Marketingplakatierungen um die Autos zu verkaufen.

Das sind keine echten Muscle Cars.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die meisten von Dir genannten Autos fallen NICHT in die Rubrik "Muscle Car". Bei manchen sind es nur wenige Baujahre, die in die Kategorie passen. Außerdem stellt sich jeder was anderes darunter vor.

Ich habe da so vier Kandidaten, die seit meinem 12. Geburtstag unangefochten für alle Zeiten auf der Hitliste oben stehen:

1977-1979 Pontac TransAm SE

1978-1981 Camaro

1969-1981 Corvette

1971-1973 Mustang Mach 1

Ebenfalls schick finde ich:

1971-1973 Cougar Convertible

1972-1976 Torino Sport (und auch den Montego der gleichen Jahre)

Wobei man sagen muss das Du eigentlich überhaupt kein MuscleCar aufgelistet hast, Spechti :)

Meine Favoriten sind:

1970 Plymouth AAR Cuda

1969 Dodge Coronet Hemi

1970 Ford Torino 429 SCJ

1970 pontiac Trans Am 455

Die allgemein gültige Definition eines Muscle Cars (oder besser des Kerns der MUsclecars) ist ein kleineres oder midsize Fahrzeug mit günstiger Basis und einem leistungsstarken Motor.

Das lässt im Grunde alle Baujahre außer ca. 1962-1972 wegfallen.

Und in der Anfangszeit gab es außer dem 426 Wedge Mopar (und MaxWedge) kaum einen Motor der für ein Musclecar qualifiziert.

Die meisten anderen Firman fingen gegen 1965 mit den dicken Motoren an.

69 dodge coronet r/t

nicht ganz ein muscle car aber trotzdem verehrenswert :D

67 Buick Wildcat

Sind muscle cars Autos, in denen Fahrer im muscle-shirt sitzen?

Ganz klare Nr.1 für mich der 455er Trans Am. Würde ich jeden Mopar für stehen lassen.

http://img811.imageshack.us/img811/7513/13697103.jpg

Mein Nova :D

Ein understatement Muscelcar ;)

Nova22

Zitat:

Original geschrieben von pacechris

Mein Nova :D

 

Ein understatement Muscelcar ;)

 

Das ist ein Auto nach meinem Geschmack. Ich mag auch das Vorgängermodell Nova II, am liebsten die SS Version. Aber kein Clone.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Auto.

Natürlich (m)ein '70 Dodge Challenger, aber ein '71 Plymouth Cuda ist auch nicht zu verachten

am 26. September 2010 um 12:23

'62 Dodge Dart/ Plymouth Savoy Max Wedge

'63 Dodge Polara Max Wedge

.

Diverse andere Mopars

.

.

'66/'67 Pontiac GTO

Themenstarteram 26. September 2010 um 14:14

Zitat:

Die meisten von Dir genannten Autos fallen NICHT in die Rubrik "Muscle Car". Bei manchen sind es nur wenige Baujahre, die in die Kategorie passen. Außerdem stellt sich jeder was anderes darunter vor.

 

Ich habe da so vier Kandidaten, die seit meinem 12. Geburtstag unangefochten für alle Zeiten auf der Hitliste oben stehen:

 

1977-1979 Pontac TransAm SE

1978-1981 Camaro

1969-1981 Corvette

1971-1973 Mustang Mach 1

 

Ebenfalls schick finde ich:

1971-1973 Cougar Convertible

1972-1976 Torino Sport (und auch den Montego der gleichen Jahre)

Da sind vielleicht einige keine Musclecars aber der Golf ist ja schließlich auch kein Tunerfahrzeug sondern ein Kompaktfahrzeug... Naja, so war es auf jeden Fall mal.

Und wie schon gesagt... Jeder stellt sich darunter etwas anderes vor. Ich glaube, dass ich für die meisten spreche, wenn ich sage, dass ein Musclecar einen V8 Motor besitzen sollte... Der Rest ist dann auch nur noch Geschmackssache... Sobald man sein Auto ein wenig tiefergelegt hat, kann man theoretisch schon Tunerkarre dazu sagen. Auch wenn ich das word tuning verabscheue.^^

Dann gibt es noch bei diversen Rennspielen die Rubrik Musclecar... Darin findet man dann sogar schon PickUps oder Vollblutrennwagen, die meiner Meinung nach auch nicht in diese Kategorie fallen.

Ich könnte noch viele weitere Beispiele dazu texten, in denen Fahrzeuge in die "Falsche Kategorie" eingestuft werden, aber das reicht schon, denke ich mir. ;)

Definiere es für Dich selbst, such Dir was Passendes nach Deiner Definition aber frag dann auch nicht hier.

Also ich für meinen Teil würde meinen Cadillac nicht unbedingt als musclecar bezeichnen, obwohl er wohl einen der bei weitem hubraumstärksten Motoren im Forum habe dürfte.

Ein V8 allein reicht da also nicht wirklich aus. :D

Meines Wissens sind musclecars Fahrzeuge mit werksseitig dürftiger Ausstattung (Gewichts- und Kostenersparnis) und sehr starken Motoren. Das wurde so gemacht um der Jugend damals ihre Adrenalinschübe zu günstigen Einstiegspreisen zu verschaffen.

Als man dann feststellte, dass wohl doch zu viele dieser Fahrzeuge aufgrund der meist ungestümen und ungeübten jungen Fahrer übelst verunglücken, wurden diese musclecars nach und nach wieder vom Markt genommen.

Ein deutsches Pendant dazu wäre damals der Golf/Scirocco GTI (1), der Manta GSi oder Vergleichbares gewesen.

 Also mein Musclecar ganz klar: mein Riviera!!!

am 26. September 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von pacechris

Mein Nova :D

Ein understatement Muscelcar ;)

servus,

unterschreib ich dir.

wobei mein 77er ja nach definition wohl kein echtes musclecar mehr sein dürfte.

cheers cerveza

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welches Musclecar findet ihr am besten?