ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches Motorrad oder Roller 50ccm?

Welches Motorrad oder Roller 50ccm?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:01

Ich habe demnächst meinen Führerschein B und da M mit eingeschlossen ist und ich nur etwas brauche um an Wochenenden Mobil zu sein kommt da ein 50ccm Roller oder Bike in Frage.

Was lohnt sich den mehr?

Muss 3 Jahre halten.

Max. 1500€ kosten. Am besten um die 1000€ und kann auch gebraucht sein.

Relativ wenig Verbrauch- + Versicherungs- + Steuerkosten

Persönlich hätte ich lieber ein motorrad, sowas wie die Derbi GPR 50 Nude aber ich denke, dass die schon zu alt ist und ich auch ordentliche Wartungskosten aufbringen müsste.

Bei der SuFu hatte ich eig. nur ziemlich Alte Themen gefunden und stelle die Frage deshalb nochmal.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juli 2012 um 11:06

Ähnliches Thema, nur 3 Tage alt.

http://www.motor-talk.de/.../...ngt-hilfe-welcher-roller-t3997516.html

50er kosten keine Steuern und die Versicherung ist pauschal (ca. 50-60 Euro Haftpflicht, je nach Gesellschaft).

Frage ist, ob du selbst schrauben willst/kannst oder alles in ner Werkstatt machen lässt.

Fall 1: was günstiges gebrauchtes suchen und regelmässig selbst warten

Fall 2: auf die Wartungsintervalle achten - da hat man schnell paar Hundert Euro Preisvorteil mit halb so langen Inspektionsintervallen verzockt.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:09

Oh ok, ich hab allerdings eher auf Motorrad vorschläge gehofft. Roller ist eher für den Fall, dass sich ein Motorrad doch nicht lohnt ^^

am 6. Juli 2012 um 11:12

es gibt keine 50er "Motorräder" und die Derbis dieser Welt sind Spielzeug.

Ich hab ne Yamada DT 50 - Enduro. Allerdings als Spielzeug, nicht als Alltagsfahrzeug. Da wären die Nachteile einfach zu gross (kein Stauraum, kein Wetterschutz und die Gangschaltung ist für 50km/h nervig bis unpraktisch - und die 6 Gänge auf 45km/h der Derbi ist ja ne Katastrophe - und bei den 50er "Sport"bikes kommt noch ne sehr unbequeme Sitzposition dazu, sowohl für Fahrer als auch Beifahrer).

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:26

Dewegen wollte ich ja wissen ob es sich überhaupt lohnt, hat es keins mit weniger Gängen? Weil im Endeffekt kann ich mir dan ja nen Roller hohlen auch wenn ich diese ziemlich langweilig zum fahren finde.

am 6. Juli 2012 um 11:28

Was meinst du mit "lohnt"?

Die Dinger bieten aus praktischer Sicht keinen Vorteil.

Höchstens die etwas grösseren Räder, aber da gibt's auch genug 50er Grossradroller.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:33

Mit "lohnt" meine ich ob es überhaupt Sinn macht. Wenn man jetzt zum beispiel mehr Schaltet als fährt bringt es für mich eig. nichts da ich eh hauptsächlich damit in die Stadt fahren würde.

Zum anderen würde mich halt auch interessieren wie alt son Teil sein dürfte wenn ich es für die nächsten 3 Jahre brauche und die Wartungskosten sollten sich halt auch in Grenzen halten.

am 6. Juli 2012 um 11:35

Siehe oben: das Schalten ist "nervig" - grad für die Stadt. Ist halt sehr eng abgestimmt.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:45

ja gut dan hat sich diese sache ja schonmal geklärt ^^

am 6. Juli 2012 um 11:58

Wartungskosten in Grenzen halten gibt's 2 Möglichkeiten.

1. du schraubst selbst. Dann kannst du auch einen älteren Roller ohne Gewährleistung kaufen. Wichtig ist da vor allem der Pflegezustand und das es reichlich und günstige Ersatzteile gibt.

Allerdings musst du da alles selbst tragen, und wenn was kaputt geht, gibt's halt keine Gewährleistung oder Garantie und du musst Geld reinbuttern um's wieder zum laufen zu bringen

Wenn du aber kein Werkzeug hast (Schlüsselsatz, Drehmomentschlüssel) und/oder keine Zeit/Lust zum Schrauben, hat sich das eigentlich auch schon erledigt.

Da bleibt noch

2. nen Zuverlässigen Roller mit hohen Wartungsintervallen neu vom Händler. Da gibt's bis 1500 einiges. Vorsicht bei sehr günstigen Rollern, die haben manchmal sehr kurze Intervalle - da legt man das gesparte Geld dann sehr schnell in der Werkstatt wieder hin.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 12:11

hab gerade noch heraudgefunden, dass die simson mofas aus der ddr dich für mich lohnen würden, da muss ich nur was finden um die vom design her gescheit zu richten... die sehen original so hässlich aus ^^

Und falls nicht kann man die 50/51 ja noch umlakieren... die haben 3-4 gänge und sind in meinem budget... somit hab ich also glaub ich ne lösung für mein problem gefunden :)

am 6. Juli 2012 um 12:26

Alte DDR Technik.

Hat seine Fans, aber als Alltagsfahrzeug auch eher nix.

Selbe Probleme - kein Wetterschutz, kein Stauraum, manuelle Schaltung (zwar besser mit weniger Gängen, aber komfortabel ist anders)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 12:41

ah ok, naja mal sehen... zum glück hab ich ja noch paar monate zeit

am 6. Juli 2012 um 12:42

Die Teile sind halt mindestens 20 Jahre alt und waren damals schon kein High Tech.

Ich würd mal ne Probefahrt oder zwei in's Auge fassen. Auch bei schlechterem Wetter.

Die offenen Kisten machen bei Sonne sicher Spass, aber wenn's dann schüttet und gewittert und das Wasser von oben und von unten kommt, man den Helm immer mitschleppen muss und der kleinste Einkauf schon nirgends hinpasst ist der Spass schnell vorbei.

Kommt halt vielleicht drauf an, ob du das am Wochende fahren *musst* oder fahren willst und Notfalls bei scheiss Wetter auch auf öffentliche umsteigen kannst.

Ich kenn genug Leute, die fahren bei jedem Wetter mit dem Moped rum, aber mein Ding wäre es nicht. Im Moment find ich's z.b. recht eklig, weil's teilweise arg schüttet und die Strasse danach lange nass ist. Da fährst hinter nem Auto her und das bläst dir so ne schöne Gischt aus Schmutzwasser in's Gesicht. Da hat so ein Roller-Beinschild und noch ne Scheibe drauf einfach Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Die Teile sind halt mindestens 20 Jahre alt und waren damals schon kein High Tech.

Dafür ist aber der Wartungsaufwand überschaubar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches Motorrad oder Roller 50ccm?