Welchen Roller soll ich nehmen ???

Will mir einen von denen zulegen. Budgett: 2000€
Mir ist es wichtig dass er zügig und zuverlässig ist.

Aprilia Leonardo 125
oder
Peugeot JetForce 125
oder
Gilera Runner 125
oder
Aprilia SR 125

Welcher ist der schnellste, oder welcher der Beste?

andere Frage...ist es erlaubt wenn ich mir jetzt einen von denen kaufe und dort einen leovince sportauspuff drauf zu machen. ist das verboten? wenn ja weshalb? versicherungbetrug? müsste ich ihn dann als 250er anmelden und dann dürfte ich das ?!?

7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jambo.Bwana

.ist es erlaubt wenn ich mir jetzt einen von denen kaufe und dort einen leovince sportauspuff drauf zu machen. ist das verboten?

Der Kauf des Fahrzeugs unterliegt in Deutschland keinen Restriktionen. Änderungen am Abgassystem sind zulassungspflichtig, sofern das Fahrzeug anschließend im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden soll.

Zitat:

ist es erlaubt wenn ich mir jetzt einen von denen kaufe und dort einen leovince sportauspuff drauf zu machen. ist das verboten?

Wenn ein entsprechendes Gutachten vorliegt ist es erlaubt.

Zitat:

wenn ja weshalb?

Weil die BE (Betriebserlaubnis) erlischt. Das Fahrzeug entspricht nicht mehr den Bestimmungen falls kein Gutachten vorliegt bzw. die Eintragung/Abnahme der Änderung nicht in die Papiere übernommen wird.

Ausnahme: Der Auspuff selbst ist bauartgeprüft und verfügt über eine entsprechende E-Nummer, welche mit dem Fahrzeug übereinstimmt. Dann ist auch keine Eintragung/Abnahme notwendig.

Zitat:

versicherungbetrug?

Nein. Selbst wenn die BE erloschen ist (z.B. durch den Anbau von nicht genehmigten Teilen) ist der Versicherungsschutz selbst noch intakt. Hat sich der Umbau jedoch auf einen Schadensfall ausgewirkt (z.B. nicht zulässiges Motortuning, etc.) kann die Versicherung den übernommenen Schaden wieder zurückfordern.

Die Versicherung zahlt in jedem Fall da der Unfallgegner nicht durch das Handeln anderer noch weitere Probleme bekommt.

Zitat:

müsste ich ihn dann als 250er anmelden und dann dürfte ich das ?!?

Nein. Der Auspuff ändert nichts am Hubraum. Daher wird da auch nichts mit "als 250er anmelden" notwendig.

Aber: Sollte das Fahrzeug danach nicht mehr den Bestimmungen eines Leichtkraftrads entsprechen (maximal 11 kW und gedrosselt 80 km/h) ist es - wie schon oben beschrieben - ohne BE unterwegs und kann somit bei einer Kontrolle stillgelegt werden (Plakette wird abgekratzt). Weitere Kosten und Folgen inklusive.
____

Generell: Ein Sportauspuff an einer 125er - speziell 4-Takter - macht i.d.R. nur mehr Krach, bringt aber keinen gigantischen Performancegewinn. Selbst die von manchen Herstellern vorsichtig versprochenen 1-2 kW sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du schneller fahren willst: Geh' vor der Abfahrt noch mal auf's Klo, mach den Tank nur halbvoll und kauer dich immer flach auf die Sitzbank. Das hat mehr Auswirkungen auf Vmax und Beschleunigung als irgendwelche Sportauspuffanlagen für mehrere hundert Euro. 🙂

Grüße, Martin

PS: "Welcher ist der schnellste, oder welcher der Beste?" - also gedrosselt fahren alle 80 km/h. Ist dir mit der Antwort irgendwie weitergeholfen? 😉 Bezüglich Qualität einfach per Google die Erfahrungsberichte suchen. Ist wenig zu finden ist es ein eher gutes Gefährt. Je mehr Probleme, desto schlechter. Lob findet sich selten im Web, aber Beschwerden i.d.R. immer. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

versicherungbetrug?
Nein. Selbst wenn die BE erloschen ist (z.B. durch den Anbau von nicht genehmigten Teilen) ist der Versicherungsschutz selbst noch intakt. Hat sich der Umbau jedoch auf einen Schadensfall ausgewirkt (z.B. nicht zulässiges Motortuning, etc.) kann die Versicherung den übernommenen Schaden wieder zurückfordern.

Die Versicherung zahlt in jedem Fall da der Unfallgegner nicht durch das Handeln anderer noch weitere Probleme bekommt.

Der Regress-Satz ist aber auf 5000€ begrenzt.

Das geht nicht nur aus der AKB her, sondern wurde mir auch so von meiner Versicherung gesagt, da viele verschiedene Dinge im Internet stehen.

Das bezieht sich aber auch nur auf Haftpflichtschäden anderer. Teil- oder Vollkaskoschutz erlischt komplett bei einem illegal "getunten" Fahrzeug.

Kleine Ergänzung zur Begrenzung: Durch Addition bestimmter Sachverhalte können sich die Grenzen addieren. Mal wird von 7500, mal von 10'000 Euro als Maximum geschrieben.

Quellen (beispielsweise):

www.verkehrsrecht-ratgeber.de - Obliegenheitsverletzungen und Versicherungsregress in der Kfz-Haftpflichtversicherung (Beispiel mit 7'500 Euro)

www.123recht.net - Kann mein KfZ-Haftpflichtversicherer mich in Regress nehmen? (Beispiel mit 10'000 Euro. Jedoch Urteil von 2006, evtl hat sich also inzwischen wieder mal etwas getan)

Abgesehen vom Regress kann es später zu Problemen bei der Versicherung führen, da diese einen evtl. nicht mehr als Kunden haben möchte und auch andere Versicherungen sich "plötzlich" querstellen. Die sogenannte "Sanierungkündigung" mit dem Vorwand, schadensfreie Versicherungsnehmer zu schützen (aber eigentlich geht es der Versicherung eher um ihr Geld... 🙂 ).

Grüße, Martin