ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches Motorrad ist das richtige?

Welches Motorrad ist das richtige?

Yamaha
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:06

Hallo,

Ich habe in ein paar wochen meinen Führerschein und weiß noch nicht welches Motorrad passend für mich ist.

Also ich bin 1,89m und 80 kg. Ich bin schon die Ktm Duke und die Honda Cbr gefahren und fand vom Fahrgefühl fand ich die Honda besser. Ich finde die Yamaha YZF R125 gut und wollte wissen wie ihr das seht. Meine Maschine soll auch einigermaßen bequem sein.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Mai 2015 um 12:15

Dann kann ich dir aus eigener Erfahrung die Honda Varadero empfehlen. Hat echte 15 PS und geht - auch zu zweit - richtig gut - kann aber auch locker im 5. Gang bei 50 im Stadtverkehr mitschwimmen. Gibts zwar nur noch gebraucht und relativ teuer - aber nach Yamaha Virago 125 und Honda-Rebel ist das die bisher beste 125er, die ich gefahren habe. Die Maschine soll - bei entsprechender Wartung - auch "unkaputtbar" sein und der Verbrauch ist mit ca 3,3 L auch im grünen Bereich. Durch die recht hohe Sitzhöhe von 80cm ist das Teil auch durchaus langstreckentauglich (bin selber schon über 180Km am Stück gefahren und ohne Rückenschmerzen, Knieziehen usw abgestiegen - und das mit 57.

am 12. Mai 2015 um 12:45

Welche Maschine die richtige Wahl für dich ist, kann dir hier niemand beantworten, denn keiner weiß, was für dich bequem bedeutet. Auch wären für Empfehlungen ein paar Infos bezüglich deines voraussichtlichen Fahrprofils und deine Geschmacksrichtung nötig. Ich lese aus deinem Post heraus, ich hoffe dass ich dasrichtig verstehe, dass du lieber in Richtung vollverkleidet gehen würdest (CBR, YZF125R) aber einer Supermoto bzw. nackten (Duke) auch nicht abgeneigt wärst.

Zu meinen 125er-Zeiten bin ich selbst (mit 193cm Länge) eine Yamaha TZR gefahren und fand sie eigentlich sehr bequem, zumindest in meinem alltäglichen Gebrauch. Auf WE-Touren mit Freunden war ich allerdings froh, wenn ich mal mit den SuMo`s oder Cruisern meiner Kumpels fahren konnte. Denn auf längeren Strecken war die TZR dann nicht mehr so bequem.

Von daher schreibe erstmal, in welche Richtung du am liebsten gehen möchtest, so wirst du die hilfreichsten Empfehlungen bekommen. Und aus diesen suchst du dir dann ein paar Kandidaten heraus und fährst sie ausgiebig Probe. Denn am Ende ist eine Probefahrt die aussagekräftigste Empfehlung, welche die Richtige ist.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:59

Also ich wollte sowas wie die YZF R125 oder Yamaha Mt 125 fahren. Ich brauch sie um zur Schule zu fahren und natürlich auch in der Freizeit rumfahren. Die Maschine sollte schon sportlich sein.

Ich fahre die yzf r125, auch für Schule Arbeit und Freizeit. Von Fahrkomfort her habe ich keine probleme auch auf längeren Strecken habe ich keine Schmerzen in den Handgelenken oder im Rücken. Vom Handling fährt sie sich durch die Stummellenker sportlicher als die duke die ich in der Fahrschule gefahren bin. Die Sitzposition ist mit meinen 1,75m angenehm allerdings hat man durch die nach vorne orientierte Position nicht so einen guten Überblick wie z.B. auf der Duke125 oder der mt-125. Auch das rangieren in Schrittgeschwindigkeit oder langsame enge Kurven fallen anfangs etwas schwer doch mit etwas Übung legt sich das.

Ich schätze mal, da die yzf und die mt den gleichen Motor haben, ist die yzf durch die Verkleidung vielleicht 10km/h schneller (meine yzf ist mit 120km/h eingetragen und die fährt sie auch, bergab mit Rückenwind kommt bei 134km/h der Drehzahlbegrenzer). Von der Optik musst du natürlich selbst wissen was dir gefällt die yzf ist schon ein schönes Motorrad aber die mt/duke gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Was ist denn sportlich? Das draufsitzen und sich scheinbar so zu fühlen? Oder flott und sicher um die kurven zu hetzen...? Stummellenker taugen vllt was ab 600cm³. Bei einer 125er sicher kaum.

Probefahren und sitzen des TS ist sicher der beste weg. Bitte nicht von der vollverkleidung blenden lassen.

Naja ich hab ja den Vergleich Duke vs. YZF, die Duke fährt sich wie ein Fahrrad was in der Fahrschule für die fahrübungen natürlich von Vorteil ist. Allerdings fühle ich mich mit der yzf in den Kurven sicherer, da bei ihr mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist und die fahrwerksgeometrie auf Kurvenfahrten ausgelegt ist. Mit Übung fährt es sich auch mit stummellenker gut.

am 12. Mai 2015 um 15:32

ypse125 vergisst, dass der TE 190cm groß ist. Da lässt sich die Bequemlichkeit kaum vergleichen.

Ob Stummellenker erst ab einer bestimmten Hubraumklasse etwas taugen, hängt sicherlich auch stark vom eigenen Empfinden des Fahrers ab, das zu verallgemeinern, halte ich für falsch.

Um ausgiebiges Probefahren wird der TE nicht herumkommen.

Zitat:

@VR-32 schrieb am 12. Mai 2015 um 17:32:43 Uhr:

ypse125 vergisst, dass der TE 190cm groß ist.

Uuupss das hab ich glatt übersehen. Dann würde Probesitzen natürlich Sinn machen.

Hehe ein Freund der ist 2,05m hat mal auf meiner yzf platzgenommen ich hätte ein Foto machen sollen :) die Knie standen über den Tank und sein Oberkörper und die Hände sind so lang dass man die Sitzhaltung schon fast als aufrecht bezeichnen könnte ;). Er ist nicht gefahren aber ich schätze das handling hätte er nicht so toll gefunden. :D

Die 600cm³ sind auch eher für die zu erreichende geschw. zu sehen. Was sollte da interessant sein bei 120km/h nach 3km??

Gewicht auf dem Vorderrad... Lustig... In der Realität fährt dir die duke einfach um die ohren. Gewicht auf dem Vorderrad ist auf der Rennstrecke mit entsprechenden reifen und bei entsprechenden Geschwindigkeiten vllt ein Thema. Aber nicht bei einer 125er auf der strasse.

Aber um beim Thema zu bleiben. Bitte alles probesitzen und fahren. Nicht nur Rennmaschinen...

Das die Duke mir um die Ohren fahren würde kann ich mir nicht votstellen bei gleicher Motorleistung. Die Bauform ist sowieso eigentlich reine Geschmackssache da könnte ich ewig diskutieren aber dass muss der TE ja selber wissen was gefällt. Mir gefallen eben Sportler das Fahrgefühl ist eben bei jedem möpp anders deswegen geht auch nichts über eine Probefahrt. Und bei der Auswahl der hochpreisigen maschinchen kann man eh nicht viel falsch machen. Die Duke, mt und yzf haben in der aktuellen Version alle die vollen 15PS und auch alle Abs. Daher unterscheiden die sich in den Fahrleistungen eh nur marginal. 120 nach 3 km ist vielleicht ein wenig überspitzt, aber es stimmt natürlich das ab 100 eigentlich kein Druck mehr da ist, da ist die yzf durch die Aerodynamik schon leicht im vorteil. Dazu muss ich noch sagen das 100km/h mit 125cm³ und 15 PS im 6-Gang noch angenehm sind, (bei 5-Gang ist das schon letzte rille) wohingegen mir bei 120 der Motor leid tut da man dann permanent kurz vorm roten Bereich unterwegs ist, kann man machen aber der Verbrauch steigt stark und für den Motor ist das auf die Dauer auch nicht gut (die Motoren sind immerhin alle wassergekühlt).

Wenn die vmax im letzten gang erreicht wird, ist die aussage schlichtweg falsch.

Ich habe moderne 6-gang 125er mit den älteren 5-gang Modellen verglichen was an meiner Aussage falsch sein sollte ist mir nicht ganz klar?

Allein das dein 6gang enger gestuft sein wird. Ob 3 oder 6 Gänge, egal. Bei gleichen Parametern zählt allein das übersetzungsverhältnis. Und das kann ich im "letzten" gang gleich auslegen.

Anders bei den heutigen Autos etwa. Wo der letzte gang meist nicht bis ans Drehzahllimit geht. Nennt sich overdrive. Hatte auch schon optional der golf2 mit seinem 4+E Getriebe. Dort stand bei der vmax, Geschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht.

Das was du hier äusserst, ist deine Feststellung eines moderneren Motors und getriebes...

Sicher könnte man die Übersetzung so wählen das es bei 5-gang genauso ist wie bei 6-gang allerdings waren bisher alle 5-gang 125er die ich fahren konnte bei 100km/h am drehzahllimit und das ist eben mein Erfahrungswert das 125 mit 6-gänge bei 100km/h noch mehr Luft nach oben haben und der 6-gang ist sicher nicht für overdrive, wie schon geschrieben dreht es bis 134 wo dann der Begrenzer lauert. Wie hoch dreht z.B. deine 125er bei 100km/h (wenn sie die überhaupt schafft).

Noch eine Frage an den TE: Willst du wirklich eine neue Maschine kaufen oder eher gebraucht, als ich vor ca. einem halben Jahr auf der Suche war da habe ich in meiner Gegend nicht viele yzf gefunden die honda cbr war häufiger vertreten und die ganz neuen Duke und mt125 konnte ich mir eh nicht leisten. Ich hab dann eben günstig meine ypse bj. 2009 gefunden :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches Motorrad ist das richtige?