Welches Motoröl - welcher Verbrauch für Q5/SQ5
Hallo S-Kuhtreiber,
Welches Motoröl gönnt man der S-Kuh, damit sie weiter so gut läuft?
Danke für Empfehlungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sachte schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:58:36 Uhr:
Ich. Zum Abschied nochmal. Das bot sich halt grad so wunderbar an 🙂 Dünnere Öle sind besser und helfen Sprit sparen. Natürlich... (3 Beiträge von oben)Zitat:
@Marini schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:46:31 Uhr:
Wer will in dieser Argumentationskette weiterhelfen?
http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...
Lieber Sachte....
...es freut mich wirklich, dass wir endlich eine vernünftige Lösung finden konnten. Deine Intention...allein in dem von Dir verlinkten Thread weiter zu diskutieren und Dich aus dem Q5 Bereich rauszuhalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung....🙂
Dankeschön
260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Es ist absolut egal von welcher Marke.
Es ist wie beim Auto. 🙂
Es sollte nur 50700 sein (Norm) erfüllen 😁
Habe ich etwas anderes behauptet? Wohl nicht, und der Vollständigkeit halber muss dieLL-Norm 50400/50700 luten.😉
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Habe ich etwas anderes behauptet? Wohl nicht, und der Vollständigkeit halber muss dieLL-Norm 50400/50700 luten.😉Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Es ist absolut egal von welcher Marke.
Es ist wie beim Auto. 🙂
Es sollte nur 50700 sein (Norm) erfüllen 😁
Habe ich auch nicht gesagt😁
Ihr macht aus der Ölfrage ja eine echte Wissenschaft! Spezifikation beachten und gut is.
Hoffentlich macht Ihr euch bei der persönlichen Ernährung auch solche Gedanken...🙂
Gruß vom Räuber
@Räuber
Seitdem sie uns verarschen und das Öl auf möglichst niedrigste Verbrauchs- und Abgaswerte bestimmen, und nicht auf möglichst beste Schmierung, sind solche Fragen garnicht so abwegig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Ihr macht aus der Ölfrage ja eine echte Wissenschaft! Spezifikation beachten und gut is.Hoffentlich macht Ihr euch bei der persönlichen Ernährung auch solche Gedanken...🙂
Gruß vom Räuber
Sagen wir es mal so, da ich viel mit Öl auch zutuen habe, könnte ich jetzt noch viel mehr dazu schreiben aber ich will ja weiter mein Geld Verdienen.😁😁😁
@marc4177
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das deuten soll. Ich wohne hier neben so einer Art Nest aus Motorinstandsetzer 🙂 Willst du nicht zum einen Grillabend vorbeikommen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
@marc4177
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das deuten soll. Ich wohne hier neben so einer Art Nest aus Motorinstandsetzer 🙂 Willst du nicht zum einen Grillabend vorbeikommen? 😉
Ich denke mal, das die Entfernung zu gross ist für nur ein Grillabend aber danke für das Angebot. 😁😉
Nette Beiträge hier. Ich bin jedenfalls der Empfehlung von marc 4177 gefolgt und die S-Kuh läuft wie geschmiert :-)
Danke nochmals!
Zitat:
Original geschrieben von renes17
Auch dir danke für deinen konstruktiven Beitrag. Da du dich so gut auskennst, sage mir doch wo im Motor oder BA drin steht welches Öl (Marke/Art) für den Sq5 empfehlenswert ist. Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht steht ja bei dir etwas anderes drin?!Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Jaja, aber wer sowas hier fragt, kennt sich scheinbar eben nicht aus. Der schaut ja noch nichtmals ins Bordbuch oder in den Motorraum (da gibt es auch Hinweise zum Öl ).
Und er will sogar Motorenöl in eine Kuh schütten.
Nun, auf meinem ( und auch auf deinem ) Öleinfülldeckel steht zum Beispiel folgendes: Siehe Bilder ( im Klartext: Wir empfehlen Castrol Öl, weiteres zum Öl siehe Handbuch )
Zitat:
Nun, auf meinem ( und auch auf deinem ) Öleinfülldeckel steht zum Beispiel folgendes: Siehe Bilder ( im Klartext: Wir empfehlen Castrol Öl, weiteres zum Öl siehe Handbuch )Zitat:
Original geschrieben von renes17
Auch dir danke für deinen konstruktiven Beitrag. Da du dich so gut auskennst, sage mir doch wo im Motor oder BA drin steht welches Öl (Marke/Art) für den Sq5 empfehlenswert ist. Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht steht ja bei dir etwas anderes drin?!
Wenn es erlaubt ist, kleinen Themenschwenk: Das Scheibenwischwasser (für den Tank siehe rechts oben) muss ich wohl blind einfüllen. Der ist nämlich komplett hinter der Verkleidung verhüllt und man nicht erkennen, wenn die max. Füllmenge erreicht wurde. Remoteabfrage im MMI habe ich noch nicht entdeckt. 😁 Wer hat sich denn sowas ausgedacht ?
Zitat:
Original geschrieben von schumannk
Wenn es erlaubt ist, kleinen Themenschwenk: Das Scheibenwischwasser (für den Tank siehe rechts oben) muss ich wohl blind einfüllen. Der ist nämlich komplett hinter der Verkleidung verhüllt und man nicht erkennen, wenn die max. Füllmenge erreicht wurde. Remoteabfrage im MMI habe ich noch nicht entdeckt. 😁 Wer hat sich denn sowas ausgedacht ?Zitat:
Nun, auf meinem ( und auch auf deinem ) Öleinfülldeckel steht zum Beispiel folgendes: Siehe Bilder ( im Klartext: Wir empfehlen Castrol Öl, weiteres zum Öl siehe Handbuch )
Sehr viele (in der Audi Familie) haben es so weit hinten und man kann es schlecht einfüllen.
Am besten mit einer kleinen Giesskanne.
Das es im MMI steht, ist natürlich nicht so.
Zitat:
Wenn es erlaubt ist, kleinen Themenschwenk: Das Scheibenwischwasser (für den Tank siehe rechts oben) muss ich wohl blind einfüllen. Der ist nämlich komplett hinter der Verkleidung verhüllt und man nicht erkennen, wenn die max. Füllmenge erreicht wurde. Remoteabfrage im MMI habe ich noch nicht entdeckt. 😁 Wer hat sich denn sowas ausgedacht ?Zitat:
Kipp es einfach voll, was überläuft verschwindet über den Ablauf im Wasserkasten auf der Straße oder in deiner Garage auf dem Boden 🙂😰 .
Zitat:
Kipp es einfach voll, was überläuft verschwindet über den Ablauf im Wasserkasten auf der Straße oder in deiner Garage auf dem Boden 🙂😰 .Zitat:
Wenn es erlaubt ist, kleinen Themenschwenk: Das Scheibenwischwasser (für den Tank siehe rechts oben) muss ich wohl blind einfüllen. Der ist nämlich komplett hinter der Verkleidung verhüllt und man nicht erkennen, wenn die max. Füllmenge erreicht wurde. Remoteabfrage im MMI habe ich noch nicht entdeckt. 😁 Wer hat sich denn sowas ausgedacht ?
Ja, wird wohl das beste sein, wenn ich die Wanne unter die Kuh schiebe.
Zitat:
Welches Wasser mit welchem Mittel wäre denn empfehlenswert? Da steht auf dem Deckel leider nichts...