Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neverman
laut Diagramm basiert die 503 00 auf ACEA A3-98
Wie funktioniert das mit dem genannten HTHS von kleiner 3.4 ???
Überhaupt nicht. 503.00 Öle basieren auf ACEA A5/B5. Weiß jeder, der auf eine Öldose gucken kann, vielleicht sollte das ein bestimmter Schreiber hier mal nachholen.
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Einfach mal nachdenken, und nicht nur Diagramme lesen, ...
Kannst du diese dümmlichen Sprüche bitte lassen? Diese tragen offensichtlich nichts zum Thema bei.
Falsche Tatsachenbehauptungen aber auch nicht.
Vorschlag: Du schreibst keinen Unsinn mehr und verschonst uns mit Deinen Diagrammen, und ich lasse meine dümmlichen Sprüche.
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Falsche Tatsachenbehauptungen aber auch nicht.
Vorschlag: Du schreibst keinen Unsinn mehr und verschonst uns mit Deinen Diagrammen, und ich lasse meine dümmlichen Sprüche.
Willst du hier deinen eigenen Polizeistaat etablieren? Ich habe die Diagramme lediglich als Information zur Verfügung gestellt, diese Stammen nicht aus meiner Feder. Sie sind einem Tool entnommen, welches die Performance der Herstellerfreigaben sowie ACEA, API und ILSAC gegenüberstellt. Mach dich locker!
Ähnliche Themen
Nein, war ja nur ein Vorschlag...
Ist also das Programm von IMSLehmann falsch?
Das wäre natürlich fatal....
Zitat:
Original geschrieben von Reiner230E
Ist also das Programm von IMSLehmann falsch?
Das wäre natürlich fatal....
Was die relative Gegenüberstellung der Performance angeht, ist diese Programm ausgereift und wird ständig aktualisiert. Was die falsche ACEA bei der VW-Norm 50300 angeht: diese Infos sind Zusatzinfos, die mit der Darstellung nichts zu tun haben. Ich werde aber diesen Hinweis an die Macher herantragen.
Zur Info:
nach der Übernahme von den Walmart -Märkten in Deutschland durch Metro (real) wird Pentosin ausgelistet 🙁 und durch völlig überteuerte Eigenmarken ("CarJack" ; Beispiel 5l 5W40 HC --44,95 € !!)
ersetzt.
Weiterhin wird Castrol, Mobil und vor allem Liqui Moly zu gepfefferten Preisen verkauft.
Der 7,99 € -5l Kanister (15W40--API -SF/CC) mit undefinierter Pampe gibts natürlich weiterhin.
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
...Die 50301 ist für die FSI VR6 sowie den W8 und W12 gedacht. Öle mit dieser Freigabe sind meist aus der SAE 0W-30 bzw. 0W-40; also mit einem PAO-Grundöl. ...
Öle nach 50301 wurde nie im VR6 oder VR6 FSI eingesetzt, im Gegenteil. Statt in diesem Motor ein Öl nach 50301 zu verlangen, ist hier die 503.00 vorgeschrieben, dass ja immerhin durch die 50400 ersetzt wurde.
Daher bekommen diese Motoren (ob FSI oder nicht) ebenfalls 5W-30 Castrol Öl ab Werk nach Norm 50400.
D.h. dass man bei einem solchen Motor mit 250PS (z.B. R32) nach VW Norm kein Mobil 1 0W-40 füllen darf, außer man verzichtet auf LL Service. Eigentlich unverständlich...
Hallo,
habe heute beim Kauf von 2 mal 4 L M1 0W40 Kanistern hören müssen, daß bei Matthies in HH die 4L Kanister nicht mehr neu reinkommen und in Zukunft nur noch die 1L Dosen verkauft werden!
Wird es die 4L Kanister generell nicht mehr geben?
Werden sie durch 5L Kanister ersetzt, oder will nur Matthies den Verkauf der Hausmarke Cartechnick fördern?
Kennt jemand nähere Infos zum Cartechnick Öl?
Gruß Chris
Hallo,
ich würde mein Diagramm gerne berichtigen / vervollständigen.
Dazu müssen wir folgende Punkte klären:
1.) Schließt die 504.00 von den geforderten Werten die 503.01 ein?
2.) Schließt die 504.00 die 503.00 von den geforderten Werten ein?
3.) Ist die 504.00 der Nachfolger der 503.01 und der 503.00, oder nur einer der beiden?
4.) Ist die 503.01 in LL02 oder LL03 enthalten?
Danke
Reiner
Hallo,
jetzt steht mein erster Ölwechsel an und wie ich sehen muss ist ja immer noch nicht klar welches Öl oder welche Norm nun besser ist. 5W30 oder 0W40, 504.00 oder 503.01.
Gibt es jetzt schon Fakten.
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
Zur Info:
nach der Übernahme von den Walmart -Märkten in Deutschland durch Metro (real) wird Pentosin ausgelistet 🙁 und durch völlig überteuerte Eigenmarken ("CarJack" ; Beispiel 5l 5W40 HC --44,95 € !!)
ersetzt.Weiterhin wird Castrol, Mobil und vor allem Liqui Moly zu gepfefferten Preisen verkauft.
Pentosin soll künftig über die Globus-Märkte vertrieben werden - dumm nur wo es diese nicht gibt.
Die prohibitive preisgestaltung von real in Sachen Öl hat mich schon vor langer Zeit dort vertrieben....
irgendwo habe ich jedoch mal gehört die Car-ack Öle sollen von Pentosin kommen ???? Kann da jemand mehr zu sagen? Vielleicht hat es sich auch geändert, denn das 5W-50 car-Jack gibt es auch lange nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von neverman
Pentosin soll künftig über die Globus-Märkte vertrieben werden - dumm nur wo es diese nicht gibt.
Unweit von mir gibt es ein Globus-Markt. Der vertreibt aber sein extra für Globus hergestelltes "Multilub".
Dieses Multilub soll, laut Verkäufer, von Fuchs sein und in der SAE 5W40 sogar laut Aufschrift vollsynthetisch. Der Preis liegt bei ca. 6€/l. Im Angebot verlangt Globus sogar nur 4€/l.
Deshalb glaube ich nicht, das sich der Globus ein Konkurent in der Niedrigpreisklasse ins Sortiment holt.
ich werd mich da in kürze nochmal bei Pentosin erkundigen...vielleicht kann ich auch meinen Teiledienst überreden das aufzunehmen....Castrol hat doch jeder 😉
aber Unsinn wäre es natürlich...wenn Globus das Multilub hat....