Welches Motoröl?

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Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Meine Freundin fährt einen 2003 Polo 1,2L 64 PS, wo Longlife Öl drauf ist.
Gestern war sie bei der ersten VW Inspektion und ich hab ihr extra einen Kanister LM 5W40 Synt mitgegeben und Ihr gesagt, Sie soll dem Meister ausrichten, dass sie kein Longlife Öl mehr auf dem Polo haben möchte.

Der Meister meinte das geht nicht. Dieses Öl hätte nicht die richtige Norm und die Garantie würde auch verfallen!

Ja, ist klar das LM ist kein Longlife Öl, aber das muss da doch auch gehen.

Oder gibts da Schwierigkeiten?

PS: 303 Euro für ne Inspektion beim Polo :-(

Das ist absoluter Schwachfug was der Meister da verzapft!

Der Longlife - Service ist ein "kann" aber kein "muss"!

Du kannst natürlich Öl nach 502 00 verwenden, musst dann aber alle 15 tkm wechseln.

Garantieverlust..... LOL dem hätte ich was erzählt.

Longlife-Öl

@ Snowfun

Der Meister sollte sich doch freuen, dass Du dem Polo etwas Gutes tun willst. So wird er bestimmt nicht wegen eines vorzeitigen Motorschadens (z. B. Hydrostößel o. ä.) in Regress genommen! Aber nein, lieber stur, dumm und besserwisserisch, wie wir das aus 99% aller Werkstätten kennen. Du solltest die Sache an VW schreiben und mal fragen, ob es für einen Polo etwas besseres gibt als ein Öl nach VW-Norm 502 00??!

Grüße von

Bernd

@snowfun:

da hat Kuirrin Recht. Lt. Handbuch ist beides möglich. Musst mal im entspr. Kapitel nachlesen. Im Falle von "normalen" Öl, muss nur der Computer auf das 15.000er Intervall umgestellt werden.

Ich denke eher, dass der Meister am Öl verdienen möchte. Die kaufen das Zeugs für 7,50 Eur / Liter ein und verticken das für 22 Eur / Liter weiter.

Gewinnspanne: 14,50 Eur oder 193%. Das läßt sich keine Werkstatt gerne entgehen 🙄

@300SEL:
502.00 ist bei VW die jüngste Norm OHNE Long-Life. Hierzu zählt eben auch das so oft genannte Öl von Liqui Moly. Die Long-Life Normen von VW heißen 503.00/506.00 u. 506.01. Nur leider ist das Öl sauteuer, schützt den Motor eben nicht zwingend besser und muss je nach Fahrleistung sowieso nach 15.000 km gewechselt werden 🙄

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ich hab in meinem VR6 nur Castrol 0W-40 gefahren,
Im Golf zwischenzeitlich Castrol Magnatec 10W-40...

alles andere ist mir zu teuer bei einem ölverbrauch von 1,5 liter auf 1000km...

Zitat:

alles andere ist mir zu teuer bei einem ölverbrauch von 1,5 liter auf 1000km...

Zylinderkopfdichtung? Ventilschaftdichtung? ...

Auah, das ist weit außehalb der erlaubten Spezifikationen und eigentlich aus Umweltgründen nicht mehr erlaubt, außerdem verölen dir die Zündkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von EditionOne1979


ich hab in meinem VR6 nur Castrol 0W-40 gefahren,
Im Golf zwischenzeitlich Castrol Magnatec 10W-40...

alles andere ist mir zu teuer bei einem ölverbrauch von 1,5 liter auf 1000km...

Na kannst mal hoffen das..... hir kein Umweltschützer dabei ist der auch noch gleichzeitig dein Nummernschild von deinem Golf lesen kann :-)

oder er die Seite hir findet:

http://www.golf-edition-one.de/about%20me.htm

Hab mit jetzt nen Passat mit nem 1.8 T zugelegt. Scheckeft war gepflegt ist von 97. Kann ich da jetzt bedenkenlos 0w40 reinkippen? Kumpel meinte mal das würde bei mir dann einfach nur durchsiffen(quasi auslaufen)

Zitat:

Original geschrieben von x06


Hab mit jetzt nen Passat mit nem 1.8 T zugelegt. Scheckeft war gepflegt ist von 97. Kann ich da jetzt bedenkenlos 0w40 reinkippen? Kumpel meinte mal das würde bei mir dann einfach nur durchsiffen(quasi auslaufen)

Was dein Kumpel da erzählt ist Unfug...

Lies' mal die Beiträge von "sterndoctor" ab S. 9. Da steht eigentlich ALLES zu dem Thema drin.

Der Twingo eines Freundes (Baujhar 2002) hat mitlerweile 3xxxx Kilometer drauf. Bei der letzten Inspektion haben sie ihm irgendeine 10W-40 Brühe reingekippt.
Heute sind wir losgezogen um dem Motor mal was Gutes zu tun. Das volle Programm also - Motorspülung, LM 5W-40, LM Ventil Sauber Additiv, Ölfilter.
Morgen ist der Wagen fällig. Werde dann posten wie es ihm ergangen ist, vielleicht mach ich auch mal Bilder von der Öl Brühe nach der Spülung. Live kommt es immer anders rüber als wenn man nur immer wieder dazu schreibt.

Bin mir sicher der Motor wird sich freuen, ist eh fast nur ein Stadtverkehrsmobil.

MfG

FLCL

Zitat:

Original geschrieben von AlArenal


@ stiff 2000 :

Dein voriges Öl war ein 10W40, oder?
Wie lange hatteste das denn drin (km)?

Ich denke eine gewisse merkliche Verbesserung gibts grundsätzlich wenn die alte Plörre raus und neue rein kommt.

Das Öl wurde bei einer VW-Inspektion (Noch beim Vorbesitzer) im Feb. 04 eingefüllt. Auf der Rechnung steht nur Esso Ultra Oil 40€. Denke mal das es trotz des Preises ein 10W-40 war. Zwischen dieser Inspektion und dem Wechsel von mir letzte Woche wurde der Wagen ca. 1000km bewegt. Aktuel (57364km).

Tja,

wenn die Kolbenringe platt sind frisst er das öl nun mal...

ausserdem qualmt der nur bei vollgas, sonst verbrennt der das zeug ganz sauber.....

Naja, die Ringe würde ich aber neu machen......

Oder nen günstigen AT Block rein, ist warscheinlich billiger als neu zu hohnen....

Dauert leider noch mit einem Erfahrungsbericht, ist sehr schwer hier in der Umgebung einen Ort zu finden wo man den Ölwechsel selbst vornehmen kann....zumind. am WE.

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