Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von neverman


pentosynth 5w-50 oder fuchs titan in dieser visko?

Davon wurde soweit ich weiß noch nichts geschrieben.

Allerdings gibt es das auch noch nicht auf dem Markt. Jedenfalls konnte ich bisher nichts darüber finden.

MfG, Lappos

Doch genau diese Ankündigung gab es, ein 5W50 von Fuchs. Noch ist das auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen, habe auch von Fuchs noch kein Angebot dazu bekommen. Bis dahin einfach das teurere Mobil1 5W50 nehmen, bringt einen ja auch nicht um und ich gehe davon aus, dass es Mitte nächsten Jahres verfügbar ist.

Muß mich jetzt nochmal Korrigieren, es sind 1,5l auf 2500km. Schaun was mein freundlicher dazu sagt. Solte er sagen, völlig normal, mache ich garkeinen Wechsel mehr, steige auf 10w40 um und mache alle 30tkm mal nen neuen Filter rein.

Hallo!
ALso, vermutlich wurde das schon 10x geschrieben, 530 Seiten durchlesen ist allerdings etwas mühsam.
In der Zusammenfassung hab ich es auchnicht gefunden.

Meine konkrete Frage:

Ich hab nun 130.000 Km drauf. Alles Checkheft mit LL von VAG.
Möchte aber nun auf feste Intervalle wechseln.
Dazu soll dann natürlich auch ein anderes Öl rein. Trotzdem darf es aber ein LL-Öl sein

Mobil 1 wäre da meine erste Wahl.
Fragt sich halt nur, welches nehm ich da?

Das ESP Formula 5W30 hatte ich mir vorgestellt.

Gute Wahl?

Vielen Dank an die Proifs im voraus!!!

Grüße!
Martin

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Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor


Wirklich neu u. interessant ist dagegen das neue 5W-50er aus der TITAN Supersyn-Serie v. Fuchs Petrolub, welches demnächst in den Handel kommt.

Da werde ich demnächst noch etwas mehr darüber berichten, und auch ob das eine Alternative zum 5W-50er Mobil 1 ist.

Grüße

DAS meinte ich, habs wiedergefunden (Beitrag ist vom 16.08.2006)....und in dem Zusammenhang interessiert mich eben auch ob Informationen zu anderen 5W-50 am Markt verfügbar sind...zb Pentosin

Zitat:

Ich hab nun 130.000 Km drauf. Alles Checkheft mit LL von VAG.
Möchte aber nun auf feste Intervalle wechseln.
Dazu soll dann natürlich auch ein anderes Öl rein. Trotzdem darf es aber ein LL-Öl sein

Feste, kurze Intervalle sind natürlich gut. Aber warum weiterhin LL-Öle? Sie sind teurer und weniger gut als andere Öle (zumal man auch Nicht-LL-Öle als LL-Öle verwenden kann, z. B. die Mobil 1-Öle. Andere Hersteller mit Intervall von 2 Jahren und 30.000 km machen das ja auch nicht anders. VW hat eben immer ein paar Extrawürste, was Normen angeht. Die sagen eben, es muss spezielles LL-Öl sein - obwohl das technisch gar keinen Hintergrund hat. Das M1 0W-40 z. B. kannst du auch problemlos im LL-Intervall fahren. Ist sogar besser als mit Castrol LL-2 oder LL-3 und Co.)

Zitat:

Mobil 1 wäre da meine erste Wahl.
Fragt sich halt nur, welches nehm ich da?

Das ESP Formula 5W30 hatte ich mir vorgestellt.

Gute Wahl?

Naja... wirklich schlecht ist die Wahl natürlich nicht.

Aber: Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist kein "echtes" Mobil 1. So wie ich das aus dem Thread entnommen habe, hat es nicht die besonders tollen Additive, wie die anderen M1er, und verdient somit nicht wirklich die "1".

Das M1 0W-40 oder 5W-50 passen auch für dich optimal. Wie bei fast jedem, der fragt 🙂

MfG, Lappos

NEUE Formulierung vom "TITAN Supersyn SAE 5W-50" kommt jetzt leider doch nicht.

Bleibt also bei der alten welche es schon länger gibt aber nichts besonderes ist. Taucht auf den Fuchs-Seiten auch nicht auf, gibts aber. Gibt man beim Online-Ölberater z. b. den aktuellen BMW M3 ein, kommt auch das 5W-50er Supersyn.

Vom 5W-50er Mobil 1 abgesehen ist das bei den am Markt befindlichen 5W-50er ähnlich wie bei den 10W-60er - also dass das alles schon ältere Formulierungen sind, welche alle nicht "sooo" toll sind.

Eins der besseren 5W-50er am Markt ist dieses hier:

http://www.kroon-oil.com/.../produktkatalog.php?...

Das kann mit dem 5W-50er Mobil 1 aber auch nicht mehr mithalten (die Mobil 1-Öle werden ständig weiterentwickelt).

Da wirklich dagegenhalten könnte nur Fuchs Petrolub (wenn sie denn wollten). Wird aber leider nicht kommen, da man das mangels Nachfrage doch nicht bringen wird - leider!

Fuchs produziert ja nicht in erster Linie für den Zweitmarkt, sondern eben für die Erstausrüstung (fast jedes zweite in Deutschland produzierte Fahrzeug verläßt die Werkshalle mit einen Fuchsöl).

Und wo außer z. b. bei einem SLR u. Carrera GT würde man ab Werk gleich ein 5W-50er verwenden? Außerdem werden die schon mit dem 5W-50er M1 ab Werk befüllt.

Nur die Aussicht auf evtl. einen Zweitmarkt-Anteil (bzw. als Service-Öl) bei solchen Modellen, war Fuchs dann doch "etwas" zu wenig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lappos


Feste, kurze Intervalle sind natürlich gut. Aber warum weiterhin LL-Öle? Sie sind teurer und weniger gut als andere Öle (zumal man auch Nicht-LL-Öle als LL-Öle verwenden kann, z. B. die Mobil 1-Öle. Andere Hersteller mit Intervall von 2 Jahren und 30.000 km machen das ja auch nicht anders. VW hat eben immer ein paar Extrawürste, was Normen angeht. Die sagen eben, es muss spezielles LL-Öl sein - obwohl das technisch gar keinen Hintergrund hat. Das M1 0W-40 z. B. kannst du auch problemlos im LL-Intervall fahren. Ist sogar besser als mit Catrol LL-2 oder LL-3 und Cc.)

Naja... wirklich schlecht ist die Wahl natürlich nicht.
Aber: Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist kein "echtes" Mobil 1. So wie ich das aus dem Thread entnommen habe, hat es nicht die besonders tollen Additive, wie die anderen M1er, und verdient somit nicht wirklich die "1".

Das M1 0W-40 oder 5W-50 passen auch für dich optimal. Wie bei fast jedem, der fragt 🙂

MfG, Lappos

Ja. Soweit klar.

Das ESP gibts beim Königsberger für ~8 Euro/Liter. Nicht zuuu teuer, wie ich finde.

Ich wollte nicht unbedingt die viskosität ändern.

Grundsätzlich "schlecht" ist das ESP aber nicht, ja?

Ist das M1 0W40 denn sooo viel besser als das ESP?

@Sterndocktor

Hallo kannst du was hier zu sagen:

Habe gelesen das das Shell Helix Ultra VX 5W-30 Öl mittlerweile mehr Ölnormen erfüllt. Also müsste es ja ähnlich einzustufen sein wie das Mobil 1 ESP 5W-30.....

Shell Helix Ultra VX 5W-30

Spesifikasjoner
ACEA C2/C3, (A3/B3/B4), VW 504.00/507.00, Mercedes Benz 229.51, BMW Long Life -04, Chrysler MS-11106, Anbefales til Renault, Peugeot og Citroen.

leider nur auf der Norwegischen Seite.

Gruss
Volker

Zitat:

Das ESP gibts beim Königsberger für ~8 Euro/Liter.

Das 0W-40er gibt's bei Oil-Center schon für ~7 Euro/Liter.

Zitat:

Ich wollte nicht unbedingt die viskosität ändern.

Grund? Das 0W-40 kann alles, was das ESP kann; nur alles etwas besser 🙂

Zitat:

Grundsätzlich "schlecht" ist das ESP aber nicht, ja?

Ja.

Zitat:

Ist das M1 0W40 denn sooo viel besser als das ESP?

Ja. Und wenn es nur eeeetwas besser wäre, warum dann das ESP?

MfG, Lappos

Ok. Dann kommt das 0W40 M1 rein. Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von lappos


Ja. Und wenn es nur eeeetwas besser wäre, warum dann das ESP?

MfG, Lappos

Weil es die gleiche Viskosität hat, wie das bisher verwendete LL von Audi. Denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor


NEUE Formulierung vom "TITAN Supersyn SAE 5W-50" kommt jetzt leider doch nicht.

Schade, auf das hatte ich mich schon gefreut...

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher


Weil es die gleiche Viskosität hat, wie das bisher verwendete LL von Audi. Denke ich...

Und welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Hm. Der Motor muss sich nicht an anderes Öl gewöhnen?

(Bin da nicht soooo der Fachmann)

😉

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