Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
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Zitat:
@Hunter123 schrieb am 4. Mai 2016 um 20:17:46 Uhr:
Zitat:
@DeutzDavid schrieb am 4. Mai 2016 um 20:01:11 Uhr:
http://www.amazon.de/.../B001CZODI2Meint Ihr das bringt was? Würde ich vorsorglich reintun
Das beste Hydrostößel Additiv ist ein anständiges Öl. Da brauchst du keine Zusätze und zusätzlich Geld ausgeben .
Aber das haben wir dir ja schon öfters gesagt. Ein gutes 5w40 von mannol wenns günstig sein muß oder total oder addinol und du hast mehr als du brauchst .
Ich weiß, danke 😉
Gibt aber auch Autos da klappern die Hydrostößel trotz gutem Öl
https://www.youtube.com/watch?v=REvBc7WyLL4
Da könnte das was helfen
Nein könnte es nicht. Bei gutem Öl klappern Hydros nicht, es sei denn sie sind defekt oder noch verschmutzt aus der Zeit, in der kein gutes Öl verwendet wurde.
Zitat:
Ein gutes 5w40 von mannol wenns günstig sein muß oder total oder addinol und du hast mehr als du brauchst .
Addinol ja, ohne wenn und aber... aber Mannol... seit die Russen in ihrer Analyse zeigen daß im Legend+Ester kein Tropfen Ester drin ist, nicht mehr als homöopatisch, seiter ist Mannol endgültig gestorben... ein Kanister Addinol 0540 kostet bei eBay incl Versand 25-28 Eur...wenn das zu teuer ist kann man sich auch keine Tankfüllung mehr kaufen und dann braucht man auch kein Öl
Total Quartz mit 229.5 gibt's glaube ich für 20 Eur
Ansonsten wie Hunter sagt, gute Öl und gute Intervalle, dann klappert kein Hydro, außer er ist defekt.
Das ist aber äußerst selten wenn o.g. Dinge stimmen.. Hydros gehen heute eigentlich nimmer defekt
Bei Verschmutzung die üblichen Reingungsprozeduren die wir schon oft durchgekaut haben
@hl66
Oder bei obi für 17.99 € den hat man meistens in der nähe . Ich war heute da und da arbeitet ein bekannter von mir der hat mir Mitarbeiter Rabatt eingeräumt. 1 Kanister highstar 14.50 € . Da habe ich mich erst mal mir 6 Kanister eingedeckt und einen kurzfristig heute Abend beim Öw vom bekannten verheizt. Auch hier Abfüllung 13.04.2016 . Läuft .
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Zitat:
@HL66 schrieb am 4. Mai 2016 um 20:54:07 Uhr:
Hydros gehen heute eigentlich nimmer defekt
Echt? Unabhängig von der Ölnutzung?
Also der Verschleiß ist heute nicht mehr so gegeben wie damals?
Welche Verbesserungen wurden unternommen, damit die Hydros weit länger als 200.000 Km klaglos überstehen?
Zitat:
@Hunter123 schrieb am 4. Mai 2016 um 21:01:03 Uhr:
Oder bei obi für 17.99 € den hat man meistens in der nähe .
Da hinterfragen wir im
oil-clubgerade, ob es sich wirklich zu 100% um das
SL 0540handelt oder nicht eine leicht veränderte (günstigere) Version sein könnte:
High Star Öl 100% Addinol bei Obi!Zitat:
@Jan0815 schrieb am 4. Mai 2016 um 20:31:19 Uhr:
Nein könnte es nicht. Bei gutem Öl klappern Hydros nicht, ...
Wie definierst Du "gutes Öl" im Bezug auf die Hydros?
Welche Abhängigkeiten setzt Du da an?
Bezug auf Viskosität?
Bezug auf Wechselintervall?
Bezug auf Reinigungsleistung?
etc. ....
Kann ein No-Name Öl ohne MB-Freigabe nicht auch gut sein?
Das Hauptproblem bei Hydros ist Verschmutzung der feinen Ölkanäle...und im Hydro geht es eng zu , da stören Ablagerungen auch ...was geht sonst kapputt ? Bei sauberem Öl hat bei mir auch nach 300.000km noch nie einer aufgegeben...es gibt auch Freaks die die DInger zerlegen wenn es geht und nach Reinigung tuts wieder...
Wie alles im Motor profitieren auch die Hydros von sauberem Öl und sauberem Allgemeinzustand des Motors...mit welchen Ölen u Intervallen das erreicht werden kann, diskutieren wir ja jeden Tag
Und was hat das damit zutun, dass Hydros heute eigentlich nicht mehr defekt gehen?
Was genau meintest Du mit Deiner Aussage?
Die Fertigung, oder den Umgang mit entsprechendem Öl?
Um es zu verdeutlichen:
Die Hydros würden auch mit einem Öl aus dem Jahre der Jahrtausendwende (z.B. dem Shell HX7 5W-40, 16 Jahre her), bei jährlichem Wechsel nicht vorzeitig defekt gehen.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 4. Mai 2016 um 21:44:44 Uhr:
Zitat:
@Hunter123 schrieb am 4. Mai 2016 um 21:01:03 Uhr:
Oder bei obi für 17.99 € den hat man meistens in der nähe .
Da hinterfragen wir im oil-club gerade, ob es sich wirklich zu 100% um das SL 0540 handelt oder nicht eine leicht veränderte (günstigere) Version sein könnte: High Star Öl 100% Addinol bei Obi!
Dem Einspruch sei stattgegeben . Ich habe auch überlegt ob es vielleicht in irgendeiner weise abgeändert worden ist für die Highstar Schiene .
Allerdings ohne jetzt die graue Addinolbrille auf zu haben kann ich es mir nicht wirklich vorstellen . ich denke das wäre kosten technisch zu aufwendig . Des weitern war es all die Jahre so das wenn sich von einer Freigabe per einer API Norm beim SL 0540 was ändertete , änderte sich das gleiche auch beim Highstar . Aber auch selbst wenn es leicht abgeändert worden sein sollte erfüllt es immer noch nicht zu vergessen Top Freigaben in wie fern man da an unter und obere grenzen gehen kann und was das für den Motor ausmacht wissen wir leider nicht .
Bei dem Golf 4 wo ich heute Abend noch schnell den ÖW dazwischen geschoben habe ( weil dem guten Mann urplötzlich eingefallen ist das morgen Feiertag ist und mam ja ne länger fahrt vor sich hat ) mit dem Obi Highstar gab es keine Auffäligkeiten er lief seidenweich und leise wie immer nach nem ÖW und auch der Öldruck war sofort da . Alles keine Indizien ist klar sondern einfach nur subjetives empfinden wie immer .
Zitat:
@DeutzDavid schrieb am 4. Mai 2016 um 20:02:52 Uhr:
http://www.ebay.de/.../181327333163?...Ich nehm lieber das 😁
Die 15W40 Brühe mit dem LM-Käse aufpäppeln😕
Wer macht denn so einen Quatsch?
Gibt so viel gescheite 5W40 mit 229.5
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:40:37 Uhr:
Und was hat das damit zutun, dass Hydros heute eigentlich nicht mehr defekt gehen?Was genau meintest Du mit Deiner Aussage?
Die Fertigung, oder den Umgang mit entsprechendem Öl?Um es zu verdeutlichen:
Die Hydros würden auch mit einem Öl aus dem Jahre der Jahrtausendwende (z.B. dem Shell HX7 5W-40, 16 Jahre her), bei jährlichem Wechsel nicht defekt gehen.
Ich würde den alten Hydros von damals mit nem gutem Öl mehr zu trauen wie den heutigen .
Im übrigen würde ich persönlich keine Hydros zerlegen und sauber machen . Je nach Fahrzeug kosten ein satz gute Hydros von INA 38 euro und fürn 16V um die 80 Euro . Für das Geld mache ich keine Experimente .
Im übrigen hat mein Schwiegervater aktuell 328000 Km auf seinem Passat Motor läuft bracht kein Öl , Hydros immer noch die ersten Fahrzeug 26 Jahre alt . Wurde halt immer mit anständigem Öl gefahren wenn auch immer wieder mal das Intervall um 6 Monate überzogen wurde hat das den Hydros wohl nicht geschadet .
@Hunter123
Was eben auffällt, ist, dass das SL 0540 und High Star beide separat namentlich in der BEVO gelistet sind.
Bei Swd-Rheinol sieht das anders aus....da hat das identische Baumarkt-Produkt auch die MB-Freigabe, ist jedoch nicht in der BEVO gelistet (oder habe ich es übersehen?). Also kann es sich hierbei ja nur um das 100%ig identische Öl handeln.
Das High Star hat nun eine eigene Nennung und ist somit unabhängig vom SL 0540.
Daher auch der Gedanke, ob es nicht zwei verschiedene Öle sein können?!
Zitat:
@Hunter123 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:04:04 Uhr:
Im übrigen hat mein Schwiegervater aktuell 328000 Km auf seinem Passat Motor läuft bracht kein Öl , Hydros immer noch die ersten Fahrzeug 26 Jahre alt .
Genau das ist es. Da kann man nicht von heute sprechen......zumindest nicht ohne genauer darauf einzugehen.
Ich mein, wir wissen ja alle, dass ein verdreckter Motor samt aller Innereien nicht sonderlich lange halten kann und Defekte vorzeitiger auftreten können.....egal in welcher Zeit sich dies abspielt. 😉
Zitat:
@HL66 schrieb am 4. Mai 2016 um 15:14:27 Uhr:
Eben, ich hab mich immer noch nicht entschieden , Shell ETC oder M1
Verdammt , nimm das Shell ETC und berichte, damit ich mich dann leichter entscheiden kann.
Zitat:
Im übrigen hat mein Schwiegervater aktuell 328000 Km auf seinem Passat Motor läuft bracht kein Öl , Hydros immer noch die ersten Fahrzeug 26 Jahre alt . Wurde halt immer mit anständigem Öl gefahren wenn auch immer wieder mal das Intervall um 6 Monate überzogen wurde hat das den Hydros wohl nicht geschadet .
Gegen konstruktiven Schrott ist man machtlos, auch gegen Materialfehler... in den letzten 25 Jahren war meine Erfahrung daß die Mehrzahl an Problemen u Schäden durch Fehlbedienung und mangelhafte Wartung aufgetreten sind... ich kann das nicht mehr hören von wegen ich hab mein Auto regelmäßig zur Wartung... ja alle 2-3 Jahre ist auch regelmäßig...die Karre läuft dann mit Baumarkt 10W oder 15W40 3 Jahre lang Kindergarten und zurück.. Ölstand meistens nur grade so an Minimum
Die Besitzer schwören daß er ganz sicher erst bei der Inspektion war, das kann noch kaum länger als 1/2 Jahr her sein... ein Blick auf den Ölzettel eröffnet daß es 5 halbe Jahre her ist ... und außerdem gabs 1986 beim Reifenwechsel doch einen Frühjahrscheck...wie oft soll denn noch gewartet werden.
Eine Beispiel: Ex Kollegin Fiat Punto...Intervall 1 Jahr oder 20.000km.. .WS füllte 10W40 ein .. sie fährt 2 Jahre und 28.000km damit weil keine Kohle... bei Ablassen bei mir kam eine dicke Pampe raus, in der Schüssel setzte sich 2cm Pampe ab, darüber sowas ähnliches wie Öl..komisch daß der Motor bei 60.000 anfing kräftig Öl zu fressen und aus allen Ritzen tropfte
Daß bei sowas der gesamte Motor und insbesondere VVT, Hydros, Kettenspanner und Turbolader leiden ist doch klar
Gut konstruierte Hydros in einem sauberen Motor halten solange wie der Motor...
Zitat:
@EisGab schrieb am 4. Mai 2016 um 23:40:15 Uhr:
Zitat:
@HL66 schrieb am 4. Mai 2016 um 15:14:27 Uhr:
Eben, ich hab mich immer noch nicht entschieden , Shell ETC oder M1
Verdammt , nimm das Shell ETC und berichte, damit ich mich dann leichter entscheiden kann.
Junge.......ihr seid aber auch sehr auf die großen Namen fixiert.... 😁
Vor allem, was bringt es Dir jetzt, wenn HL66 das Shell nimmt?
Weißt Du damit sofort, dass es gut/besser ist oder mehr Leistungsreserven als andere Öle hat?
Oder spekulierst Du tatsächlich auf's nächste Jahr (Analyse), und machst deswegen aktuell solch einen Druck? 😁