Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von V8-Psycho


Hallo Sterndocktor,
wenn ich nichts überlesen hab, hat nach meinem Motor noch niemand gefragt. Welches Öl empfielst du für die 2,5l Maschine (nicht ST) im 99er Mondeo? Wagen fährt eigentlich nur Kurzstrecke (ja, leider, hoff das ändert sich mal *g*) und der Motor hat erst etwas mehr als 12.000km weg (AT-Motor).

Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 dürfte passen.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins


Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 dürfte passen.

Nichts für ungut, aber empfehle ihm doch, wenn du die dumme Frage (ebenfalls nichts für ungut) schon beantwortest, das erheblich billigere, aber absolut identische

Megol Superleichtlauf 5W40

.

Mobil 1 0W40 oder 5W50 ist natürlich noch besser, aber auch viel teurer.

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von lappos


Nichts für ungut, aber empfehle ihm doch, wenn du die dumme Frage (ebenfalls nichts für ungut) schon beantwortest, das erheblich billigere, aber absolut identische Megol Superleichtlauf 5W40.

Mobil 1 0W40 oder 5W50 ist natürlich noch besser, aber auch viel teurer.

MfG, Lappos

Manche haben eben keinen Bock auf bestellen, die wollen in den Laden. Wegen 10 € die man spart wär mir das egal.

Das M1 gibts in der Metro oder im Praktiker bei 20 % günstig. Bei mir in der Gegend gibts sogar das Megol, beim Profi Baumarkt.

Hallo an alle,

erst mal ein FETTES DANKE!!!!!! für Eure Antworten.

Werde jetzt dieses Liquy Moly Motor Clean mal einfüllen, dann den Motor 15 min. im Leerlauf laufen lassen, Ölwechsel machen und dann wieder das gute Mobil1 0W40 einfüllen. Obwohl ich nicht weiß, ob ich nicht das 0W50 nehmen sollte. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ölen, reinigen beide mit der selben Qualität? Das 5W50 ist ja etwas "dicker", wenn ich mich da recht erinnere, oder?

Wird dieses Wynn's Ölleckstop vor dem Einfüllen des neuen Öls eingefüllt und dann drin gelassen bis zum nächsten Ölwechsel, habe ich das richtig verstanden?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Sven

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Du wusstest schon, dass er nicht bestellen will?

Und im "Laden" das genannte LM für 35 €? Und selbst wenn, wozu das Teurere kaufen, wenn man das Selbe in einer anderen Verpackung viel günstiger haben kann?
Das tun wohl nur Leute, bei denen Geld wirklich gar keine Rolle spielt...

Beim ATU, ja ich weiß, dass es billigere Adressen gibt, kostet das LM übrigens ungefähr doppelt so viel, wie das Megol, ca. 50 €.

.......daß Ihr mal seht, wem Ihr hier "helft", habe ich mal ein kleines Bildchen eingestellt!!!!!!

.....hier noch mal von hinten......

Hallo Alle zusammen.

Danke für die Antworten zu meinen Fragen.

Ich fasse also mal zusammen:

- M1 0W40 ist für meinen Motor sehr gut geeignet, da der Wagen Öl verbraucht wäre ein M1 5W50 noch ein bißchen besser geeignet.

Wird mir denn Audi bei der Inspektion ein M1 5W50 einfüllen, da es ja keine Freigabe für den Motor hat? Geben die mir auch die Mobilitätsgarantie?

- ein Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X wäre bei 80000km nicht schlecht, ich denke, daß das S3 Getriebe schon etwas belastet wird.

Bei Castrol auf der Webseite steht, daß ich dafür 2,6l benötige. Ist ja blöd, es gibt die ja nur in 0,5l Fläschchen, da bleiben ja 0,4l übrig. Wo bekomme ich denn günstig das TAF-X her? Kann meine Werkstatt das machen ohne was kaputt zu machen?

- Ich habe auf Anraten von Sterndocktor heute 0,5l nachgefüllt. Nun steht es knapp unter der oberen Linie des Gestrichelten.

Warum ist es denn für den Motor besser, wenn man (besonders im Sommer) mit viel Öl fährt? Liegt das nur an der besseren Wärmeabführung oder gibt es auch andere Gründe?

Ist es ratsam beim nächsten Ölwechsel eine Motorreinigung vorzunehmen? Der Wagen hat wohl immer nur recht gutes Öl bekommen und im letzten 3/4 Jahr nur M1 0W40. Das wird auch nur recht langsam dunkel, was ja bedeuten kann, daß der Motor sauber ist.

Gruß
Sidney71

> M1 0W40 ist für meinen Motor sehr gut geeignet, da der >Wagen Öl verbraucht wäre ein M1 5W50 noch ein bißchen >besser geeignet.

Ja, ich persönlich würde aber beim 0W40 bleiben

>Wird mir denn Audi bei der Inspektion ein M1 5W50 >einfüllen, da es ja keine Freigabe für den Motor hat? Geben >die mir auch die Mobilitätsgarantie?

Ist die Werksgarantie und irgendwelche Zusatzgarantien vorbei ? Dann drauf gesch... die Mobigarantie ist eine weitere Verar*** unserer Zeit .. lies mal genau durch, wann die greift und WAS genau dann gezahlt wird.. die schleppen Dich oftmals nur kostenlos ab, wenn Du in einem bestimmten Umkreis um den Wohnort liegen bleibst usw... ich finde, das verteuert die eh schon wucher teuren Inspektionen noch mehr.. mindestens die Hälfte des Grundpreises einer Inspektions ist diese blöde MObigarantie..denke nicht, daß sich die Mobigarantie für das Öl interessiert.. da is nur relevant, Inspektion gemacht und Mobi bezahlt
Warte Dein Auto ordentlich und mach Mitglied im ADAC, das reicht... dem ADAC ist die Ölsorte egal

>ein Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X wäre bei 80000km >nicht schlecht, ich denke, daß das S3 Getriebe schon etwas >belastet wird.

Schadet auf jeden Fall nicht ... "LifeTime" ist ebenfalls eine Erfindung die sich auf dem Papier toll anhört

>Bei Castrol auf der Webseite steht, daß ich dafür 2,6l >benötige. Ist ja blöd, es gibt die ja nur in 0,5l Fläschchen, >da bleiben ja 0,4l übrig. Wo bekomme ich denn günstig das >TAF-X her? Kann meine Werkstatt das machen ohne was >kaputt zu machen?

Das mit dem übrig ist eben so..sollte bei nem Audi Sx aber auch nicht die entscheidende ROlle spielen oder ? Ob das Deine WS kann, weiß ich nicht ...

>Warum ist es denn für den Motor besser, wenn man }}}(besonders im Sommer) mit viel Öl fährt? Liegt das }andere Gründe?

Weil im Sommer alle Temperaturen im Motor höher sind und somit mehr Öl auch mehr Wärme aufnehmen kann und dabei selbst nicht so stark belastet wird...
Ich halte meinen Ölstand immer genau auf MAX und fülle nach, wenn 0.25 fehlen ... im Winter und Sommer verschiedenen Ölstände zu fahren halte nun selbst ich bei aller Liebe zum Öl Fetisch für reichlich übertrieben ...

Zitat:

Original geschrieben von lappos


Du wusstest schon, dass er nicht bestellen will?

Und im "Laden" das genannte LM für 35 €? Und selbst wenn, wozu das Teurere kaufen, wenn man das Selbe in einer anderen Verpackung viel günstiger haben kann?
Das tun wohl nur Leute, bei denen Geld wirklich gar keine Rolle spielt...

Beim ATU, ja ich weiß, dass es billigere Adressen gibt, kostet das LM übrigens ungefähr doppelt so viel, wie das Megol, ca. 50 €.

Mit Versand kostet das Megol 30 €, für 40 € bekommste das LM schon.

Bei uns gibts wie gesagt sogar das Megol für 24 € 5L im Profi.

Mir egal ich nehm nur noch das M1.

Zitat:

Original geschrieben von HL66


Ist die Werksgarantie und irgendwelche Zusatzgarantien vorbei ? Dann drauf gesch... die Mobigarantie ist eine weitere Verar*** unserer Zeit .. lies mal genau durch, wann die greift und WAS genau dann gezahlt wird.. die schleppen Dich oftmals nur kostenlos ab, wenn Du in einem bestimmten Umkreis um den Wohnort liegen bleibst usw... ich finde, das verteuert die eh schon wucher teuren Inspektionen noch mehr.. mindestens die Hälfte des Grundpreises einer Inspektions ist diese blöde MObigarantie..denke nicht, daß sich die Mobigarantie für das Öl interessiert.. da is nur relevant, Inspektion gemacht und Mobi bezahlt
Warte Dein Auto ordentlich und mach Mitglied im ADAC, das reicht... dem ADAC ist die Ölsorte egal

Das mit dem übrig ist eben so..sollte bei nem Audi Sx aber auch nicht die entscheidende ROlle spielen oder ? Ob das Deine WS kann, weiß ich nicht ...

Hi.

Die Mobilitäsgarantie finde ich gar nicht so sinnlos. Ich habe die sogar schon mal genutz und zwar direkt bei mir in der Garage, als der Temperatursensor des Kühlwassers undicht war und der Motor so Kühlwasser verloren hat. Ging ganz problemlos. Garantien hat der Wagen nicht mehr, wenn man aber von Audi eine Kulanz für irgendwas erwartet und dann mit Wissen der Werkstatt "falsches" Öl benutzt hat, kann das zum Problem werden, auch wenn das Öl mit dem Schaden nichts zu tun hat.

Bei den Kosten für die 0,4l TAF-X hast Du natürlich recht. Ich finde es nur Verschwendung, wenn ich dann 0,4l von dem Zeug entsorgen lassen muß.

Gruß
Sidney71

Zitat:

Original geschrieben von HL66


Ich halte meinen Ölstand immer genau auf MAX und fülle nach, wenn 0.25 fehlen ... im Winter und Sommer verschiedenen Ölstände zu fahren halte nun selbst ich bei aller Liebe zum Öl Fetisch für reichlich übertrieben ...

Das ist aber Interessant... 😁

"Ideal" wäre es ja, im Winter mit einem Ölstand knapp an Minimum zu fahren, dann muss der Motor einen Liter Öl weniger erwärmen, im Sommer ist es besser, den Motorölstand auf Maximum zu halten, da eine größere Ölmenge den Motor besser kühlen kann...

Ist meine Ausführung korrekt, oder Irre ich mich?

Freundliche Grüße
Franz

Hallo!

Lese hier schon ne weile mit und muss sagen ein echt tolles Forum hier.
Aber jetzt muss ich auch aus gegebenem Anlass meinen Senf dazugeben.
War bis jetzt immer der Meinung das die Ingenieure bei den Herstellern wissen was sie tun.
Bei diesem Hinweis in den USA wird einem als (noch) Longlife Verwender ganz schlecht.

Dazu muss man wissen das Audi/VW in den USA 8 Jahre Garantie auf den Antriebstrang gibt.
Und eine Zusatzversicherung gegen Öl Schlamm anbietet:
dazu wird der Öl wechsel intervall auf 5000 mls oder 6 Monate runtergesetzt!
Verwendung von Vollsynthetischem Öl wird empfohlen!

Wieso kein Longlife wie in Good old Germany?
Dazu noch HC Öl?
Die Belastung auf den Antriebstrang ist doch vergleichsweise gering in den Staaten.
Der gegebene Anlass war ein Gebrauchtkauf eines Audi TT 1,8T um Bj.2001.
Hab mir mehrere Fzg angesehen.
Laufleistungen der Fzg. zwischen 60000-100000KM!
Die ohne Longlife hatten meistens um die 100000 drauf!!!

Die Fahrzeuge ohne Longlife waren am Öleinfülldeckel und im sichtbaren Bereich des Ventildeckels sauber, die mit Longlife zeigten Ansatz von Verkrustungen bzw. Verschlammung!
Alle Fzg. natürlich beweisbar Scheckheft gepflegt.

Hab dann recherchiert, und natürlich in den USA wurde ich fündig:

http://www.autosafety.org/getcat.php?cid=28

Da drüben wird alles schonungslos offengelegt!
Unter Volkswagen: Öffnet mal das PDF Owner letter oder Oil Sludge!

Und gute Öle gibts in USA genauso, wenn nicht bessere:
https://www.amsoil.com/storefront/tso.aspx

Schwarzschlamm in Deutschland?
Vermute ich das gleiche mit Longlife Öl!

Fakt ist meiner bekommt alle 15000/1Jahr 0w/40!

Jetzt noch ein paar Fragen an die Öl Experten hier:
Wieso gehen sehr viele Hersteller (nicht nur Audi/VW) auf die Viskosität 5w/30 für die LL Öle und nehmen dazu noch HC Öl?

Das alte war 0w/30 und ein Synthetiköl!

Es werden auch immer mehr Öle auf HC umgestellt und dann als Synthese verkauft!
Wieso? Gewinnspanne?
Sind die Vollsynthetischen bei den Herstellern nicht mehr in der Erstausrüstung gefragt?

gruss
Gecko

ist interessant.... vielleicht lernen die bei VW auch noch ...auch andere Hersteller in den USA scheinen Ölschlammprobleme zu haben...
Man muß dazu allerdings sagen daß dort meistens keine tollen Öle verwendet werden sondern mineralische Öle weit verbreitet sind... z.b. 10W30, 5W30 usw.. und daß diese in einem modernen Motor bei langen Wechselintervallen hoffnungslos überfordert sind, ist klar...

interessant ist, wie lange die in den USA Garantie geben und wie lächerlich das im Vergleich dazu hierzulande ist

Zitat:

Jetzt noch ein paar Fragen an die Öl Experten hier:
Wieso gehen sehr viele Hersteller (nicht nur Audi/VW) auf die Viskosität 5w/30 für die LL Öle und nehmen dazu noch HC Öl?

Das alte war 0w/30 und ein Synthetiköl!

Es werden auch immer mehr Öle auf HC umgestellt und dann als Synthese verkauft!
Wieso? Gewinnspanne?
Sind die Vollsynthetischen bei den Herstellern nicht mehr in der Erstausrüstung gefragt?

Sterndocktor hat es sinngemäß mal so erklärt:

1. Das vollsynthetische Grundöl ist um den Faktor 4 (oder 5) mal so teuer wie ein HC-Grundöl.

2. Die HC Öle mit den entsprechenden Additivpaketen erfüllen die geforderten Normen der Hersteller (+ API, ACEA und und und ...).

.... somit gäbe es keinen wirklichen "Grund" mehr die Öle in breiter Masse als vollsynthetisches Öl anzubieten.

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