Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
@AE01a schrieb am 2. Januar 2016 um 17:57:29 Uhr:
Aus meiner Sicht nichts. Alle gut. Nimm das billigste von denen.Zitat:
@Major Zod schrieb am 2. Januar 2016 um 17:39:35 Uhr:
Suche ein gutes Öl für meinen BMW.Motor ist ein BMW N42 Benziner.
Folgende Öle stehen zur Auswahl:
MOTUL 8100 X-Cess 5W40 ~30€/5l
Shell Helix Ultra 0/5W40 35-40€/5l
Mobil 1 New Life 0W40 ~45€/5l
Quartz Total 9000 Energy 5W40 ~23€/5lSpricht irgendetwas gegen eines der Öle? Alle erfüllen Mercedes 229.5 und BMW LL-01. Welches ist am Besten? Immer noch das Mobil 1? Alternativen?
Ölwechsel wird nach 15000 km bzw. max 1,5 Jahren gemacht werden. Fahrprofil besteht aus häufig Langstrecke und selten Fahrten <30 km.
Wo bitte hast Du die Preise her?
Das Mobil schwankt zwischen 32 und 38 Doppelmark den Kanister, das Total kostet eigentlich immer deutlich unter 20 und das Shell als Preisleistungsknaller findet man gar für 22.
Aber ja, bei keinem der Öle hätte ich Bedenken.
Zitat:
@aero84
Wo bitte hast Du die Preise her?
Das Mobil schwankt zwischen 32 und 38 Doppelmark den Kanister, das Total kostet eigentlich immer deutlich unter 20 und das Shell als Preisleistungsknaller findet man gar für 22.
Aber ja, bei keinem der Öle hätte ich Bedenken.
Die Preise hab ich von einem großen Online-Versandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette, der ab 29 € versandkostenfrei liefert. Ob ich dann tatsächlich da bestelle sei mal dahingestellt.
@hwd63
Ist nur der 1.8er und fahre meist gemütlich (soweit das mit dem recht kleinen Motor und der kurzen Übersetzung geht).
Ein hallo zusammen, möchte nur als begeisterer Leser allen Aktiven ein geiles 2016 wünschen.
Weiter so, Papa sieht alles und lernt sogar von euch. Danke.
Servus und Gruß Paul
Zitat:
@Major Zod schrieb am 2. Januar 2016 um 17:39:35 Uhr:
Suche ein gutes Öl für meinen BMW.
Ölwechsel wird nach 15000 km bzw. max 1,5 Jahren gemacht werden.
Fahrprofil besteht aus häufig Langstrecke und selten Fahrten <30 km.
.
Motor N42 Benziner
Die Valvetronic reagiert auf Verschlammung. Deshalb das Motoröl am besten jährlich Ende November im Festintervall wechseln
Vorzugsweise ein Öl mit LL-01/MB 229.5 befüllen das mit besonders guten Reingungseigenschaften ausgelobt ist.
Mobil 1 0W40 oder Shell Helix Ultra 5W40
http://lubematch.shell.de/.../316ti_compact_n42_e46_3_series_EFt8PdyuK
http://www.idealo.de/.../3663269_-helix-ultra-5w-40-5-l-shell.html
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Hallo Forum,
ich hoffe ihr hatte alle einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Welches dieses Öle wäre nun für meinen Golf 7 1,2 TSi am besten geeignet?
Festintervall, häufige Kurzstrecken, Jahresfahrleistung 8-10.000km.
Derzeit ist dieses hier in der Ölwanne (codiert noch auf Longlifemodus):
http://www.motoroel100.de/.../?...
Möchte auf eines dieser Öle umstellen:
Entweder 5W40 weil etwas dicker wegen Ölverdünnung.
mit 229.5 und 50200
http://www.motoroel100.de/.../?...
bzw. mit 229.51 und 50200:
http://www.motoroel100.de/.../?...
0W40 mit 229.5 und 50200
http://www.motoroel100.de/.../?...
bzw.
http://www.motoroel100.de/.../?...
mit 229.51 und 50200
http://www.motoroel100.de/.../?...
Dank Euch!
Zitat:
@Hunter123 schrieb am 2. Januar 2016 um 16:31:08 Uhr:
@ rotommotorEin Leichtlauföl muss ist nicht gleich auch ein longlifeöl sein
Die Staffelung ist eher .
Teilsynt. Hc synthese Synthetisch vollsynthetisch.
Sehe ich genauso!
Vollsynthetisch ist aber schon in der Herstellung kostenintensiver.
Geiz mag ja geil sein
aber Qualität ist geiler.
Muß aber jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@TDI nie schrieb am 3. Januar 2016 um 12:05:26 Uhr:
Hallo Forum,ich hoffe ihr hatte alle einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Welches dieses Öle wäre nun für meinen Golf 7 1,2 TSi am besten geeignet?
Festintervall, häufige Kurzstrecken, Jahresfahrleistung 8-10.000km.Derzeit ist dieses hier in der Ölwanne (codiert noch auf Longlifemodus):
http://www.motoroel100.de/.../?...Möchte auf eines dieser Öle umstellen:
Entweder 5W40 weil etwas dicker wegen Ölverdünnung.
mit 229.5 und 50200
http://www.motoroel100.de/.../?...bzw. mit 229.51 und 50200:
http://www.motoroel100.de/.../?...0W40 mit 229.5 und 50200
http://www.motoroel100.de/.../?...bzw.
http://www.motoroel100.de/.../?...mit 229.51 und 50200
http://www.motoroel100.de/.../?...Dank Euch!
Bei der Auswahl würde ich das Castrol 0w40 nehmen auch wenn ich dabei den Namen mitbezahlen muß.
Falls die Freigaben nicht so maßgeblich seien sollten würde ich auch Mannol und Gulf mit in die Auswahl nehmen.
Das HC Total würde mir nicht genügen.
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Welches 2TMöl nimmst du für deine RD Dreifuffzig?
Wirklich das Castrol? Wegen 229.5?
Dachte das Aral mit 229.51 wäre besser wegen verkoken des Einlasstraktes.
Aber wäre nicht 5W40 bei viel Kurzstrecke besser, denn verdünnt wird es eh von selber?
Andere Vorschläge? Motul 5W40 xcess z.B.?
PS:
Die RDs sind leider nur mehr Stehzeug. Schon lange nicht mehr gefahren.
Sind aber nicht sehr anspruchsvoll was Öl angeht. Die halten eh nicht lange, wenn du verstehst.
Egal was du da reinkippst.
@ tdi
Also ich würde das Shell nehmen ist preislich um einiges günstiger wenn auch nicht Vollsynthetik aber ich denke dennoch ein Öl was in einer spitzen Liga Spielt . Das mannol 0w40 scheint zumindest vom pp her in richtig vollsynt. Zu gehen hat aber keine einzige Freigabe sondern nur Empfehlungen. Muss deshalb nicht schlecht sein mir sind aber richtige Freigaben lieber als dee Hersteller meint er erfüllt das da habe ich dann doch mehr Möglichkeiten zu schummeln oder tricksen ohne einem da was unterstellen zu wolle.
Was 0 oder 5w angeht zum Thema Sprit Eintrag ist das Wurscht weil sich ja die heisvisko mit der Zeit verschlechtert also die 40 von daher spielt das keine Rolle ob 5 oder 0 w . Wichtiger ist bei dir häufiger nen Öw zu machen . Sprich ein gutes Öl zum guten Kurs , addinol , Total oder shell und lieber alle 8 bis 10000 km raus damit. Ich denke damit fährst du am besten .
Grus Hunter
Tendenziell sind die 5W-40 heiß dicker als die 0W-40. Die 40er Klasse hat eine gewisse Bandbreite: 12,5 bis 16,2. Aufgrund noch unzulänglicher Technologie wird dies kaum bis nach oben ausgenutzt, da man bei der gewünschten Kaltviskosität es nicht schafft, so weit hinauf zu kommen. Die Erhöhung de Viskositätsindexes gelingt den Herstellern nicht. Man bräuchte vielleicht weit mehr als VI 200. Ich glaube man macht schon viel richtig, wenn man der Ölverdünnung mit 0/5W-40 begegnet und auf die 5W-30 verzichtet wo immer es möglich ist.
Hallo AE01a,
was würest Du empfehlen für einen Mazda 3 120 PS AT Benziner der nur im extremen Kurzstreckenbetrieb gefahren wird? Motor wird fast nie richtig warm. Was tun gegen Benzineintrag / Ölverdünnung?Laut BA wird orginal Mazda Öl Supra 0W20 oder Ultra 5W30 empfohlen bzw. vorgeschrieben.
Vielen Dank für deine Tipps!
Grüße rzz