Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Warum? Frischölflecken gehen sehr gut weg, Altöl eher nicht 😉 Dazu gönne ich meiner Pumpe auch mal Frische Addetive und nicht die alte Plörre.
In der Anleitung ist ein spülen mit Frischöl oder Diesel vorgesehen. Zumindest bei Zahnradpumpen. Aber ich denke nicht das sie deshalb kaputt geht wenn sie mit Altöl voll steht. Ich lager sie in einem Müllbeutel.

PS Frischöl ist eher Geruchs neutral. Spiritus würde ich nicht durch die Pumpe jagen. Das schmiert nicht wirklich. D.h. darf man damit auch nur Benzin pumpen. Für Benzin müsste sie EX Geschützt sein. Spiritus fällt unter Gefahrenklasse B, Ottokraftstoff A1, Diesel A3.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte



Zitat:

Original geschrieben von skynetworld


wie kommt denn Silikon an einen Peilstab? 😕
In dem man vorher mit einem Lappen was damit einreibt und später das falsche Ende des gleichen Lappen nochmal kurz für die Ölkontrolle nimmt...

Sehr einfach also 😉

Ok, sowas sollte man ja auch nicht machen. Ich nehme immer ein sauberes Stück Toilettenpapier 😁 oder warte übers WE, bis das Öl zurückgelaufen ist und lese dann den Stand direkt ab.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider


Ne der meinte eher Verbrannt gehört gewechselt, oder das ist billiges Mineralisches, oder das ist Synthetisch. Das er von billigen Mineralischen auf 10W40 geschlossen hat mag sein, aber rausschmecken konnte er es noch nicht.

OK, war schon zu lange her. Aber der Link im nachfolgenden Beitrag war wieder mal erfrischend😁

BTW: Ich habe die Proxxon-Pumpe kurz das gute Budget 15W-40 saugen lassen, dass lief dann durch die Schläuche und die Pumpe am Druckschlauch wieder aus. Pumpe hängt bei mir am Schlauch über einem kleinen Eimer.

Viele Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld


Ok, sowas sollte man ja auch nicht machen. Ich nehme immer ein sauberes Stück Toilettenpapier 😁 oder warte übers WE, bis das Öl zurückgelaufen ist und lese dann den Stand direkt ab.

Obwohl das ist schon nicht ohne, diese Story. Wenn das Ende nämlich beidseitig so "beschichtet" wäre, dann kann man Öl nachfüllen bis Oberkannte Deckel und Peilstab ist immernoch trocken 😰 Schon Wahnsinn das Zeug...

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Ich habe mich für das Maxlife von Valvoline entschieden. 5W-40. Bestellt habe ich es bei Reifen Direkt. Bin schon gespannt wie alt die Ware ist. Ab 2 Jahre geht es zurück 😁

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez


Ich habe mich für das Maxlife von Valvoline entschieden. 5W-40. Bestellt habe ich es bei Reifen Direkt. Bin schon gespannt wie alt die Ware ist. Ab 2 Jahre geht es zurück 😁

Selbsbewußter Preis bei den Freigaben...

Ja, nicht superbillig. In diesem Öl sind schon Weichmacher enthalten. Das kommt dem alten Motor (Dichtungen) zugute. Im Mobil 1 sind die zwar gerüchteweise auch enthalten, aber wirklich offiziell habe ich dazu nichts gefunden.

In jedem halbwegs modernen Motoröl sind doch Additive drin, die Dichtungenaufquellen lassen, auch in ATF

pfeife ey.....😁 genau dafür gibts das high milage von castrol.

http://www.ebay.de/.../121126107629?...

Castrol GTX High Mileage:Spezielle Additive halten Dichtungsmaterialien elastisch.

Ölverbrach und Ölverlust können reduziert werden.

Für eine verlängerte Lebendauer von Motoren mit hoher Laufleistung.

Funktioniert das überhaupt bei Autos, die einen Kilometertacho haben? 😁

Sieht mir aber nach nem ziemlich normalen 5W40 aus

Zitat:

Original geschrieben von salieridai


Funktioniert das überhaupt bei Autos, die einen Kilometertacho haben? 😁

Sieht mir aber nach nem ziemlich normalen 5W40 aus

mehr ist es auch nicht,es ist das schlechteste was Castrol zu bieten hat.

vollkommen ausreichend für sein alten bock😁 bei dem baujahr könnte er auch ein acea b2 oder api sj fahren. das valvolione ist 15€ teuerer bei 5 liter bei gleicher Qualität würde ich sagen.das castrol hat zumindest bmw ll01.
http://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/5521.pdf

Zitat:

Original geschrieben von scootertourist


BTW: Ich habe die Proxxon-Pumpe kurz das gute Budget 15W-40 saugen lassen, dass lief dann durch die Schläuche und die Pumpe am Druckschlauch wieder aus. Pumpe hängt bei mir am Schlauch über einem kleinen Eimer.

Man könnte auch z.B. den ersten Liter Frischöl mit der Pumpe in den Motor pumpen und schon wären die Schläuche wieder sauber. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sachte


Obwohl das ist schon nicht ohne, diese Story. Wenn das Ende nämlich beidseitig so "beschichtet" wäre, dann kann man Öl nachfüllen bis Oberkannte Deckel und Peilstab ist immernoch trocken 😰 Schon Wahnsinn das Zeug...

Das wäre vielleicht eine Sauerei. 😰 😁

Naja, mit ner Pumpe und wenn man es rechtzeitig merkt, vielleicht nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez


Ja, nicht superbillig. In diesem Öl sind schon Weichmacher enthalten. Das kommt dem alten Motor (Dichtungen) zugute. Im Mobil 1 sind die zwar gerüchteweise auch enthalten, aber wirklich offiziell habe ich dazu nichts gefunden.

Weichmacher sind in jedem gutem Öl enthalten !!! Nicht nur im Valvoline oder M1 . Mit jedem anderen gutem Öl nach Mb 229.3 /5 würden deine Dichtungen auch net länger halten wie mit dem Valvoline . Zeigt eben nur das Marketing super funktioniert sowohl beim Valvoline als auch beim Castrol High Millage .

Das Valvonine hat zu dem Preis noch nicht mal ne MB 229.5 ? Na Mahlzeit .

Hallo Hunter,

du schreibst: 

Zitat:

Weichmacher sind in jedem gutem Öl enthalten

Den Sinn eines Weichmachers im Motoröl mußt Du mir mal Erklären. 

Ich denke wenn das Öl eine Dichtung weich halten soll, dann muß es auch bis auf die Aussenseite der Dichtung kommen. Also muß das ÖL durch den gepreßten Teil durchdringen. Wenn das Eintritt daß Öl auf die Aussenseite einer Dichtung kommt, ist die Dichtung undicht. Und was passiert bei einer Flüssigdichtung die nach den Zussammenbau der Teile aushärtet? 

Du siehst Fragen über Fragen. Bitte um Aufklärung. Aber nicht wie einige in der Vergangenheit mit Kommentaren versucht haben mich abzuwatschen wie "keine Ahnung".

Gruß
Reinhard
P.S. Wie war das Kartfahren?

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