Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von Hunter123



Zitat:

Original geschrieben von mwb73


Ist das total Quarz Energie 5w40 nun eine recht gute Wahl für den schon etwas älteren Motor ? Ja oder nein ? Danke !
Besser geht wohl für diesen Motor kaum noch das kannst ohne Problem fahren bin das ja in meinem Nachfolger vom Abs ( ADZ ) auch schon Gefahren und werde es auch wieder fahren . Der ADZ Motor ist zum ABS absolut baugleich bis auf die Anschlüsse an der Drosselklappe wegen Euro 2 .

Gibt es denn noch etwas besseres für so einen Motor??? Wie ist es mit dem M1 0w40 ist das öl für ältere Motoren mit über 200tkm noch zu empfehlen?? Oder lieber bei einem gutem 5w40 bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


Weis man denn zufällig wer hinter Gazprom steckt ? Laut google und Gazprom HP hört sich das so an als ob da Total mit dahinter steckt was den Preis natürlich erklären würde . Auf der anderen seite kann es auch sein das die Russen dahinter stecken zumindest steht da auch viel in Russisch

Entweder ist das eine lizensierte Nutzung des Firmennamens oder Gazprom stellt das Öl selber her.

Fall letzteres zutreffen sollte: Könnte es sein, daß man Öl aus Gas gewinnt?

Gazprom ist russisch.. die bohren auch nach oel.

Gazprom Neft ist zu 50 % ein russisches Staatsunternehmen. Früher gehörte das Unternehmen dem Milliardär Roman Abramowitsch. Mit Total hat das nichts zu tun. 😉

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Ja und dieser hat sich mit Putin angelegt, und plötzlich hatte er enorme Steuerschulden...

Zitat:

Original geschrieben von aj0029


Gibt es denn noch etwas besseres für so einen Motor??? Wie ist es mit dem M1 0w40 ist das öl für ältere Motoren mit über 200tkm noch zu empfehlen?? Oder lieber bei einem gutem 5w40 bleiben.

Das M1 New Life 0W-40 und das M1 Peak Life 5W-50 sind nach der Bewerbung von Mobil1 auch für ältere Motoren empfehlenswert. Diese Öle sind aber um die Hälfte mindestens teurer als die zunächst oben genannten.

Und das Total und das elf ist auch sicher die selbe Brühe , oder?
Sie auch hier: http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Trotz allem werde ich das nächste mal wieder zu dem Aral 5w40 high tronic greifen....weiß jetzt nicht warum...rein Gefühlsache😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123



Das nenne ich mal ordentliche Freig. für 16 € mit nem MB 229.5 ,
allerdings weiß ich nicht wo du Vollsynt gelesen hast oder wie du drauf kommst ?

siehe Beschreibung auf dem Kanister

http://g-energy.org/en/catalog/g-energy/f_synth_5w-40.html

G-Energy oils werden bei Gazpromneft Lubricants Italia S.p.A. in Bari (Italy) produziert.

Nur älteres Datenblatt von 2010 gefunden
http://gazprommadeniyaglar.com/.../G_Energy_F_Synth_5W_40_English.pdf
In der BEVO-2013 ist es unter der MB229-5 gelistet.
Gruß

In der aktuellen Bevo 229.5 entdecke ich ein Mobil 1 New Life 0w-30. Nicht mal Google kennt das...

Zitat:

Original geschrieben von wvn


Der Motor wird den Unterschied zu einem 13 EUR/5 Liter 5W-40 Motoröl mit der MB 229.3 aber ganz sicher nicht merken.

Der Motor merkt grundsätzlich nichts...

Letzte Woche 2x 1.6FSI auf 9000 Energy gebracht. Mal gucken wie sie sich machen (Alterung).

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815


In der aktuellen Bevo 229.5 entdecke ich ein Mobil 1 New Life 0w-30. Nicht mal Google kennt das...

Vielleicht noch gar nicht auf dem Markt?

Oder nur im gewerblichen Vertrieb erhältlich und Das in nur wenigen Ländern?

Ich muss jetzt bald einen Ölwechsel bei einem Volvo V50 2,0D DPF machen. Das Öl soll 5W-30 nach Ford WSS-M2C 913-A/B/C sein. Steht in der Betriebsanleitung. Gibt es da irgendwelche Alternativen? Es geht nicht um Ölhersteller, sondern die Ölspezifikation an sich.

Das Auto hat jetzt 280tkm und vorschriftsmäßig alle 20tkm einen Wechsel erhalten. Öl wird zwischen den Intervallen nie nachgefüllt. Verbrauch ist minimal.

Da Du einen Dpf hast du gar nicht mal soviel zur Auswahl ich würde auf jeden fall eins mit der Mb 229.51 nehmen, da hast du wenigstens einen Ordentlichen Hths Wert. Und bei der Viskosität von 5w-30 würde ich bleiben.

Also kann ich auch ein Öl nach VW 50700 bedenkenlos verwenden? Z.B.:
http://shop.oil-center.de/.../...tible-5w-30-longlife-3-1x5-liter.html

Davon habe ich noch was da.

Nimm das LL3 Öl von VAG (504 00/507 00). Die Aschewerte sind ähnlich niedrig, es verfügt aber über eine Standart HTHS von über 3,5.
Die Visko ist immer 5-30.
ACEA A1/B1 - 0,5
VAG 50400/50700 - 0,6

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