Welches Motoröl?

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Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Hi zusammen 🙂
Also ich werde das Thema "motorclean" auf jeden Fall interessehalber im Auge behalten. Nichts desto trotz denke ich das es schon was gebracht hat. Habe es vor dem Ölwechsel eingefüllt (der Ölanzeigestab hat ca. 3/4 angezeigt) und genau 10 Minuten gewartet. So wie es auf der Packung stand. Dann das ganze ne gute Stunde abtropfen lassen (ich meine das alte Öl aus der Ablasschraube *g*), Ölfilter raus, wieder etwas gewartet, neuen Filter dran, Schraube rein und das LM 5W40 eingefüllt.
Wie gesagt, habe den Eindruck, das der Wagen auf der Autobahn(also bei etwas höheren Drehzahlen)besser beschleunigt und z.b. im Stadtverkehr einfach ruhiger und leiser läuft.
Von daher war das wohl keine schlechte Empfehlung mit dem MC da mein Wagen ca. 82.000 runterhatte zu diesem Zeitpunkt.

Das wars von mir 😉
Gruß
browi

@9852147:

Ob eine Innenreinigung bei Deinem wirklich nötig ist, kann ich aus der Entfernung nicht sagen. Schaden tuts aber nicht, wenn man das nach dieser Laufleistung mal macht. Ist mit rund 15€ auch nicht so teuer.

Und noch was anderes: Du hattest weiter vorne mal geschr., dass bei einem Modell BMW-LL-01 vorgeschr. wäre. Mir fällt aber gar kein BMW-Motor ein, wo BMW ausschließlich diese Norm vorschreibt.

Selbst bei den ganz neuen Modellen steht doch folgendes in den Betriebsanleitungen: Benzinmotoren: "Bevorzugt": BMW-LL01 (bei denen mit Valvotronic zusätzl. BMW LL-01FE); "alternativ": BMW-LL98, BMW-LL, ACEA A3.

Und bei den Dieselmodellen: "Bevorzugt": BMW-LL01; "Alternativ": BMW-LL98, BMW LL, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4.

Heißt: Man kann selbst bei den ganz neuen Modellen, wie z. B. dem neuen 5er o. auch dem 1er, z. B. auch eins nach LL-98 verwenden, ohne dadurch um die Garantie fürchten zu müssen. Und hinsichtlich Schmierfilm-Stabilität bzw. Verschleißschutz sind die meisten mit LL-98 eh besser, als nahezu alle mit LL01!

Bei MB ist das z. B. auch nicht anders. Da nennt sich die neueste Norm, nach MB-Blatt 229.5. Gibt aber keinen Motor von denen, wo auschließlich diese Norm erlaubt wäre. Für die meisten Motoren sind alle drei (229.1, 229.3, 229.5) erlaubt! Nur für die ganz neuen Dieselmodelle (im W211) u. den M271-Motor, darf 229.1 nicht mehr verwendet werden. Die 229.3 aber selbst da noch (und nicht nur die 229.5)!

Was bei BMW die LL01 ist, ist bei MB 229.5. Sind auch nahezu auschließlich 0W-30er o. 5W-30er. Und mit Ausnahme des neuen 0W-40er Mobil 1 (welches eine Freig. sowohl nach 229.3 wie auch nach .5 hat) würde ich auch hier einige 229.3er, (fast) allen 229.5er vorziehen!

Grüße

P. S. Bei der MC-Anwendung ist es besonders wichtig, dass der Motor (u. das Öl) gut warm sind, wenn man es zum alten Öl dazu gibt. Dann den Motor damit ca. 15min. im Leerlauf laufen lassen (aber nicht damit fahren), bevor man das alte Öl abläßt.

also ich war heute mal "öl-schauen-gehen"...

das mobil1 0w40 kostet 15eur für 1l bzw 58eur für 4l.
mobil1 5w50 15eur/53eur. sehr seltsames verhältnis...
das lm 5w40 9,25eur/44eur für hier aber 5l.

dachte das interessiert vielleicht jemanden...

falls jemand eine preiswertere bezugsquelle kennt, ich bin immer für anregungen offen!

alternative ebay:
mobil1 0w40: 1l = 7eur 4l = 26eur
mobil1 5w50: vermutlich ähnlich, bekomme preise montag...

lm 5w40: 1l = 8,30eur 5l = 37eur (interessante preise... deutlich teurer als mobil...)
-------------

wegen den vorgeschriebenen ll01-ölen:

für die ganz neuen r6-motoren (m54) ab baujahr 03/2001 (wenn ich mich nicht irre) ist ll01 vorgeschrieben. ob das nun an den verlängerten wartungsintervallen liegt, kann ich nicht sagen. laut bedienungsanleitung sollen nur ll01-öle nachgefüllt werden, nur in ausnahmefällen wenn nicht verfügbar, dann ll98 usw.
was nun dahintersteckt, keine ahnung. während der garantiezeit denke ich, sollte man sich aber schon daran halten. was man dann macht, wenn der motor 4jahre alt ist, kann dann jeder selbst entscheiden.

bitte aber nicht bei mir verwechseln, habe einen wagen mit m52 und einen mit m54, deswegen das thema ll01.

hab hier noch was gefunden:

http://www.eberhart.ch/.../infothek.asp?...

ist dir ein mobil1 mit vi von 196 bekannt?

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Da scheint mir so fast alles falsch zu sein, wenn ich direkt bei Mobil1 schaue.

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil1_0W-40.asp

Oder in der Schweiz wird dieses Produkt mit anderen Eigenschaften vewrtrieben, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Wie alt darf Motoröl beim Kauf eigentlich schon sein? Bei ATU habe ich letztens LM gesehen von 2001. Wie haltet Ihr das so ?

Gruß

Öl altert im Fahrzeug so gut wie nur durch Scherwirkungen und Hitzeeinfluß.

Ein Öl, das 3 Jahre gelagert ist, hat keine Alterserscheinungen. Dann schon eher eine veraltete Rezeptur.

Ich habe den Thread gerade erst gesehen und auch nur überflogen.

Das mit dem Selbstzertifizierungsverfahren nach den allgemeinen Spezifikationen ist soweit schon richtig. Die Tests sind aber höchst penibel standardisiert.

Und da diese auch mit Testgeräten ausgeführt werden, die bestimmte Kennzahlen als Ergebnis liefern, die dann innerhalb einer bestimmten Range liegen müssen, ist das auch ohne Probleme vom Hersteller durchzuführen.

Kein Hersteller auch nicht Poweroil (schöne Grüsse an Haiza) kann es sich erlauben diese Tests nur auf dem Papier zu bestehen. Sie verlören dadurch ihren Versicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit. Eine Serie von 500-1000 Motorschäden, die in so einem Fall ja auch mal kurz auftreten könnte, würde die Bilanzen eines solchen Unternehmes dann doch eher negativ beeinflussen.

Und daß das Öl nicht in der MB Liste drin ist, das hat auch ne ziemlich schlüssige Erklärung. Die Hersteller, vor allem MB und Porsche, verlangen ein Schweinegeld für jedes Öl, das zertifiziert werden soll. Und da macht es oft wirtschaftlich keinen Sinn die Freigabe von bestimmten Herstellern einzuholen, wenn man die Fahrer dieser Fahrzeuge nicht zu dem Kundenkreis, den man erreichen möchte zählt.

Oder meint jemand, daß ein Porsche GT oder Porsche Turbo Fahrer an der freien Tankstelle von nebenan einen 5 ltr. Kanister Poweroil kaufen und rein leeren wollte? Ergo Porsche Freigabe hier wohl Fehlanzeige. MB Fahrer sind da wohl eher auch nicht die Zielgruppe. Zumindest nicht die, die die neueste Motorenölgeneration benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von Goldbarren


Wie alt darf Motoröl beim Kauf eigentlich schon sein? Bei ATU habe ich letztens LM gesehen von 2001. Wie haltet Ihr das so ?

Gruß

Siehe die Antwort von Sterndocktor:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl


Kein Hersteller auch nicht Poweroil (schöne Grüsse an Haiza) kann es sich erlauben diese Tests nur auf dem Papier zu bestehen. Sie verlören dadurch ihren Versicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit. Eine Serie von 500-1000 Motorschäden, die in so einem Fall ja auch mal kurz auftreten könnte, würde die Bilanzen eines solchen Unternehmes dann doch eher negativ beeinflussen.

Gruss zurück!

Sag mal, du glaubst doch nicht im Ernst an all das, was SLICK 50, CERAMPOWER, etc. auf der Dose stehen haben? Warum glaubst du dann im Falle von Billigöl an die Versprechungen?

Zu Motorspülungen: Davon halte ich nichts, teilweise ist da nur Petroleum drin, um die Ablagerungen zu lösen. Und Petroleum ist ein schlechter Ersatz für Motoröl.

Gutes Motoröl löst auch so Ablagerungen, dafür hat es Additive (Detergentien).

Wenn ihr euch Sorgen macht, dass die Ablagerungen eures Motors, welches bisher mit minderwertigem Mineralöl gelaufen ist, euch nach dem Ölwechsel euer gutes Vollsynthetiköl gleich wieder verderben, dann wechselt lieber zwischendurch mal den Ölfilter.

Besonders dann, falls ihr mal tatsächlich einen motormässig versifften Gebrauchten bekommt. Der Ölfilter könnte sich von den Ablagerungen zusetzen. Kein Grund zur Panik, selbst in diesem Fall geht es dem Motor mit dem guten Vollsynthetiköl besser als vorher mit dem Billigöl. Ihr könnt euren Ölfilter kontrollieren, indem ihr ihn vorsichtig berührt. Er sollte in etwa die gleiche Temperatur haben wie die Ölwanne, also bei einem warmgefahrenen Motor richtig heiss. Bleibt er hingegen deutlich kühler, ist das ein Zeichen dafür, dass er bald voll und verstopft sein wird, bleibt er kalt, ist er bereits verstopt und es findet im Ölfilter keine Zirkulation mehr statt - euer Motoröl hat ganze Arbeit geleistet und die Ablagerungen alle vom Motor in den Filter transportiert. Zeit für einen Filterwechsel, auch wenn der Ölwechsel vor kurzem erst stattfand.

Und achtet auf gute Ölfilter und Luftfilter. Auch das ist Motorschutz und auch da ist das Billigste nicht das Beste.

Allzeit gute Fahrt!

Hallo
Einer der ganz wenigen wirklich guten Treat's hier bei MT.
Nachdem ich hier eine ganze Menge gelesen habe ist meine Frage genau an der richígen Stelle.
Ich fahre einen getunten Golf TD von 75 auf 110 PS gebracht und suche jetzt das richtige Öl. Bisher war ich beim Öl auch nicht gerade Geizig und habe eigentlich immer teures Öl gekauft.
Meine Ölwechel habe ich schon immer bei 7500- 10000 KM gemacht.
Nun stelle ich bei diesem Motor fest das, dass Öl richtung 10000Km richtig fertig ist und der Ölverbrauch steigt.
Ist es notwendig ein Öl zu kaufen auf dem drauf steht extra Diesel oder kann ich ein 0W-40 von Castrol fahren?
mfg fisirota

Zitat:

Original geschrieben von fisirota


Hallo
Einer der ganz wenigen wirklich guten Treat's hier bei MT.
Nachdem ich hier eine ganze Menge gelesen habe ist meine Frage genau an der richígen Stelle.
Ich fahre einen getunten Golf TD von 75 auf 110 PS gebracht und suche jetzt das richtige Öl. Bisher war ich beim Öl auch nicht gerade Geizig und habe eigentlich immer teures Öl gekauft.
Meine Ölwechel habe ich schon immer bei 7500- 10000 KM gemacht.
Nun stelle ich bei diesem Motor fest das, dass Öl richtung 10000Km richtig fertig ist und der Ölverbrauch steigt.
Ist es notwendig ein Öl zu kaufen auf dem drauf steht extra Diesel oder kann ich ein 0W-40 von Castrol fahren?
mfg fisirota

Es gibt das Mobil1 0W-40 Turbo Diesel.

Allzeit gute Fahrt!

Es gibt das Mobil1 0W-40 Turbo Diesel.
Das ist mir nicht neu ist aber leider keine Antwort auf meine Frage.
mfg fisirota

Zitat:

Original geschrieben von fisirota


Es gibt das Mobil1 0W-40 Turbo Diesel.
Das ist mir nicht neu ist aber leider keine Antwort auf meine Frage.
mfg fisirota

Stimmt! ;-)

Dennoch wirst du von mir keine andere Empfehlung zu lesen bekommen.

@Haiza
Vielleicht wäre es einfacher für alle wenn Du nicht Antwortes wenn Du eh keinen Plan hast?
mfg fisirota

Zitat:

Original geschrieben von fisirota


@Haiza
Vielleicht wäre es einfacher für alle wenn Du nicht Antwortes wenn Du eh keinen Plan hast?
mfg fisirota

[ ] Du hast einen Plan

[x] Deine Frage wurde in diesem Forum schon beantwortet.

Ich muß feststellen das es immer wieder Leute gibt die einen guten Thread mit allen Gewalt versauen wollen.
Darunter fallen manche die nicht des lesens mächtig sind und auf alles antworten.
mfg fisirota

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