Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
@ Warkanoid
Alternativ
Total Quartz 7000 Diesel 10W-40
Freigabe PSA PEUGEOT CITROEN B71 2294 Basis ACEA A3/B4 2008
http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/1176.pdf
Gruß
Da steht API SL und CF und B4, die sind doch veraltet? SL und CF sind unter dem CH-4, oder etwa doch nicht?
Seht ihr was ich meine? Wie soll ich hier alleine, ohne die Hilfe der Anderen durchfinden?
Edit:
Über dem, also Neuererer.. sind die API CI-4 und CJ-4
und beim ACEA müsste es E5 sein, aber das ist einer mit nem DPF, also.. ich weiss es nicht, beim ACEA blick ich nicht durch..
Edit2:
Da, schaut mal, ist es das Richtige? Meguin 10W-40 Super LL DIMO Motoröl für API CI-4 usw. Da ist auch die MB-Freigabe 228.5 und international API CI-4 und ACEA E4-08, E7-08 (was heisst hier E7-08?)
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Edit:
Über dem, also Neuererer.. sind die API CI-4 und CJ-4
und beim ACEA müsste es E5 sein, aber das ist einer mit nem DPF,
also.. ich weiss es nicht, beim ACEA blick ich nicht durch..
Wenn Du keinen DPF hast dann betrachte nicht die dazugehörigen Freigaben.
Auch die Vermischung von Spezifikationen LKW und PKW ist wenig hilfreich.
http://www.lubrizol.com/EngineOilAdditives/ACEA/default.htmlSiehe das Bild im Anhang
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Wenn Du keinen DPF hast dann betrachte nicht die dazugehörigen Freigaben.Gruß
Wie noch mal? verstehe nicht. Meiner hat einen DPF (DieselPartikelFilter). das schreibe ich schon die ganze Zeit dazu. Oder verstehe ich dich jetzt falsch. Sorry, bin schon etwas kaputt.. muss mal langsam Schluß machen, sonst drehe durch hier 🙁
Hat einen DPF, das muß ich wohl überlesen haben.
Ist das ein nachgerüsteter offener DPF?
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Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Hat einen DPF, das muß ich wohl überlesen haben.
Ist das ein nachgerüsteter offener DPF?
Ähmm.. nein. Ist vom Werk, so viel ich weiss. Ist eine 2009-Baureihe. Das ist ein 4x4 Pick Up mit einer Doppelkabine und z.gG. 2.950 kg. trotzdem hat er Euro 4 Abgasnorm nach deutschem recht, so zusagen. Er ist nach dem Neuesten Stand der Dieseltechnik, auch im Abgasbereich.
Ich fass das mal zusammen, was ich bis jetzt verstand und herraus fand. Wenn etwas nicht stimmt, dann Morgen .. muss so wie so eine Nacht drüber schlafen.
Es muss (nicht unter MB 228.3) - MB 228.5 sein.
Es muss (nicht unter API CH-4) - API CI-4 sein.
Es muss (nicht unter ACEA E5) - ACEA E7-08 (eventuel 2) sein.
So. Danke Euch allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen. Ich bin jetzt Off 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
So. Danke Euch allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
Ich bin jetzt Off 🙂
Nur nicht schlapp machen. Nun sind wir auf der richtigen Fährte
http://www.fuchs-europe.de/motorenoele-nutzfahrzeuge00.htmlhttp://www.fuchs-europe.de/motorenoele-pkw10.htmlGruß
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Edit:
ich bin hier am Lesen, alles mögliche.. und es scheint so, als ob dieses Praktiker Öl 5W40 ja sogar schädlich wäre für mein Auto 😕
Ja, das hat hier im Forum nicht ohne Grund den Spitznamen Motortod. 🙁
Spaß beiseite 😁
Tur mir leid, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Nur nicht schlapp machen. Nun sind wir auf der richtigen Fährte
Gruß
Guten Morgen 🙂
Bin Gestern innerhalb von 3 Stunden zum "Ölberater" ausgebildet worden 😁
Danke für die Links, ich fand dort in dem Ölwegweiserbereich den Tata Safari DiCOR. Er und der Xenon sind baugleich, was das Fahrwerk und den Motor-Getriebe angeht. Der Safari ist nur etwas "weicher" abgestimmt. Der neue Motor, auch DiCOR ist eigentlich der selbe, ich glaub, er bekam jetzt 10 PS mehr 😁 Aber was für den neuen gut ist, kann auch für den etwas älteren mit 140 PS nicht schlecht sein 😉
Ich werde besonders darauf achten, dass die Freigabe nicht unter MB 228.3 geht. Der rest, API + ACEA ist aber schon etwas koplizierter. Ich sag mal, wie höher (neuerer) desto besser. Weil er (Xenon) alle Abgasnachbehandlungsmethoden integriert bekam. Ist zwar ein Euro 4, könnt aber glatt ein Euro 5 sein. Man kennts ja, hängt mit dem BJ. zusammen.
Also, eine API CJ-4 wäre wünschenswert. Unter CI-4 darfs nicht sein.
Und das mit dem ACEA, ich denkt mal E7-08 wäre optimal, E7-08(2) aber besser 😁
Habe früher nie daran gedacht, dass s so kompliziert sein könnte. Dachte immer nur, 5W-40, WOW, geiles Öl. Tja..
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Ja, das hat hier im Forum nicht ohne Grund den Spitznamen Motortod. 🙁
Spaß beiseite 😁
Tur mir leid, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Der Motortod ist schon eingetreten.
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Habe früher nie daran gedacht,
dass s so kompliziert sein könnte. Dachte immer nur, 5W-40, WOW, geiles Öl. Tja..
Der Motortod ist schon eingetreten.
Dort findest Du viele Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_SafariDenke mit Deinen kennen sich nur die Experten aus.
Diese Öle könnten passen
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.51_de.html
http://www.meguin-shop.de/index.php?cat=c19_SAE-10W-40-SAE-10W-40.html
http://www.amazon.de/FUCHS-Titan-Cargo-20Ltr-Kanister/dp/B005FL70PC
http://www.mr-motoroel.de/product_info.php/products_id/105
Motortod, ich würde ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur einbauen.
Damit kannst Du prüfen ob im Motor auf der Autobahn oder mit Hänger das Motoröl zu heiß wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Ja, das hat hier im Forum nicht ohne Grund den Spitznamen Motortod. 🙁Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Edit:
ich bin hier am Lesen, alles mögliche.. und es scheint so, als ob dieses Praktiker Öl 5W40 ja sogar schädlich wäre für mein Auto 😕
Unsinn.
Am Ende glauben die Leute das noch.
Das HighStar ist völlig ok, zumindest für unsere Zetec Motoren ist es ein Segen im Vergleich zu A1 Ölen vom FFH.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Unsinn.
Am Ende glauben die Leute das noch.
Was davon? Bitte definieren! Danke.
Schon mal im Voraus: Der Motortod meines Motors ist kein Unsinn, sondern die Realität. Am Ende, konnt ichs auch nicht glauben. Eingentlich tu ichs jetzt immer noch nicht 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Was davon? Bitte definieren! Danke.
Dass das Highstar schädlich für den Motor sei. Es ist ein recht gutes Motoröl, für den Preis allemal. Gibt man mehr Geld aus, bekommt man noch bessere Öle.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Dass das Highstar schädlich für den Motor sei. Es ist ein recht gutes Motoröl, für den Preis allemal. Gibt man mehr Geld aus, bekommt man noch bessere Öle.
Das ist klar, logisch. Hat aber mit meinem Fall nichts zu tun, sondern die Unwissenhait. Das Öl war falsch für meinen Motor. Auch wenn man welches für 500€ - 5L Kanister kaufen würde, würde es nichts dran ändern, das das Öl trotzdem falsch für den Motor wäre. Für ihn gibt es auch Billigöle, es muss nur das Richtige sein!
Edit:
Ich verstehe nicht, warum wird jetzt MEIN Fall , verallgemeinert? Sagt mal, was lest ihr denn eigentlich beim lesen? Wenn ich schreibe "MEIN, für MEINE, bei MIR" dann meine ich damit nicht, seinen, ihren, deren, also nicht allgemein. Ich achte penibel auf meine Ausdrucksweise. Alles auf mich, auf mein Problem bezogen. Das einzige was vom Leser verlangt wird, es beim lesen zu beachten und bei der Beurteilung mit ein zu beziehen.
Was genau ist denn eigentlich kaputt an dem Motor?
Was macht dich so sicher das es an dem Motoröl gelegen hat?
Wieviel km hat er denn runter und wie lang war das HighStar drin?
Du hast schon ziemlich wirr hier geschrieben incl. "Motoröl untereinander mischbar?" Wer gescheit fragt bekommt auch gescheite Antworten. Deine Infos muss man sich überall erst mal zusammen suchen.