welches motoröl???????

Volvo

hallo volvogemeinde,
bei mir steht mal wieder ein ölwechselan.ich bin mir unschlüßig was ich für öl nehmen soll.jetzt habe ich 5W40 drin.aber irgendwie verflüchtigt es sich bei hauptsächlich en kurzstreckenfahrten.welches öl ist zu empfehlen,das der motor keinen schaden nimmt und die schmierung gut gewährleistet ist.
bis bald balu
danke im voraus für mögliche antworten.

111 Antworten

Also falls hier noch mitgelesen wird, bzw. es jemand noch bis zur 7 Seite liest.

Nach langem hin und her entschied ich mich für den 20t im Ibiza FR meiner Freundin, als auch für meinen 1.8 122ps Volvo v40 für das Mobil 0w40t.
Da der Vater von ihr ziemlich gut verdient (IT) besitzt er einen Bentley Continental Supersports.
Durch Zufall öffne ich die Motorhaube, auch wenn man(n) vom W12 Motor nichts sieht, entecke ich doch tatsächlich einen Aufkleber mit:

Mobil1

0w40.

Also wenn Bentley dieses Öl in einem absoluten hochleistungs Motor schüttet, (die haben vermutlich striktere vorgaben wo nicht einfach ein Mechaniker entscheidet was denn gerade das beste Öl wäre), dann sollte es wohl echt bedeuten das dieses Öl gut ist.

Dito beim Porsche 911 Turbo S Bj.2017. Kumpel und ich mussten nach einer ausgedehnten Alpenfahrt ein bisschen was nachkippen. Mobil1 0W-40 steht da am Öleinfüllstutzen.
Hat er dann auch bekommen

VOLVO schreibt beim S/V 40 ausdrücklich vor, dass die Motoröle 0 W 30 und 0 W 40 eine Qualitätsanforderungen ACEA A3 Benzinmotoren und ACEA B3/B4 Dieselmotoren erfüllen müssen.

MFG

Die unendliche Geschichte.......