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Übersicht zur Motoröl-Verwendung Volvo

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:06

Nabend zusammen,

hab gerade auf der Seite von Heico-Sportiv dieses PDF gefunden!

Denke das hilft evtl. dem ein oder anderem der bei den Glaubenskriegen um einzusetztendes Motoröl die Übersicht verloren hat ;)

Es sind übrigens ALLE Volvo-Modelle aufgeführt die bis Juli 2008 im Programm waren.

MfG Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:06

Nabend zusammen,

hab gerade auf der Seite von Heico-Sportiv dieses PDF gefunden!

Denke das hilft evtl. dem ein oder anderem der bei den Glaubenskriegen um einzusetztendes Motoröl die Übersicht verloren hat ;)

Es sind übrigens ALLE Volvo-Modelle aufgeführt die bis Juli 2008 im Programm waren.

MfG Martin

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am 6. Januar 2009 um 0:38

hallo,

wie es bei castrol öfter mal vorkommt, hat sich auch hier mindestens ein fehler eingeschlichen: dem phase1-t4 wurde 10w40 vorgeschrieben, eine 0wXX visko ist dem 1.9t-motor nachweislich (durch mich;D) zu dünn. deine intention in allen ehren, vitaminG, aber castroldokumente bleiben nach wie vor mit vorsicht zu geniessen.

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Es sind übrigens ALLE Volvo-Modelle aufgeführt die bis Juli 2008 im Programm waren.

Und wo ist dann der V40 2.0T (B 4204 T3)?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hallo,

wie es bei castrol öfter mal vorkommt, hat sich auch hier mindestens ein fehler eingeschlichen: dem phase1-t4 wurde 10w40 vorgeschrieben, eine 0wXX visko ist dem 1.9t-motor nachweislich (durch mich;D) zu dünn. deine intention in allen ehren, vitaminG, aber castroldokumente bleiben nach wie vor mit vorsicht zu geniessen.

hab 0w40 mobil1 drin, wieso soll das zu dünn sein?

Moin.

Komisch: in meinem 1,8er wurde beim Service beim :) die ersten Jahre immer dieses lumpige 5W-30 ACAE A1/B1 eingefüllt. Ist lt. dieser Liste gar nicht freigegeben.

Na ja, er verbraucht kein Öl; beim letzten Service bekam er von GM (SAAB) freigegebenes Öl.

Shell 0W-30 Helix Ultra AC, das erfüllt ACEA A5/B5.

Gruß

EDIT: Hier ein Link der Autoherstellerfreigaben etwas erläutert: KLICK

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von WolfX

Und wo ist dann der V40 2.0T (B 4204 T3)?

Der steht in der Spalte des T4.Schau dir mal die Motorkennbuchstaben in der Zeile an...

 

(ich spar mir an dieser Stelle mal das MfG,wie ich mir auch die Begrüssung gespart habe)

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Zitat:

Original geschrieben von WolfX

Und wo ist dann der V40 2.0T (B 4204 T3)?

Der steht in der Spalte des T4. Schau dir mal die Motorkennbuchstaben in der Zeile an...

Na dort steht eben nicht "B 4204 T3". Voraussetzen kann man auf alle Fälle nicht, dass zwei Motoren mit unterschiedlicher Bezeichnung, unterschiedlicher Verdichtung, unterschiedlichem Oktanbedarf, unterschiedlicher Leistung und unterschiedlichem Drehmoment das gleiche Öl benötigen. Es ist nicht ganz einsichtig, warum die Zeile nicht mit "V40 2.0T/T4" oder "V40 2.0 & T4" gekennzeichnet ist. Egal - auf alle Fälle danke für die Liste!

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Moin.

 

Komisch: in meinem 1,8er wurde beim Service beim :) die ersten Jahre immer dieses lumpige 5W-30 ACAE A1/B1 eingefüllt. Ist lt. dieser Liste gar nicht freigegeben.

Na ja, er verbraucht kein Öl; beim letzten Service bekam er von GM (SAAB) freigegebenes Öl.

Shell 0W-30 Helix Ultra AC, das erfüllt ACEA A5/B5.

 

Gruß

 

EDIT: Hier ein Link der Autoherstellerfreigaben etwas erläutert: KLICK

Sieht man mal wieder wieviel Ahnung die Fachwerkstätten haben! :(

Dein Motor hat leider durch das verwendete Öl deutlichen Mehrverschleiss erlitten, klar merkt man nicht sofort, aber wenn man vorhat das Auto um die 200tkm zu fahren macht sich das leider schon bemerkbar. 

Dein 0w-30 ist genauso schlacht für den Motor ( HTHS ebenfalls herabgesetzt! )

Zitat:

Dein 0w-30 ist genauso schlacht für den Motor ( HTHS ebenfalls herabgesetzt! )

A5/B5 soll aber das z.Z. höchste Niveau der Ölbrauerei darstellen.

Wegen der herabgesetzten HTHS-Viskosität mache ich mir keine Sorgen, sie ist für einen Benziner sicher noch sehr ausreichend.

Für einen Diesel ist dieses Kriterium m.M. dagegen von sehr großer Bedeutung wegen des höheren Verbrennungdruckes und der daraus resultierenden hohen Belastung in den Lagern des Kurbeltriebs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Moin.

Komisch: in meinem 1,8er wurde beim Service beim :) die ersten Jahre immer dieses lumpige 5W-30 ACAE A1/B1 eingefüllt. Ist lt. dieser Liste gar nicht freigegeben.

Na ja, er verbraucht kein Öl; beim letzten Service bekam er von GM (SAAB) freigegebenes Öl.

Shell 0W-30 Helix Ultra AC, das erfüllt ACEA A5/B5.

 

Dein 0w-30 ist genauso schlacht für den Motor ( HTHS ebenfalls herabgesetzt! )

Moin,

habe mich mal mit den Empfehlungen von shell beschäftigt: das HELIX ULTRA AC 0W-30 wird erst ab BJ 2002 für den S/V40 als mögliche Alternative aufgezeigt.

Ich verstehe meine :) Werkstatt auch nicht warum die das nehmen. Selbst wenn sie nun auch SAAB haben, auch da suchte ich in der shell-Datenbank vergeblich nach einem Motor der das bekommen soll. Statt ein HELIX ULTRA 5W30 zu nehmen, weiß nicht welchen Unterschied das Detail "AB" oder "AG" machen.

Fragezeichen bleiben, leider nicht zufriedenstellend für mich.

Gruß

am 31. Januar 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

 

A5/B5 soll aber das z.Z. höchste Niveau der Ölbrauerei darstellen.

keineswegs! das beste ist eine a3/b3 freigabe.

die visko ist mehr für die temperaturbeständigkeit von bedeutung, denn für den druck. es ist genau andersrum - a5/b5 ist für 'nen diesel besser, auch irgendwie wegen den partikelfiltern u.a. , aber da hab' ich keinen plan von.

Zitat:

keineswegs! das beste ist eine a3/b3 freigabe.

die visko ist mehr für die temperaturbeständigkeit von bedeutung, denn für den druck. es ist genau andersrum - a5/b5 ist für 'nen diesel besser, auch irgendwie wegen den partikelfiltern u.a. , aber da hab' ich keinen plan von.

Hm, gerade beim Diesel wäre es mir wegen der abgesenkten HTHS-Viskosität für den Motor beängstigender. In den anderen Belangen soll es gleichwertig dem A3/B3-Öl sein. Will hoffen das hochwertige Additive dieses Manko ausgleichen, wenn sowas überhaupt geht.

Auf der shell-Empfehlungsliste wird es für die neueren VOLVO-Diesel (z.B. XC90) echt als einziges Öl aufgezählt.

Meiner Meinung geht es heute sehr vordergründig mit darum dass der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird, die Partikelfilter und Kat.'s geschützt werden. Die Haltbarkeit der Motoren ist anscheinend nicht mehr das wichtigste bei den Testläufen......

........aber vielleicht lehne ich mich da auch zu weit aus dem Fenster :eek:

Ich hoffe jedenfalls dass dieses Shell 0W-30 Helix Ultra AC seinen Job auch im Sommer vollständig macht. Jetzt im Winter zeichnet sich jedenfalls eine Spritersparnis von ca. bis zu 1/2 l/100km ab. Sollte ich das Geld ansparen..........

Gruß

am 1. Februar 2009 um 13:10

bei neueren dieseln gibt es, wie gesagt - wegen der partikelfilter, keine alternative zu a5/b5. für den motor, bzw. für jeden motor ohne partikelfilter wäre ein a3/b3 aber besser.

du kannst schon davon ausgehen, dass das shell eines der "guten" 0w30er ist, es wird, wenn du es nicht darauf anlegst, sicher nicht innerhalb von 5tkm auf ein 0w20 ausdünnen... ein ganzer halber liter ersparniss, hm, ok... aber grundsätzlich tust du einem jeden benziner mit einer abgesenkten visko nix gutes.

Zitat:

Die Haltbarkeit der Motoren ist anscheinend nicht mehr das wichtigste bei den Testläufen......

eben. p.s.: ein dieselöl dickt eher ein, als dass es ausdünnt.

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