Hi Zusammen,
Seit dem Kauf meines CLK200 Kompressors (2001) habe ich ständig Probleme mit dem Luftmassenmesser (LMM).
Vor einigen Monaten ging die Motorkontrollleuchte (MKL) an, das Fahrverhalten blieb jedoch unverändert. Ich tauschte den LMM gegen ein Teil von HELLA, doch nach einiger Zeit trat das Problem erneut auf. Ich ignorierte es zunächst und fuhr weiter.
Später kam es unter Volllast zu einem neuen Problem: Der Motor lief plötzlich nur noch auf drei Zylindern, konkret mit Fehlzündungen auf Zylinder 1. Nach dem Löschen der Fehler fuhr das Auto wieder normal.
Ich wechselte Zündkerzen – ohne Erfolg. Auch der Tausch der Zündspulen brachte keine Besserung.
Ein Tipp aus dem Umfeld war, dass nur ein Originalteil helfen würde. Also habe ich den LMM durch ein VDO/Continental-Teil ersetzt. Einen Tag später war die MKL wieder da. Das Problem mit dem Zylinder tritt unter Volllast nun zwar nicht mehr auf, dafür ist der Kraftstoffverbrauch extrem hoch.
Ich bin mittlerweile ratlos und frage mich, was die Ursache sein kann.