Welches Motoröl braucht der Hyundai H1 Travel (170PS)
Hallo liebes Forum,
seit nun mehr einem Jahr fahre ich den Heinz mit wachsender Begeisterung.
Nun steht der Ölwechsel an ! - Mein Händler sagt bring uns Dein Wunschöl mit - wir wechseln es.
NUR WELCHES ???????????
Vieleicht kann mir jemand dazu einen Rat geben, der Händler will 190.-€ allein für den Ölwechsel haben, etwas happig wie ich meine ....
Was meint Ihr welches Öl ist nun gut für den Heinz.
Hyundai selbst verwendet Total 5w30 DPF leichtlauf Öle.
Ich bin der Meinung das Total Quartz Ineo 504/507 LongLife 5W-30 sei das Richtige, weil freigegeben für DPF Mercedes und BMW / Mini Diesel Fahrzeuge !!!???
Bitte einen guten Rat aus einem Guten Forum .
Besten Dank
Sascha
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_25
Welches Baujahr ist Dein Heinz ? und wieviel PS hat er ?mfg
Sascha
Hallo,
Meiner ist EZ 2009 und hat 170 PS.
MFG
Stephan
Wenn deiner 1 Jahr alt ist, hast du auch keinen DPF. Brauchst also kein LOW SAPS (Aschearm) Öl.
Ergo:
http://www.meguin-shop.de/?XTCsid=0e05e63765f709b5a4ce210dd0fe372b
So gesehen hast Du recht , es ist aber ein Modell aus 2011, somit hat einen Partikelfilter und Low SAP ist dringend erforderlich - SO SAGT DER HÄNDLER !!!
Mfg
Sascha
Ähnliche Themen
Ja klar, aber du wirst ja wohl wissen welche Abgasnorm dein Auto erfüllt, bzw. ob du ein DPD Modell oder nicht fährst.
Hallo
meiner hat keinen DPF und braucht ACEA B4 !!
Könnten Schäden bei verwendung von LOW SAP ÖL auftreten ??
Meine Werkstatt kippt auch immer Longlife drauf !
Beim T5 sind schon Motorschäden wegen falschem Öl aufgetreten !
Was meint ihr ??
verwirrte Grüße😮
Zitat:
Original geschrieben von Kuechencheffe
Hallomeiner hat keinen DPF und braucht ACEA B4 !!
Könnten Schäden bei verwendung von LOW SAP ÖL auftreten ??
Meine Werkstatt kippt auch immer Longlife drauf !
Beim T5 sind schon Motorschäden wegen falschem Öl aufgetreten !
Was meint ihr ??verwirrte Grüße😮
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, der EUR 4 H1 bekommt am besten 5w40 vollsynthetisch ohne LOW SAPS Klassifikation. Theoretisch ginge aber auch ein 10w40, Hauptsache die in den Bordpapieren genannten Normen werden eingehalten.
Und der EUR 5 benötigt, wie jedes DPF Triebwerk, ein Aschearmes Öl, bspw. 5w30 Compatibel von Meguin.
Und "Longlife" Öl zu verwenden, ist bei Ölwechselintervallen von 20.000 km verbranntes Geld und wird auch von Hyundai weder empfohlen noch vorgeschrieben.
Hallo
mein Händler kippt mir aber immer schön das gute Longlife öl rein !
Kann dieses Low Sap öl meinem Motor schaden ?
Oder ist es egal ?
Bin auch kein Freund von Öl beistellen werde ihn beim nächsten Service mal drauf ansprechen !
Danke 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kuechencheffe
Hallo
mein Händler kippt mir aber immer schön das gute Longlife öl rein !
Kann dieses Low Sap öl meinem Motor schaden ?
Oder ist es egal ?
Bin auch kein Freund von Öl beistellen werde ihn beim nächsten Service mal drauf ansprechen !Danke 😉
Dann schröpft dich dein Händler! Low SAPS bedeutet nur, das dieses Öl besonders Aschearm ist/ verbrennt, schädlich ist dies in keinem Fall, aber bei nicht DPF Fahrzeugen schlicht auch unnötig.
Hallo
Danke nochmal für die Antworten.
Wie gesagt werde meinen Händler nochmal drauf ansprechen!
Liegt ja jetzt bei mir die 60000 Km Inspektion an.
Ansonsten finde ich den H1 immer noch geil und freue mich auf jeden zu fahrenden Km !🙂
gruß Hermann
Und du hast in deinem Serviceheft keine eindeutigeren Angaben zu den Ölvorgaben?
Leider ist es oft so, dass die Händler einem ein teureres Öl aufschwatzen, weil sie mehr dran verdienen.