1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welches Motorlager?

Welches Motorlager?

Volvo 850 LS/LW

Da mein rechtes unteres Motorlager schon wieder kaputt ist (hatte ein gebrauchtes eingebaut, was man wohl lassen sollte), brauche ich ein neues. Also flugs eins von Meyle bestellt, auch mit dem richtigen Fahrzeugtyp - passt aber nicht! Der Zapfen oben ist richtig, aber die Anordnung der zwei Löcher unten nicht. Es muss zwei Varianten geben, ich brauche davon die mit dem größeren Lochabstand.

Kann mir bitte einer sagen, wie die richtige Teilenummer ist und vielleicht auch die Bestellnummer für das entsprechende Teil von Meyle, Febi oder Lemförder?

Der 🙂 will 132 € für ein Original-Ersatzteil, das ist mir deutlich zu fett. Polar Parts bietet eine No-Name-Lager zu 23,90 an, das erscheint mir aber verdächtig billig, da würde ich eher nicht zuschlagen, und auch von der Skandix-Hausmarke würde ich hier die Finger lassen, eingedenk <http://www.motor-talk.de/.../...lager-vorne-rechts-unten-t4489615.html>.

43 Antworten

Aufpassen es soll 3??? Varianten geben, ich kenne 2...

Zitat:

@roorback schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:08:02 Uhr:

.... Probleme ...n im Prinzip ... das rechte neben dem Zahnriemen(da wird es auch oft Ölig).

😕 Wie DAS denn !?!

Pict6004
Pict6026
Pict6038
+1

Wellendichtringe + ca. 20 Jahre... 🙂

Zitat:

@bird1512 schrieb am 30. Oktober 2018 um 14:56:39 Uhr:

Hole den älteren Thread mal wieder raus, da ich meine Motorlager wechseln lassen möchte.
So wie ich es verstanden habe, gibt es ein Lager oben und quasi drei unten oder?.....
Braucht man dafür spezielles (Volvo) Werkzeug?

Moin "Süd-Dörfler" 🙂,

wenn wir Laien uns auf "unten" und "oben" spezifizieren, gibt es 4 unten und 1 (eigentl. 2 (siehe Kreis im Bild, Spritzwand)) oben 😉;

wobei Profis dann zwischen echten "Lagern" und "Drehmoment-Stützen" unterscheiden;

hierdurch gibt es eigentl. 2 "Lager" unten ('kegelförmig'😉 und 2 "Drehmoment-Stützen" (jeweils 1 x unten (genannt 'Knochen'😉 und 1 x oben (meist waagrechter Zylinderförmiger));

das dann noch des Weitern vorhandene -unten-rechts- Teil (siehe mein Post vorher), könnte man als 'Pendel-Dämpfer' bezeichen 😛 - hat sicherlich noch einen präziseren Experten-Begriff.

Eine Werkstatt braucht keine speziellen Tools, mal abgesehen von

dem oberen "Lager"

(= obere Drehm.-Stütze) zum Einpressen dann, falls das Teil so aussieht (sh. Bild) 😠 - wenn man sich das Leben nicht schwer machen will, nimmt man das gleich mit der Halterung --> >

klick

< und erspart sich damit die Einpresserei.

Drehmomentstuetze-oben
Ähnliche Themen

Moin, kannst du mir bitte sagen, welche Querlenker du hast? 2 oder 4 Schrauben? Wenn Ausführung mit 2 Schrauben, dann hab ich das falsche Motorlager (laut Nummer auf dem gezoomten Foto.

Dank und Gruß

Micha

@Zug_Spitzer schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:46:18 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:08:02 Uhr:

.... Probleme ...n im Prinzip ... das rechte neben dem Zahnriemen(da wird es auch oft Ölig).

😕 Wie DAS denn !?!

Nochmal etwas präziser:

@zugspitzer: die Nummer auf dem Gummi (dein Foto) lautet 9141257

Dann gibt es noch 8631698 und 9135178

Laut Beitrag haben, bis auf Allrad, alle 850 die Querlenker mit 2 Schrauben (wie auch meiner). Wie kommen dann 3 Nummern zustande??

Dank im Voraus

Micha

Moin,
?! Querlenker + Gummi + Nummer ?
Irgendwie bin da gerade nicht "in phase" damit :-/ .

Querlenker hier: 2 Schrauben am Hilfsrahmen/Motorträger

1
2

Moin,

Es hieß hier, dass die Wahl des Motorlager unten rechts (Kissen) von Ausführung der Querlenker abhängig ist.

In deiner Fotostrecke ist ein sehr nützliches Foto vom besagten Motorlager inkl Artikelnummer von Volvo.

Mich interessiert, welche Querlenker bei explizit diesem Auto verbaut sind

1000026744

Das war ja nicht sehr präzise ;-)....sorry. Hab hier auf Arbeit zwischen Tür und Angel getippt..

@Schwedenpanzer 666 schrieb am 10. Februar 2025 um 12:11:12 Uhr:
Nochmal etwas präziser:

@zugspitzer: die Nummer auf dem Gummi (dein Foto) lautet 9141257

Dann gibt es noch 8631698 und 9135178

Laut Beitrag haben, bis auf Allrad, alle 850 die Querlenker mit 2 Schrauben (wie auch meiner). Wie kommen dann 3 Nummern zustande??

Dank im Voraus

Micha

@Schwedenpanzer 666
Es kommen nicht 3, sondern (leider) 16(!) Nummern zustande - insgesamt gibts 8 Varianten dieses Lagers beim Volvo p80. (4 mit je gleich 3 Nummern, 4 mit je einer)

Die richtige Variante findet man aber (z.b. auf Skandix.de) recht schnell mit diesen 3 Informationen:

- Allrad (ja/nein)
- Querlenker (2/4 Schrauben)
- Fahrgestellnummer (=die letzen 6 Stellen der 17-stelligen FIN/VIN, beginnend mit YV1...)

Von den 8 Varianten sind:
1 für Diesel, 1 für alte 850er. Die restlichen 6 teilen sich auf 2x3 auf: Einmal 3 für neue 850 und alte X70 und 3 für neue X70.
Von diesen jeweils 3 gibts dann je 1 Variante für Allrad, und 2 für die Nicht-Allradmodelle. Und diese je 2 Nicht-Allrad-Lager teilen sich nochmals auf: 1x für den 2- und 1x für den 4-Schrauben-Querlenker.

Die 3 für neue X70, sowie das für Diesel haben je eine ET-Nummer, alle anderen haben 3 Nummern. Verwirrung komplett 😁

Das ist doch ganz einfach!

Schön für dich ;-)
@Erwachsener schrieb am 10. Februar 2025 um 15:59:00 Uhr:
Das ist doch ganz einfach!

@tdi14 nochmals Dank für die Erläuterung. Mach mich jetzt dran.

Grüße, Micha

Deine Antwort