Welches Motorenöl für Cupra Leon ST VZ TSI 4Drive

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo, habe nun den ersten Öl-Service nach 1Jahr und knapp 3.000 runter. Bekommt der Gute nun 0w-30 oder 0w-20?

Will selber die 6 Liter mitbringen, da ich die Öl-Preispolitik meines Vertrauten ziemlich sportlich finde.

Habe derzeit dieses hier gekauft, würde aber gerne wissen ob es richtig ist oder doch das 20iger.

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Motorenöl, 5 Litre https://amzn.eu/d/5HSummw

VW-Norm hat das Ding von Shell wohl.

Vielen Dank für Feedback

41 Antworten

Mit 50400 ist bisschen doof, gibt sowohl 5W30 als auch 0W30 die das erfüllen. Würde aber auch mit @VAGCruiser gehen und das 0W30 nehmen, siehe mein Link.

Selbst mitnehmen und entsorgen geht, dann wird aber das gesonderte Auffangen und abfüllen eben berechnet - zufällig wohl mit 9€ pro Liter 😉

Hast Recht
Danke Dir... :-) hab grad mal im Motorraum geschaut in den Aufkleber gesehen...

20240124

Ui :-) Hat man wohl endlich wieder die Aufkleber eingeführt? Gab ja eine Zeit lang keine mehr, z.B. bei meinem.

Danke Ihr seit klasse

So macht ein Forum auch Spaß :-)

Das mit dem Link und Original Öl hört sich sehr gut an

Dankeschön

Ähnliche Themen

Das mit dem ORIGINAL-Öl von VW hatte ich auch erst überlegt. Da aber das Shell, welches ich gekauft habe auch beide zert-nummern hat kann man sogar noch ein wenig mehr sparen zu 57€.

Ich persönlich finde es eine Frechheit was die Autohäuser da abziehen mit der Kohle. Kann man jetzt sehen wie man will, ich habe mich entschieden zum ersten mal das Öl selbst mitzubringen. Ob mein Autohaus auch noch Kohle für Entsorgung will kann ich erst nach dem Wechsel sagen...

Stimme ich dir zu, war nur ein Beispiel. Gibt auch bei TOOM Baumarkt oft so eine kauf 5 Liter und bekomm 1 Liter gratis Aktion. Würde auch Öl von der Werkstatt nehmen, aber das grenzt schon an Wucher... teilweise kostet der Liter fast so viel wie der ganze Kanister.

Jetzt fang ich doch an zu grübeln ob ich beim nächsten Besuch beim Händler nach dem Öl frage... 😕

Hab was übersehen... Das VW öl sind schon 6 Liter=57€. Mein Shell waren nur 5Liter und musste noch einen dazu kaufen=56€... also in der Tat ging es nur um 1€.... aber immer hin🙂 🙂

Ich war gestern mit meinem vz300 beim Freundlichen zum Ölwechsel. Auf der Rechnung steht auf einmal 0w-20 mit 4l. Im Bericht 0w-30, 5,7l. Was mir etwas komisch vorkommt, ist dass heute auch direkt das Auto nach Öl geschrien hat. Das wäre deckungsgleich mit der Rechnung. Der Öl stand ist auch unterhalb der Messstelle. Welches Öl nun nachkippen?

Ich werde MEGUIN-Öl für den ersten Ölwechsel mit zum Cupra-Händler nehmen.
Kennt Ihr nicht?
Dann lest z. B. bei Wikipedia zu LIQUI MOLY unter "Produktion".

@zumnorde für mich hört es sich so an, als hätte die Werkstatt einen Fehler gemacht.
Mein Hybrid war auch gerade zum Service, der hat 4 Liter 0-w20 Öl bekommen laut Rechnung.

Zitat:

@zumnorde schrieb am 27. Januar 2024 um 18:26:03 Uhr:

Ich war gestern mit meinem vz300 beim Freundlichen zum Ölwechsel. Auf der Rechnung steht auf einmal 0w-20 mit 4l. Im Bericht 0w-30, 5,7l. Was mir etwas komisch vorkommt, ist dass heute auch direkt das Auto nach Öl geschrien hat. Das wäre deckungsgleich mit der Rechnung. Der Öl stand ist auch unterhalb der Messstelle. Welches Öl nun nachkippen?

Mache Fotos von den Fehlermeldungen und dann Montag direkt wieder ab zur Werkstatt. Bestehe auf unmittelbare Lösung des Problems.

@zumnorde Nichts machen, sofort der Werkstatt melden und auf Rechnung sowie Ölstand verweisen. Die sollen nochmal komplett tauschen! Je nach Distanz muss der Wagen eingeschleppt werden.

Danke für die raschen Antworten. War am überlegen ob ich bei dem CUPRA Mobilitätsservice anrufe. Ich brauche morgen ein funktionierendes Auto und habe eigentlich keine Zeit mich um so nen Kram zu kümmern. Deswegen legt man ja solche Termine dann aufs Wochenende um da keine Zeitprobleme zu bekommen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Solange die Meldung besagt würde ich wahrscheinlich noch fahren. Wenn es definitiv zu wenig Öl ist, sollte ja auch eine Meldung kommen, die hast du ja zum Glück bisher nicht. Natürlich keine Marathon-Distanzen mehr fahren, aber was für Strecken zu bewältigen sind, weißt nur du selbst.

Aber, Daniel hat es bereits angesprochen, je nach Distanz zum Händler bzw. Werkstatt kann einschleppen eine sinnvolle Option sein.

Der CUPRA Mobilitätsservice wäre aber auch eine Idee... Mach das ruhig mal. Erkläre denen was passiert ist und höre mal was die sagen.
Wenn du morgen zwingend ein Fahrzeug brauchst, sollen die sich was einfallen lassen.

Ich wäre auch unsicher, ob da einfach "bissl nachkippen" in Ordnung ist.

Deine Antwort