ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motorenöl bei erhöhten Ölverbrauch verwenden?

Welches Motorenöl bei erhöhten Ölverbrauch verwenden?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 19:43

Hallo zusammen,

eine exakte Ölmessung gestaltet sich meiner Meinung nach etwas schwierig, meine jedoch bei meiner Mercedes E Klasse E200 (w211) Baujahr 2008 mit Kompressor Motor einen Ölverbrauch von ca. 0,75 bis 1 L auf 4000 - 5000 km festgestellt zu haben, unabhängig vom Fahrprofil ob Kurz- oder Langstrecke. Mir scheint der Verbrauch bei einem Motor das gerade mal 5,5 L Öl als Füllmenge hat doch etwas hoch. Laut Betriebsanleitung 0,75 L auf 1000 km sind drin, aber solche Werte schreiben ja Hersteller immer gerne. Stellen an dem das Öl austreten kann wurden bisher auch noch nicht am Motor gesichtet. Das Fahrzeug wurde immer mit einem 0W40 befüllt seit dem letzten Wechsel mit einem 5W40 von Liqui Moly, allerdings meine ich das Liqui Moly ja keine schlechten Öle herstellt. Ich lese das in verschiedenen Foren gerne auf ein 10W40 bei höherem Ölverbrauch verwiesen wird. Leider fehlen mir Erfahrungswerte mit dem 0W40 Öl da ich den Wagen gebraucht mit 90.000 km gekauft habe. Was sind hier die Meinungen der Experten wieder ein vollsynthetisches 0W40 befüllen oder auf 10W40 umsteigen? 10W40 bekomme ich bei meinem Freundlichen günstig und könnte bei dem billigen Preis sogar den Wechsel vorziehen von 20.000 km auf 15.000 km.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ein Ölverbrauch von 0.75l auf 5tkm halte ich eher für ein Luxusproblem als für ein ernstes. Das ziehen sich die TFSIs auf 1tkm durch ;)

Vllt könntest du mitm 5W50 etwas weniger Verbrauch haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist ja nicht so, dass die direkt einspritzenden Benziner und vor allem Diesel jetzt nicht rußen würden.

Als ob da der Ölverbrauch dann noch was ausmacht

Edit:

Muss gerade daran denken, wie meine Ansaugbrücke nach 180.000 Kilometern aussah.

(und das auto hat keinen ölverbrauch)

Ein absolutes Wunder, dass der Motor noch normale Leistung hatte

@Leon596

Ja ja, die Z19DTx Motoren, darüber kann ich auch ein Lied singen. :D

@MagirusDeutzUlm

Zitat:

Da wird aber nicht das Öl mehr...

 

...sondern das Öl wird durch Kraftstoffeintrag verdünnt und Kondenswasser sammelt sich zusätzlich an.

Richtigerweise: natürlich. :)

Wenn mein Motor Öl produzieren würde, wäre ich ein gemachter Mann. :cool:

@all

Den Ölverbrauch der TSI/TFSI Motoren mit denen eines anderen Motors zu vergleichen bringt hier nichts. Auch und schon gar nicht bei den TFSI Motoren ist der Ölverbrauch gesund.

Egal wo er das Öl vernichtet, wenn es (deutlich) mehr wird (aus der Hüfte würde ich sagen eine Entwicklung hin in Richtung 0,4l bis 0,5l/1000km), würde ich mir noch mal Gedanken machen, die Werkstatt aufzusuchen.

Ich würde wirklich sagen: erst mal keine Panik, erst mal die Entwicklung beobachten.

@TMD007

Zitat:

Ich würde mal das Rückschlagventil der Teillastentlüftung püfen lassen samt Schläuche...wenn das Ventil defekt ist geht der Ladeduck ins Kurbelgehäuse und und führt zum erhöhten Ölverbrauch!

Das sind genau die richtigen Hinweise! Oftmals gibt es bei Motorenfamilien klassische Schwachpunkte, die mit zunehmendem Verschleiß/Verschmutzung/... zu Tage treten.

Unter Umständen kann dort auch eine fähige und kommunikative Vertragswerkstatt etwas zu bei tragen. Die sehen ja über die Zeit auch viele Fehlerbilder und können das Problem durch Erfahrung recht schnell einkreisen.

Auf 10W-40 zu wechseln bringt dir gar nix, wurde von de-ke schon weiter vorne richtig erklärt.

Wenn du über der Viskosität den Verbrauch senken willst, musst du den hinteren Wert erhöhen, also 5W-50 oder 10W-60, wobei ich dann das 5W-50 vorziehen würde.

Ein anderer und IMHO besserer Weg, wäre es

1. ganz normal weiter mit einem guten aber günstigen MB229.5 ÖL nachzukippen

zb. das Total Quartz 9000 Energy in 5W-40

https://www.motoroel100.de/.../?...

oder das Addinol Highstar 5W-40

https://www.highstar-oil.de/auto-%C3%B6le/sae-5w-40/

oder das High Performer 0W-40 (keine namentliche Freigabe, entspricht aber 229.5)

https://www.motoroel-direkt.de/.../motoroel.pl?...

und

2. bei den nächsten 2-3 fälligen Ölwechseln (mit v.g. Ölen) vorher eine Motorspülung machen

zb. mit der günstigen von Mannol

https://www.oel-guenstig.de/.../...otorspuelung-Motorreiniger::40.html

oder der teuren von Liqui Moli Proline (gibt es auch in größeren Gebinden)

https://produkte.liqui-moly.biz/pro-line-motorspuelung-4.html

Damit sollte sich der Ölverbrauch um mind. die Hälfte reduzieren lassen.

Die Links dienen nur der Veranschaulichung, musst selber schauen, ob es die anderswo günstiger gibt oder du andere Produkte wählst.

Wenn man bei den M111 die vorgegebenen 5,5 ltr. eingefüllt hatte, war oftmals der Ansaugtrakt/LMM verölt und der Ölverbrauch hoch, K.A. ob es beim M271 auch so ist, aber es ist völlig ausreichend den Ölstand auf Mitte Min/max zu halten.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:14

Also ich fasse nochmal alle guten Ratschläge zusammen:

1. Leichtlauföl weiterhin verwenden also 0W40 oder sogar 5W50 aber kein 10W40

2. Öl Stopp und Ventil sauber bringen nichts

3. Beim nächsten Ölwechsel einen Motorreiniger verwenden

4. Wechselintervall kann heraus verlängert werden da frisches Öl nachgefüllt wird

5. 1L auf 5000 km sind in Ordnung

@jw61 Ich vermute das bei meinem m271 auch irgendwo der Wurm steckt. Habe jetzt auch einen undichten Nockenwellenversteller Werkstatttermin steht noch aus. Der Wagen hat meiner Meinung nach auch nicht die Leistung die er bringen soll. Werden aber hierzu mal im w211 Forum Fragen

> meine Antworten/Kommentare

1. Leichtlauföl weiterhin verwenden also 0W40 oder sogar 5W50 aber kein 10W40 > Ja, 0/5W-40 mit MB229.5

2. Öl Stopp und Ventil sauber bringen nichts > Einspritzsystemreiniger schaden nicht, kann man ruhig mal machen, helfen aber nicht bei Ölverbrauch

3. Beim nächsten Ölwechsel einen Motorreiniger verwenden > Ja, aber mehrmals

4. Wechselintervall kann heraus verlängert werden da frisches Öl nachgefüllt wird > Nein, halte dich weiterhin an den Assyst-Rechner, der berücksichtigt auch nachgefülltes ÖL und verlängert -abhängig vom Fahrprofil- das Intervall

5. 1L auf 5000 km sind in Ordnung > ist zwar nicht schön, aber auch nicht sooo dramatisch, wenn man das Nachfüllöl nicht zu Tankstellenpreisen, sondern im Netz bezieht.

Meinst du mit "undichten Nockenwellenversteller" die beiden "Magneten für den NWS" an der Motorstirnseite?

Das sind bekannte Dauerbaustellen, einfach wechseln und -sehr wichtig, sofern noch nicht geschehen- jeweils die Ölstoppkabel (erkennbar an den grünen "Fähnchen") nachrüsten, bist mit ca. 200€ für Teile und ca. 1 Std. dabei.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:35

@jw61 Was meinst du mit Reiniger mehrmals verwenden? Bei jedem Ölwechsel dann oder einmalig beim Nächsten? Mr. Wash hat Preise zum Verschenken könnte da einen vorzeitigen Ölwechsel machen und davor den Reiniger reinkippen für 10 Minuten?

Öl ist vom Versteller genau an der Steckverbindung rausgekommen zum Glück ging die MKL an bevor der Ganze Kabelbaum versaut wurde. Die anderen Steckverbindungen wurden angeschaut und zum Glück noch kein Öl gesichtet.

Bei den nächsten zwei wechseln ein motorreiniger einfüllen wenn nötig.

Fahr zu Mr. Wash auf den Hof. Reiniger rein, 10 min Leerlauf im Hof. Dann rein fahren Und Ölwechsel. Dann den Verbrauch beobachten.

Verkürzte Intervalle sind wirkungsvoller auf Dauer als die Reiniger und schonender.

Motorreiniger bringen was wenn es die Kolbenringe sind.

Dichtungsqueller wenn es die Schaftdichtungen oder andere Dichtungen sind.

Mit mehrmals meine ich die nächsten 2 oder 3 Ölwechsel mit Reiniger machen, musst halt beobachten wie sich der Ölverbrauch zukünftig darstellt.

Die Ölstoppkabel hast du aber drin, oder?

Nur neue Magneten reichen nicht, die werden nach einigen Jahren wieder undicht > Dauerbaustelle, und die Kabel verhindern den Super-Gau > Öl im Kabelbaum>Steuergeräte>Lambdasonde

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 7. Juni 2017 um 09:14:15 Uhr:

Also ich fasse nochmal alle guten Ratschläge zusammen:

4. Wechselintervall kann heraus verlängert werden da frisches Öl nachgefüllt wird

Da gehe ich nicht mit. Weil erhöhter Verbrauch auch bedeutet, dass normal mehr Blow By kommt bzw. der dickere Ölfilm an der Zylinderwand (schlechte Abstreifringe) einer thermischen Belastung ausgesetzt wird. Also mehr Öl "gegrillt" wird. Daher würde ich es trotz Nachfüllens eher verringern.

Meine ERfahrung mit Motorriniger: bringt was wenns wie bei meinem die Kolbenringe sind.

Gekauft @82 tkm mit 1. alle 2500 km. DREI Ölwechsel mit jeweils dem 15 min - Motorreiniger und der Verbrauch war auf 1l alle 4000 km runter. Nun @245 tkm wieder 1l alle 2000 km. Aber im Gegensatz zu @82tkm sind KEINE Ablagerungen auf den Nockenwellen zu sehen. Es war auch nie wieder "Longlife" für 30 tlm drin.

@MB Spirit

Nehme mal ein Öl mit höherem Asche Gehalt wie z.B. das Motul 8100 X-Cess 5W-40.

Senkt auch den Verbrauch an Öl.

Kipp einfach Asche rein. Junge, Junge, was wird hier ein Blödsinn geschrieben

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:50

Hallo nochmal,

 

erst mal danke für Ratschläge!

Werde berichten...

Noch eine letzte Frage die ich hier stellen möchte: Laut Betriebsanleitung kann ich alle Freigaben verwenden 229.3/31 und 229.5/51 gibt es ein 5W50 der eines dieser Freigaben hat oder einfach rein kippen?

Mr Wash hat das vollsynthetische 0W40 von Shell Helix und Euromaster das Mobil 0W40 mit Filter für 100€ beide Kampfpreise. Ein 5W50 habe jedoch beide nicht...

 

Gruß

100€ für wieviel Liter oder incl. Wechsel und Filter?

0W40 ist schon verdammt gutes Öl, 50 macht meist nicht viel. Wenn für "W30" ausgelegt würde ich nicht ohne weiteres auf W50 gehen.

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 12. Juni 2017 um 18:50:52 Uhr:

Hallo nochmal,

erst mal danke für Ratschläge!

Werde berichten...

Noch eine letzte Frage die ich hier stellen möchte: Laut Betriebsanleitung kann ich alle Freigaben verwenden 229.3/31 und 229.5/51 gibt es ein 5W50 der eines dieser Freigaben hat oder einfach rein kippen?

Mr Wash hat das vollsynthetische 0W40 von Shell Helix und Euromaster das Mobil 0W40 mit Filter für 100€ beide Kampfpreise. Ein 5W50 habe jedoch beide nicht...

Gruß

Es gibt kein 229.5/31/51 als 5W-50, weil diese Normen nur xW-30 oder xW-40 vorsehen.

Das Mobil1 gibt es als 5W-50 mit 229.3, ist aber relativ teuer, gibt dann noch 2 oder 3 andere 5W-50 ohne namentliche MB-Freigaben.

Die Steuerkettenproblematik bei deinem M271 ist dir bekannt?

Wie ich da vorgehen würde steht oben in meinem vorherigen Beitrag.

Bestell dir eins der oben verlinkten 229.5 Öle als 0/5W-40, den Motorreiniger und nen Ölfilter im Netz und liefere alles an. Den reinen Ölservice macht dir (ausserhalb der Reifenwechselsaison) jede Reifenbude für 25-30€ und das Altöl bist du auch gleich los.

Damit liegst du immer noch weit unter den genannten Kampfpreisen.

Ein MB eignet sich übrigens hervorragend zum Ölwechsel in Eigenregie, da der Ölfilter von oben zugänglich ist und man das Öl hervorragend zb. mit einer Pela 6000 (ca. 50€) absaugen kann. Aufbocken und Motorverkleidung abbauen entfällt. Ist ne schnelle und einfache Sache, wenn man nicht 2 linke Hände hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motorenöl bei erhöhten Ölverbrauch verwenden?