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Welches Modell ist das wirtschaftslichste?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:16

Hallo zusammen,

Ich möchte mir evtl. einen RAV4 zulegen. Gen.4

Nun bin ich mir nicht sicher ob Diesel oder Benziner. Ob Automat oder Manuell.

Das wichtigste ist die Wirtschaftlichkeit. Beim Verbrauch ist es klar der Diesel, aber da ist ja noch mehr.

Service und Reparaturen. Welcher Motor ist zuverlässiger, hat allgemein weniger Reparaturkosten. Sind die Servicekosten unterschiedlich?

Hat der Automat ausser Mehrverbrauch andere Nachteile die sich in Kosten verwandeln können?

Kurz: Welche Version ist auf lange Sicht die günstigste und zuverlässigste?

Ich wohne auf dem Land, fahre jährlich 5-10tkm. Selten unter 10km, meist ca 25km pro Strecke.

Wichtig! Versicherung und Steuer bitte nicht berücksichtigen, andere Länder andere Steuermodelle!

Gruß motoquero

Beste Antwort im Thema

Da gibt es ganz viel zu googeln über wie lange hält so eine Batterie bis hin zum Zellentausch. Auch hier im Forum findet man dazu ganz ordentlich was. Ein Getriebe ist Lebenszyklusbetrachtet das finanziell größere Risiko.

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Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:29

Anscheinend gibt es 2 unterschiedliche Benzinmotoren. 2.0 16V mit 151PS und 2.0 mit 152PS. 2. soll verbrauchsärmer sein. Ist das unter realen Bedingungen auch so?

Interessant dass die parallel gebaut wurden.

Das mal als Starthilfe :https://www.ace.de/ratgeber/rund-ums-tanken/diesel-rechner/

gibt es auch von anderen Organisationen, Anbietern.

Gibt auch Kostenrechner z.B. ADAC die die Kosten für Verschleiß und Wartung, Wertverlust einberechnen ansonsten musst du das für dich ausrechnen bzw. googeln. Im Forum hier findest du bestimmt auch selbst einiges ;-)

Neuere Dieselgenerationen allgemein wohl etwas anfälliger als Benziner.

Hybrid ist wohl etwas teurer in der Versicherung aber da musst du selbst schauen ;-)

Persönlich würde ich mir einen Benziner kaufen ob Valvematic oder Hybrid käme auf die aktuellen Angebote an.

Ich kenne nur den einen Ottomotor aber selbst wenn es zwei gibt, um was soll der sparsamer sein ;-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4

Sparsam ist unser Auris TS Hybrid, mein RAV verbraucht einfach mehr verliert oder verlor mehr an Wert . SUV und sparsam ist immer relativ. Masse will bewegt werden und geringer CW- Wert hilft dabei.

Viel Erfolg bei der Endscheidungsfindung

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:03

Zitat:

@_Loner_ schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:43:13 Uhr:

Valematic oder Hybrid käme auf die aktuellen Angebote an.

Valematic?

Hybrid lieber nicht. Wenn mal die Akkus hinüber sind ist das wirtschaftlicher Schiffbruch.

So den noch, dann selber suchen :-)) : https://www.auto-motor-und-sport.de/test/toyota-rav4-2-0-valvematic/

Beim Auris zumindest sollen die einzelnen Zellen austauschbar sein.

Benziner oder Hybrid.

Zitat:

@motoquero schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:16:51 Uhr:

Ich wohne auf dem Land, fahre jährlich 5-10tkm.

Dann auf jeden Fall der Benziner (gibt nur einen, wenn du unterschiedliche Werte in Inseraten siehst liegt das an Falschangaben), auch wenn er mehr verbraucht fällt das bei so wenig km kaum ins Gewicht. Diesel haben teurere Fehlerquellen.

Zitat:

@motoquero schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:03:09 Uhr:

Zitat:

@_Loner_ schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:43:13 Uhr:

Valematic oder Hybrid käme auf die aktuellen Angebote an.

Valematic?

Hybrid lieber nicht. Wenn mal die Akkus hinüber sind ist das wirtschaftlicher Schiffbruch.

Stimmt so nicht ganz.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:25

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:00:43 Uhr:

Stimmt so nicht ganz.

Erzähl!

Da gibt es ganz viel zu googeln über wie lange hält so eine Batterie bis hin zum Zellentausch. Auch hier im Forum findet man dazu ganz ordentlich was. Ein Getriebe ist Lebenszyklusbetrachtet das finanziell größere Risiko.

Der wirtschaftliche Totalschaden wegen der teurer Batterie ist die Mähr der Verbrennerindustrie die Vollhybrid nicht hat. Notgedrungen sind sie auf Plugin oder Mildhybride ausgewichen. Die Plugin Technik ist soweit entlarft das einige Staaten (NL, GB) schon keine Kaufanreize oder andere Vergünstigungen mehr bieten. Selbst wenn die Batterie schwächelt, schau Dir die Kosten für den Austausch einzelner Zellen an. Und lass die Finger von Herstellern die keine Zellen oder keine kompletten Batterien tauschen können. Du wirst erstaunt sein auf welche angeblich führende Hersteller Du stossen wirst.

Zitat:

@motoquero schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:03:09 Uhr:

Hybrid lieber nicht. Wenn mal die Akkus hinüber sind ist das wirtschaftlicher Schiffbruch.

Bevor der Akku hinüber sind hat der Diesel schon den zweiten Turbo, die dritte Kupplung, brauchte vier neue Keilriemen, einen Zahnriemen*, der Partikelfilter war drei mal verstopft und er hat doppelt so viele Bremssätze verschlungen.

Wenn nach einer Viertelmillion Kilometer tatsächlich der Akku dran ist, holt man sich einen überholten bei eBay und baut den selbst ein, kostet 1.000-2.000€, Anleitungen gibt es in Foren und auf Youtube.

Oder neu von Toyota für etwas mehr.

*Zahnriemen hat der RAV4 Diesel ab einem gewissen Baujahr afaik nicht mehr, aber die meisten Diesel schon.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:41

Hat der RAV4 2.2 Gen.4 5 Gang Automatik oder 7 Gang CVT? Im Inserat steht CVT, in Wiki Automat.

Nachtrag: Diesel hat Automat, Benziner leider CVT.

Das Toyota CVT gilt also gut und problemlos.

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