ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Mittel nach dem Waschen???

Welches Mittel nach dem Waschen???

VW CC 3C/35
Themenstarteram 28. August 2014 um 9:01

Hallo zusammen,

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob der Beitrag hier richtig ist, aber es gibt bestimmt auch hier ein paar Leute die mir weiter helfen können.

Ich hab das Problem, das mein Auto nach dem Waschen nicht so richtig sauber wirkt. Ein bisschen mehr glänzen wär schon ok. Kann mir hier jemand nen richtig gutes Mittel zum nachbehandeln empfehlen, ohne gleich ne komplette Politur machen zu müssen? So ein Wachs oder ne Versiegelung, die einfach zu verarbeiten ist und nicht nach dem ersten Regen wieder weg ist. Das gibt es doch bestimmt!?

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

2x im Jahr das hier drauf machen und du hast keine Probleme mehr mit stumpfem Lack, mangelndem Glanz und Waschanlagen-Mikrokratzern

http://www.sonax.de/Produktsuche/%28node%29/12805/216200-SONAX-Xtreme-Wax

Also schützt ein Wachs vor Waschanlagenkratzern? Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht auf Handwäsche umgesattelt *ironiemodusaus*

Ein herkömmliches Wachs ist nach spätestens 2-4 Waschanlagenbesuchen Geschichte.

Und nein - Wachs schützt nicht vor Kratzern...

Und wie vorab schon erwähnt halte ich es für fahrlässig, einfach irgendwelche Produkte rauszuhauen, ohne den Grund für den fehlenden Glanz zu kennen und mal ein paar Bilder vom LAckzustand gesehen zu haben.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 29. August 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Dann sind wir ja doch noch alle einer Meinung, sonst wäre ich auch vom Glauben abgefallen.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich schrieb "nicht erste Wahl, sofern Lack keine Holos oder Swirls aufweist". Das ist aber bei ganz vielen Neufahrzeugen aus eben genannten Gründen der Fall. Ich hätte überhaupt keine Probleme damit auch einen Neuwagen zu polieren, wenn ich mit dem Lackbild nicht einverstanden bin. Du hast es ja mehr oder weniger ausgeschlossen...

ich glaub es macht keinen Sinn. Hier laufen zuviel beschränkte Figuren herum, die ihr ihren Lebensmittelpunkt in und um ihr Auto sehen und sich für einen Fahrzeugpflegeguru halten - in Wirklichkeit aber nur anderen Halbwahrheiten unterstellen und selbst nichts anderes verbreiten.

Ist ja schon armselig genug, sich wiederholt an meinen 100%-Carnauba-Fehler aufzuhängen. Sinds halt 80% oder 90% mit ein paar Additiven, na und? Habt ihr wirklich keine anderen Argumente?

am 29. August 2014 um 19:34

Bei Fehlern schließe ich es nicht aus, aber hier jetzt Usern mit auf dem Weg zu geben "geht und poliert eure Neuwagen, egal was ist" wäre auch der falsche Weg. Ich würde auch nicht in der 30er Zone 80 fahren, wenn allerdings ein Notfall besteht schließe ich es auch nicht aus. Ich beschreibe nur gerne die Regel, Ausnahmen gibt es immer.

lass doch jeden machen wie er will. Ich bin mir 100% sicher, dass auf meinem Wagen nach 200tkm noch mehr Lack drauf ist den man aufbereiten kann als bei der Jede-Woche-Polier-Fraktion

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

ich glaub es macht keinen Sinn. Hier laufen zuviel beschränkte Figuren herum, die ihr ihren Lebensmittelpunkt in und um ihr Auto sehen und sich für einen Fahrzeugpflegeguru halten - in Wirklichkeit aber nur anderen Halbwahrheiten unterstellen und selbst nichts anderes verbreiten.

Ist ja schon armselig genug, sich wiederholt an meinen 100%-Carnauba-Fehler aufzuhängen. Sinds halt 80% oder 90% mit ein paar Additiven, na und? Habt ihr wirklich keine anderen Argumente?

also mal halblang! das beschränkt verbitte ich mir!

das 100% Gespräch war als Auflockerung/Scherz gedacht um die Verbissenheit hier rauszubekommen, wenn du das nicht verstehst geh weiter in den Keller Lachen/weinen.......

am 29. August 2014 um 19:38

Ich bin mir ziemlich sicher das sowieso jeder das macht was er für richtig hält, egal welcher Experte hier was zum Besten gibt :D

am 29. August 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Habt ihr wirklich keine anderen Argumente?

Wie viele Argumente neben Wachs verhindert keine Kratzer, es gibt kein 100%-Carnaubawachs fürs Auto, der Carnaubaanteil ist nicht allein für die Standzeit verantwortlich und Wachs fett auftragen bringt nichts und birgt sogar Risiken brauchst du noch? Und wenn du solche Unwahrheiten so vehement verbreitest und dafür keine Zustimmung erntest und jetzt noch persönlich eingeschnappt wirst und andere User beleidigst, dann machst du dich am besten vom Hof...

@ Pockel

Niemand hat geschrieben, geht und poliert eure Neuwagen. Ob jemand mit dem Lackbild zufrieden ist oder nicht, ist eine individuelle Angelegenheit. Aber zu sagen, Neuwagen sollten oder dürften nicht poliert werden ist definitiv nicht korrekt. Es spricht nichts dagegen einen Neuwagen zu polieren. Was nun hier die Regel oder die Ausnahme ist - keine Ahnung.

Wir sind aber in einem Fahrzeugpflegeforum, da wird tendeziell mehr an Autos poliert als bei den Otto-Normal-Verbrauchern. Ist ja auch nix Schlimmes dabei...

 

Also ich poliere grundsätzlich auch immer jedes Neufahrzeug. 1.) um noch mehr Tiefenglanz heraus zuholen 2.) um die Defekte zu beseitigen, die bei jedem Hersteller vorhanden sind ( selbst Luxusfahrzeuge ) und 3.) um den Lack optimal vorzubereiten für die abschließende Behandlung ( Wachs, polymerversiegelung oder Ceramic Versiegelung). Natürlich wird ein Neuwagen sanfter poliert. 1-2x im Jahr zu polieren ( da spreche ich jetzt vom Lammfell und Schaumpads und div. Lackreinigern verschiedener Körnung) halte ich aber auch für nicht angebracht. Es ist auch unnötig wenn die Fahrzeuge im Anschluss angemessen gepflegt werden. Der Abtrag liegt dann ( bei einen größeren Behandlung ) meist bei 5-10 my. Bei einer Behandlung mit Feinlackreiniger liege ich immer bei max. 1-2 My

Also wenn man mein Fahrzeug als Neuwagen bezeichnet 6.12.ausgeliefert und 19.12 habe ich ihn Poliert und gewachst dann poliere ich ein Neufahrzeug.

Gruß Uwe

Das 100% Carnauba nicht vor Steinschlag schützt ist aber doch nicht richtig. Wenn man den oben gezeigten Carnaubablock in Scheiben schneidet und mit Sekundenzeiger auf die gefährdeten Bereiche klebt, schützt er und es ist gleichzeitig der Beweis erbracht, dass 100%Igel Carnauba am Auto zu verarbeiten ist.

Ironie off ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Das 100% Carnauba nicht vor Steinschlag schützt ist aber doch nicht richtig. Wenn man den oben gezeigten Carnaubablock in Scheiben schneidet und mit Sekundenzeiger auf die gefährdeten Bereiche klebt, schützt er und es ist gleichzeitig der Beweis erbracht, dass 100%Igel Carnauba am Auto zu verarbeiten ist.

auch wenn du sachlich nichts beigetragen hast, steht dir jetzt zumindest der Witze-Award zu. Ich gratuliere!

Vielleicht erklärst du noch welche Sekundenzeiger du normalerweise so auf deine Motorhaube klebst. Die von der Wand- oder von der Armbanduhr?

Es gibt hier in diesem Thread 1 bzw 2 User, wenn ich deren Argumentation lese, dann überkommt es mich einfach.

Ab jetzt OT Ende. ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Das 100% Carnauba nicht vor Steinschlag schützt ist aber doch nicht richtig. Wenn man den oben gezeigten Carnaubablock in Scheiben schneidet und mit Sekundenzeiger auf die gefährdeten Bereiche klebt, schützt er und es ist gleichzeitig der Beweis erbracht, dass 100%Igel Carnauba am Auto zu verarbeiten ist.

auch wenn du sachlich nichts beigetragen hast, steht dir jetzt zumindest der Witze-Award zu. Ich gratuliere!

Vielleicht erklärst du noch welche Sekundenzeiger du normalerweise so auf deine Motorhaube klebst. Die von der Wand- oder von der Armbanduhr?

Is klar. Aber selbst behaupten, dass ein Carnauba-Wachs vor Swirls schützt und aus dem Nichts mit dem Thema Salz um die Ecke kommen.

Also echt, tut es mir nicht an.

mfg

Ich kann diesen Bullshit hier nicht mehr lesen. Da kann einem der TE nur leid tun, der sicherlich schon längst geflüchtet ist. Ich bin raus, denn sämtliche Erläuterungen Mann man für manche mit schwarzer Kreide in einen Schornstein schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Mittel nach dem Waschen???