1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Media System wählen?

Welches Media System wählen?

Seat Leon 3 (5F)

Hi Leute,
Habe Donnerstag Probefahrttermin mit einem seat leon st fr und ich wollte wissen welches Media system ihr wählen würdet? Das normale ? Media system plus ? Oder seat sound system? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den ersten beiden?

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:
Media System: 5" Bildschirm 6 Lautsprecher
Media system plus: 6,5" Bildschirm 8 Lautsprecher + Multifunktionslenkrad
Von der Funktion unterscheiden sich beide nicht!
Sound system: geht glaube ich nur mit Media plus und dann hast du einen Center Lautsprecher und einen subwoofer mehr. Lohnt sich für den Klang auf jeden Fall. Ist vollkommen ausreichend aber nicht mit selbst bzw professionell eingebauter Anlage mit eigenem Subwoofer vergleichbar

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@beppy schrieb am 1. Oktober 2019 um 14:09:00 Uhr:

Hättest du deinen Händler angerufen, wüstest du schon Bescheid. 😕

Spar dir deine Kraft beim tippen... Anscheinend kommt nichts produktives bei rum 🙄 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon Reference 2019 Mediasystem Touch Colour - Full Link?' überführt.]

Händler hat sich heute gemeldet....

Hat nur das bestätigt, was ihr schon gestern geschrieben habt. Dennoch Danke!

Zitat:

@Nacho1710 schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:20:25 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 1. Oktober 2019 um 14:09:00 Uhr:

Hättest du deinen Händler angerufen, wüstest du schon Bescheid. 😕

Spar dir deine Kraft beim tippen... Anscheinend kommt nichts produktives bei rum 🙄 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon Reference 2019 Mediasystem Touch Colour - Full Link?' überführt.]

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen was bei meinem Seat Leon FR (ST, BJ19) hinten für Boxen verbaut sind?
Ich meine den Durchmesser der hinteren Boxen.
Vorne weiß ich das es 200mm sind und hinten?

Moin, kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen diesem beiden ist? Ist das mit den Knöpfen seitlich das alte Navi System aus dem Leon bis 2016? Oder ist das ohne die seitlichen Knöpfe das Media System Plus oder das neue Navi System ab 2017?

Ich blicke da nicht mehr so ganz durch und bei dem ohne die seitlichen Knöpfe erwähnt der Händler auch das es kein Navi hätte, wobei ich das auch schon mit Navi gesehen hab.

Screenshot-20220612-085032-mobilede
Screenshot-20220612-084912-mobilede
Ähnliche Themen

Das erste ist das alte System und das zweite aus dem Facelift. Ob das jetzt das Media Plus ist kannst du glaube so nicht erkennen. Im normalen steckt eine Sd Karte fürs Navi im Handschuhfach und beim Plus ist es glaube auf einer Festplatte. Im Menü selbst solltest du auch die Möglichkeit haben das System per Wlan zu verbinden.

Hat das aus dem Facelift sofern es das Media System Plus ist dann definitiv kein Navigationssystem drinnen? Kann das Media System denn dann per Mirror Link verbunden werden um Google Maps auf dem Display zu spiegeln?

Hab es selbst gerade gefunden, das funktioniert wohl nur mit dem optionalen Paket "SEAT Full Link mit MirrorLink™".

Das Media plus aus dem Facelift gibt es mit und ohne. Ich habe keine Navigation aber die Full Link Option

Hier mal die Bedienungsanleitung:

https://www.seat.de/.../MSPLUS_NS_NSPLUS_LEON_11_16_DE.pdf

@colossus Danke das hat geholfen, dass bedeutet wenn das Media System Plus kein Full Link hat kann dies nachgerüstet werden. Weist jemand was das bei Seat ca. kostet und ob da nur in der Software was freigeschaltet werden muss oder auch Hardwaremäßig etwas nachgerüstet werden muss?

Screenshot-20220612-111137-samsung-notes
Screenshot-20220612-110800-samsung-notes

Zitat:

@micha.in schrieb am 12. Juni 2022 um 09:55:52 Uhr:

Hat das aus dem Facelift sofern es das Media System Plus ist dann definitiv kein Navigationssystem drinnen? Kann das Media System denn dann per Mirror Link verbunden werden um Google Maps auf dem Display zu spiegeln?

Hab es selbst gerade gefunden, das funktioniert wohl nur mit dem optionalen Paket "SEAT Full Link mit MirrorLink".

Das normale Navisystem beginnt mit 6PO. Das findest du unter Navigation, Setup, Versionsinformation. Das Navi Plus beginnt mit einer anderen Kombination aus Ziffern und Buchstaben. Falls das Navifeld nicht da ist, ist kein Navigationssystem verbaut.

Wichtig:
Nicht bei allen Fahrzeugen ist das Fulllink-System freigeschalten und ich meine zu wissen, dass man für die Nachrüstung von Fulllink (falls gar nicht vorhanden) einen anderen USB-Port braucht.

Es bietet sich an, bei einer Probefahrt zu checken, ob die Funktion freigeschaltet ist.

Einige Handymodelle von Huawei und Samsung machen ständig Probleme und sind mehr oder weniger kompatibel mit dem Seat-Fulllink-System. Mein Huawei Mate 20 Pro ist eine Katastrophe. Ich habe schon unzählige Kabel durchprobiert. Keine Besserung. Das alte P10 meiner Freundin funktioniert mit dem selben Kabel ohne Probleme.

Maps funktioniert über Full-Link super. Auch Spotify, Google Play Bücher und WhatsApp (in eingeschränktem Umfang) funktioniert.

Viele Grüße, Mario

In einem bei Youtube gefunden Test meinte der Tester (bekannt, sind zwei junge Leute), das Sound System würde sich nicht lohnen. In meinem ST ist das Media Plus drin und ich finde es mehr als ausreichend. Manchmal ist mir der Bass zuviel, dafür gibt es ja den Equalizer. Wenn ich richtig feiern will, mache ich das zu Hause und lasse mich dabei nicht durch Autofahren ablenken. Ich will ja auch nicht ganze Straßenzüge beschallen, das wirkt oft einfach nur peinlich und lästig.

Deine Antwort