Welches Licht ist es denn nun?

Volvo XC70 1 (S/P2)

Ein guten Morgen in die Elchgemeinde 🙂
Ich brauche mal euer Hilfe,denn ich bin etwas verwirrt was das Licht meines Autos angeht.

Erstmal allgemein: XC70,Bj 2005,Diesel,163ps

Ich wollte mir ein paar neue Xenons für mein Abblendlicht besorgen.
Da ich Autotechnisch eher Laie bin,haben mich sie ganzen Abkürzungen ziemlich verwirrt bei den Lampen.
Also habe ich etwas im Internet und in Handbuch geschaut und bin jetzt etwas verwirrt,weil ich bis dahin von ausgegangen bin,dass ich als Abblendlicht Xenon habe (kommt beim einschalten halt das typische erst bläuliche,dann weiß/gelbliche Licht) und als Fernlicht eine Halogenlampe.
Nun steht da im Handbuch aber es gibt nur Bi-xenon oder halt Halogen(was ich aufjedenfall nicht habe)
Jetzt ist meine Frage,ob ich doch tatsächlich Bi-xenon habe und das Fernlicht einfach so alt ist,das es beim fahren aussieht wie eine Halogenlampe vom Licht.
Bekomme ich das nur raus wenn ich die Fernlichtlampe mal raus nehmen würde um zu schauen was es für eine ist?
Oder bekommt man es noch irgendwie anders raus?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen Das ich endlich weiß was ich da jetzt wirklich fahre 😁

Beste Grüße von mir

19 Antworten

Du hast Recht. Ging nicht um Volvo, war allgemein.
Der Sinn von Xenon ohne SWR ist ganz einfach: Der Hersteller (allgemein) verkauft dem Kunden Xenon (mit Aufpreis), spart sich aber die Waschanlage. Gilt immer: Kein Hersteller will supertolle Autos bauen, nein sie wollen damit primär Geld verdienen und dazu ist leider (fast) jedes Mittel recht. Traurig aber wahr.

Darf ich hier mal anknüpfen?!
Will gerade bei meinem V70 II R die Xenons tauschen (der Rechte geht schon Richtung Violett) und bin gerade unschlüssig, ob ich D1S oder D2R brauche… das Handbuch zum Auto sagt D1S, bei Osram mit Eingabe Schlüsselnummer komme aber bei D2R raus. D1S wird mit Kurvenlicht, D2R ohne bei Modellen ab 2005. meiner ist EZ September 2006, hat die Zusatzblinker im Seitenspiegel…

Fotos anbei, welche brauche ich?!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

…..im Zweifelsfall rausnehmen und nachschauen. Macht zwar doppelt Arbeit, ist aber eventuell günstiger als zweimal kaufen zu müssen….

Gruß der sachsenelch

Naja… wenn der Vorbesitzer die „falschen“ verbaut hat?! Habe gelesen, dass die vom Sockel her wohl auch passen. Die D1S für Linsen und D2R für Reflektoren.

Nach Linse schaut mir das net aus und so wie ich mir Kurvenlicht vorstelle, dass das „mitgeht“, ist mir da bis dato auch nix aufgefallen.

Spuckt VIDA da evtl. was Verbindliches aus?! Dann hänge ich nämlich morgen mal den Lappi dran…

Wenn der von Haus Kurvenlicht haben sollte, muss dann dafür Schalter in der Mittelkonsole vorhanden sein?! Den hab ich nämlich nicht…