Welches Kabel ist das ?
Moin, bei mir ist im Auto die hintere Anlage völlig ausgefallen. Sprich subwoofer und die boxen. Vorne geht noch alles. Ich habe hinten links an ner schraube zur karosserie 2 kabel dran. Ein grosses mit som metallring und nen kleines. Das kleine ist vorne am radio abgegangen und ich weis nicht wo das ran soll. Einess wird wohl masse sein oder ? Das grosse war bei der endstufe mit bei. Aber das kleine was auch an dieser schraube ist ist ab vorne. Habt ihr ne idee woran das gehört ? Vielen dank
17 Antworten
Mach mal ein oder zwei Bilder von den Kabeln und ihrer Position. Ohne kann man nur raten da keiner weiß was da u.U. gepfuscht wurde.
Alles klar, werde ich morgen mal machen. Was mich wundert ist, dass subwoofer und die hinteren boxen aus sind welche beide an der endstufe sind. Wenn massepunkt ärger macht würde doch eig nur subwoofer ärger machen oder ? Das einzige was mir wie gesagt auffällt ist dieses eine lose kabel. Das ist ein blaues kabel mit 2 anschlüssen welche im radio sind und dann in die endstufe gehen. An diesem blauen kabel (sibd eig 2 kabel aneinander) ist noch ein ganz dünnes blaues kabel mit dran. Dieses ist nicht angeschlossen.
Der kleine der von Vorne kommt ist vermutlich blau (oh, hab gesehen, du hast schon geschrieben das es blau ist), das ist der sogenannte "Remote" Kabel (ganz dünn zwischen 2 dickerer Blaue, das ist dein sogenannten Chinch Kabel, diese Kabel nimmt die Musiksignal vom Radio zur Endstufe). Der dicke Kabel mit der Öse ist Masse. Wenn sie nicht mehr angeht denke ich dein "Remote" hat sich gelöst.
Was macht der Remote ?
Also, du hast dauer 12v an dein Endstufe angeschlossen, meist direkt zur/von der Batterie, und Masse. Dabei wurde ein Geräte dann ständig laufen, das Remote aber ist ein 12v Signal vom Radio der dein Endstufe mittels ein engebaute Relais erst einschaltet wenn das Radio eingeschaltet wird. Auch wenn 12v Plus und Masse angeschlossen sind, passiert nichts wenn dein Remote nicht ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Also, Remote wieder anschliessen und gut ist! Der Anschluss am Endstufe findest du neben 12v + und Masse, da sind die 3 Anschlüße immer zusammen. Am Radio Wird es entweder am Remote angeschlossen, oder manchmal an "Ant" , das ist quasi für ein Elektrisches antenna, jedenfalls wirst du am Radio ein offene Anschluss jetzt haben.
Gruß
Das ja ma ne Bombenantwort 😉 Vielen dank, werd ich morgen gleich ma testen. So hab grad ma geguckt, kann den Anschluss am Radio dafür nicht finden. Soll Ant oder Remote heissen ? Hab am Radio einen Steckee direkt dran, dieser gehört zum Radio und es sind viele kleine kabel an diesem Stecker. An diesem Stecker welcher am Radio direkt dran ist sind nochmal 2 schwarze Stecker mit vielen Kabeln dran. Hast nen Tipp wo ich diesen Anschluss für Remote am ehesten finden kann ?
Ähnliche Themen
Bilder posten hilft beim Verstehen 🙂 Du meinste den Kabelbaum vom Radio vermutlich?War denn an dem Radio die Endstufe bereits angeschlossen? Sehr wahrscheinlich musst du das Remotekabel an das blau/weiße am Kabelbaum mit dranklemmen(mit einem Stromdieb am Besten) dann sollte es so funktionieren. Hatte auch damals beim Einbau das Problem wie unten im Link geschrieben 😉
http://www.motor-talk.de/.../...neues-radio-einbauen-t3977031.html?...
Es ist halt echt so, dass halt die Endstufe leuchtet und die boxen und der subwoofer aus ist. Ich werd ma morgen die Augen nach diesem blau/weissen kabel aufhalten :-)
Also bekommt die Endstufe schonmal auf jeden Fall Strom! Leuchtet sie auch so wie sie soll?
Mach doch bitte mal Bilder von allem was du wissen willst! So wird hier nur geraten und evtl. sinnlose Tipps verbreitet...
Ja werde ich morgen machen :-) Die endstufe hat nen roten und nen grüne lampe. Es leuchtet die grüne. Also strom wir die haben. Aber halt subwoofer und boxen auf der hutablage sind tot. Hab erst vor paar tagen meine heizungsbeleuchtung mit smds vollgehauen und da natürlich viel mit kabeln gemacht. Kann gut sein, dass ich dabei dieses kleine blaue kabel abgerissen habe. Wenn dieses kabel wirklich so wichtig ist werd ichs morgen mal versuchen anzuschliessen.
Komisch ist an der Sache,dass die Endstufe Strom bekommt. Dürfte sie aber nicht wenn Remote(das dünne Blaue) nicht angeschlossen ist. Dann wird es eher an was anderem liegen.
Mal auf Bilder warten.
Sinn machen würde es außerdem,wenn du deine Frage im Car Audio Bereich hier im Forum stellst. Die können dir vermutlich am Besten helfen,WENN du alles genau beschreibst und ggf. bebilderst!
an der stufe muss das +kabel in nem guten querschnitt liegen, - minus genauso, am besten an em festen punkt mitner ringöse verschrauben und fetten, also kupfer oder polenfett, die stellen wo man es verschraubt vorher blank machen. gute stellen sind z.b. gurtschraube.
stelle erstmal die kabelage sicher, evtl. kondensator oder zusatzbatterie...
Du hast aber deine Kabel an der Endstufe kontrolliert ja? Nicht das einfach die entsprechenden Kabel für Sub und Lautsprecher locker/ab sind 😉
Zitat:
Original geschrieben von Big-Buddha
Ich habe hinten links an ner schraube zur karosserie 2 kabel dran. Ein grosses mit som metallring und nen kleines.
Diese Aussage macht mich stutzig. Denn wäre das kleine das Remote würde es funken beim Radio einschalten.
Soo ich habe nun tatsächlich das Problem gefunden. Es liegt einfach daran, dass das rote Stromkabel vorne an der Batterie warum auch immer etwas verschmort ist. Bischen dran ruckeln dann läufts alles wieder. Würde das rote Kabel gerne abzwacken und sonen neuen Ring vorne dranklemmen. Wisst ihr wie diese Ringe heissen ? Der alte an der Batterie ist schon ganz gut verrostet. Danke
Öse
Nachvollziehbar. Dann läuft deine Endstufe zumindest an über der Remote. Mach das ding fertig, sonst riskierst du ein Feuer.
🙄