1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches ist das beste 2 Takt Öl?

Welches ist das beste 2 Takt Öl?

Habe mir heute einen Aprilia SR 50 R (Vergaser) gekauft und bekomme ihn voraussichtlich nächste Woche.
Der nette Verkäufer sagte ich werde so ca. 1 Liter 2 Takt Öl auf 1000 Km benötigen?!
Meine Frage ist nun, welches das beste der zur Zeit angebotenen 2 Takt Öle ist und was für Vorteile es gegenüber eines nicht so guten, teuren, usw. hat?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Ich habe das öl von Carls Empfehlung auch zur Probe gekauft und finde es in Ordnung.

Ahem.........Yamigüni.........du weisst aber schon, dass Liqui Moly selbst keine Öle produziert, sondern diese zukauft bzw. woanders herstellen lässt?

Und weisst du, was noch besser ist😕😁

Liqui Moly kauft das Zweitaktöl bei der H&R ChemPharm GmbH, Salzbergen.

Und weisst du, was NOCH viel besser ist?

Die Verpackung ist etwas anders, aber der Inhalt ist absolut identisch - es handelt sich um das absolut gleiche Öl in anderer Verpackung, wie genau dieses Öl hier:
http://www.motor-talk.de/.../2toel2-i204030986.html

Gut und Günstig-Öl wird von Power-Oil aus Karlsfeld geliefert - und Power-Oil kauft bekanntlich in der recht bekannten Raffinerie H&R ChemPharm GmbH, Salzbergen.

Schon erstaunlich, wie so eine Verpackung und ein Name auf einmal ein Öl sehr viel besser werden lässt😁😉

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

...
Lohnt es sich Aral Ultimate 102 zu tanken, um wie bei meinen Autos einfach etwas mehr Leistung erzielen zu können, er nicht mehr so wetterempfindlich ist, weniger verbraucht und zudem noch alles sauber hält?!

Damit wirst Du der Freund vom Tankwart - mehr nicht. Der Rest ist Fliegenfängerei der Mineralölkonzerne und bringt gerade beim Vergasermotor rein gar nichts.

Meine Meinung - steinigt mich. Das ist alles schon ausreichend diskutiert worden (Suchfunktion)  😉😁😎

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

...erklären, was in der Werkstatt nach dem Kauf gemacht wird, bevor ich meinen Roller überhaupt das erste mal fahren darf?...

Da ich beim Scholz schon das Pech hatte, dass der neue Roller noch nicht übergabefertig war und ich mit zusehen konnte, was passiert, hier kurz die Erklärung:

- Batterie lag lose im Helmfach, wurde befüllt und eingebaut

- Mini-Windschild und Spritzschutz Vorderrad waren nicht montiert, wurden angebaut

- ein Tässchen Benzin (mehr wars nicht) wurde eingefüllt

- Irgenswas wurde am Getriebe gemach, was ich nicht sehen konnte. Dann wurde der Getriebeölstand am Peilstab abgelesen

- Kennzeichen montiert

- Motor per E-Starter angeworfen, tuckern gelassen

- Licht, Blinker, Hupe wurden getestet

- Probefahrt mit Bremsenprüfung

Die Probefahrt war nicht so ganz einfach, da der Roller erstmal kein Gas annehmen wollte. Da sei noch reichlich Konservierungsmittel im Vergaser, das erst rausgespült werden muss, meine der Mechaniker. Nach einer Weile lief der Motor aber plötzlich richtig.

Nach der Probafahrt Laufenlassen im Standgas. Standgas etwas höher gestellt, weil der Motor immer kurz vorm Ausgehen war.

Diese Schritte sollten also i.d.R. schon ergfolgt sein, wenn du dein Roller abholst.

Dann bekommst Du alle Funktionen des Rollers erklärt und einige Hinweise zum Einfahren für die ersten 1000km. Und da gibt es je nach Auffassung des Mechanikers/Meisters verschiedene Meinungen. Bei der Liberty wurde mir damals erklärt, ich könne auch Vollgas fahren, aber das Gas solle ich nie schnell aufreißen, sondern ganz langsam aufdrehen.

Bei der 125er GTS-Vespa bekam ich dagegen ziemlich restiktive Tipps auf den ersten 100km und erst ab 1000km eine Vollgas-Erlaubnis.

Aprilia-Mensch sagt nur ich solle gestittet auf den ersten 1000km unterwegs sein, aber in der Anleitung alles nachlesen.

LG Tina

Hallo
was hält ihr von diesen davon:

http://www.ebay.de/.../111712654823?...

Roller CPI Aragon Zwei Takt

eigentlich schaut beschreibung nicht schlecht aus!

Kärcher, nicht Karcher ^^

Zitat:

@popen schrieb am 8. August 2016 um 22:23:55 Uhr:

eigentlich schaut beschreibung nicht schlecht aus!

Kannste doch kaufen, spricht nichts dagegen.
Karcher sagt mir nur nichts. Schaut man sich die Website an, stellt man fest, dass die Hersteller und Distributor für Haushaltswaren, Unterhaltungselektronik (z.B. Telefunken, JVC,...) und Fahrzeuge (z.B. Keeway, Benelli,...) sind. Was die herstellen? Nichts dazu gefunden.
7,99€ pro Liter inkl. Versand, ebay- und PayPal Gebühren, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Gewinn,... ? Was kostet dann wohl ein Liter?
Für den Preis bekommt man idR teilsynthetisches Öl beim Freundlichen umme Ecke, welches wahrscheinlich nicht schlechter sein wird.

Das hier hat super Freigaben und ist vollsynthetisch:

https://www.oel-guenstig.de/.../...-2-Takt-Premium-Mischoel::1770.html

Werkstatt hier bei uns empfiehlt Motul 710. Kannst aber auch Mannol öl nehmen. Ist günstiger hat aber die gleichen Spezifikationen. Bei Tuning Motoren empfiehlt es sich vollsynthentisch zu nehmen ansonsten reicht teilsyntetisch

kauf doch das teilsynt. öl von Kaufland für 5,99 euro.

Moinsen,

für 8Euro gibt's den Liter ja schon bei OBI

Das ist günstig:
INOX Low 2-Takt Mischöl teilsynthetisch 4x 5 L (EUR 3,25 / L)

Da langt 1 Kanister für den Sommer 😁

8 Euro ein Liter?, die Ölkrise ist vorbei dachte ich. Hier an der Tanke kostet das Monopoly 12, da spare ich mir den Weg

Ich nehm des teilsynthetische von EuroLub. Kostet mich 5€ im Einkauf. 😉
Des mineralische würd n Vergaser auch fressen.

Deine Antwort