ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex 450 4 Takt Chinaroller, Frage zur Kompression

Rex 450 4 Takt Chinaroller, Frage zur Kompression

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:27

Hallo,

ich baue zur Zeit einen Rex zusammen.

Bei der ersten Probefahrt lief er soweit recht ruhig,aber mit wenig Power.

Ich dachte noch, ok, vielleicht gehört das so bei den 4 Taktern, aber als ich ihn heute ausgiebig gefahren bin war klar, da ist was im argen.

Aus dem Stand musste ich ihn fast anschieben.

Aber auch oben raus läuft er ehr schlecht als recht.

So schlecht, das ich dachte der hat gar keine Kompression mehr.

Also Kompression gemessen und er bringt 9,2 Bar, für einen 2 Takter wäre das toll, aber ich finde im Internet unterschiedliche Angaben, was ein 4 Takter bringen sollte, sind 14 Bar korrekt?

Dann bräuchte ich nicht endlos Fehler suchen, sondern kann mich direkt auf neue Kolbenringe etc. konzentrieren.

Vielen Dank für brauchbare Infos!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Prüfe erst einmal dein Ventielspiel und stell in richtig ein.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:10

Hängt die Kompression mit dem Ventilspiel zusammen?

Wie hoch muss diese bei einem 4 Takter Rex sein?

Zitat:

@ttGreen schrieb am 25. Juni 2016 um 19:10:33 Uhr:

Hängt die Kompression mit dem Ventilspiel zusammen?

Wie hoch muss diese bei einem 4 Takter Rex sein?

Sicher hängt die Kompression mit dem Ventielspiel zusammen,sind sie zu stramm und können nicht mehr richtig schließen,ist die Kompression schlecht und er zieht nicht mehr.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:45

ok, super dann schau ich mal nach dem ventilspiel, thx

Zitat:

@ttGreen schrieb am 25. Juni 2016 um 19:45:32 Uhr:

ok, super dann schau ich mal nach dem ventilspiel, thx

Schau dir das bei You Tube mal an,wie es gemacht wird,gibt schöne Filmchen von.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:32

Ventilspiel habe ich heute eingestellt, da war nicht wirklich viel verstellt, hab es dennoch neu eingestellt, aber leider keinerlei Veränderung.

Der Roller hat einfach überhaupt keine Kraft, wenn ich stehe und Vollgas gebe reicht es die Füße auf den Boden zu stellen und er zuckt nicht mal, null Kraft einfach.

Ansaugstutzen habe ich einen neuen rein und auch die Membrane.Alle Anschlüsse am Vergaser abgezogen und dann sauber zusammen gesteckt und ordentlich verschraubt.

Vergaser verschiedene Einstellungen getestet, bleibt dabei, null Kraft, keine Power.

Fährt man los hat man das Gefühl man müsste ihn anschieben ab etwa 20 geht es einigermaßen, er beschleunigt dann je nach Gegenwind bis etwa 55 (ohne jede Drossel), bergauf kommt man fast nicht voran.

Also mein Bauchgefühl sagt mir Kompression nach wie vor, was meint ihr?

Jemand noch eine gute Idee?

Vergasernadel anders einstellen könnte ich noch testen, da sind derzeit 2 kleine Unterlegscheiben drunter, aber wie gesagt ich vermute fast Kompression weil er in nahe zu allen Lagen ohne Power fährt.

freue ich über Ratschläge

Moin .

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem , allerdings nach neu Kauf . Ich habe dann 6,5 gr. Rollen in die Vario gepackt und hatte danach bessere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit an Steigungen .

Gruß Ole .

am 4. Juli 2016 um 17:35

Ist die richtige CDI drinne?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:36

ja, soweit ich das erkennen kann ist alles original.

Die Gewichte habe ich übrigens inkl. Vario und Keilriemen neu gemacht (auch neue Gleithülse...) weil die auf der Welle verkantet war, ich hatte erst die Vermutung, das die Vario nicht ganz öffnet oder ähnliches, hat sich leider nicht bestätigt.

Ich hab den gleichen Motor hier noch ausgebaut rum liegen, leider weiss ich da nicht ob der Kompression bringt, sonst würde ich einfach mal Kolben und Zylinder tauschen und schauen wie er dann läuft...

Teste doch erst den anderen zylinder bevor du umbaust. Akkuschrauber auf die vario und feuer frei.

9,2bar ist nicht doll. 12 sollten es schon sein. Vergaser auf vollgas?

ABER! Wenn er ab 20 loslegt und 55 erreicht, dann ist genug kraft da. Ich würde eher einen fehler in der vario oder der kupplung suchen. Wobei auch dein neuer riemen in frage kommt! Hat der nicht das richtige mass, oder nen lumpiger billignachbau hast du dir nen fehler gekauft. Hört sich auf jeden fall stark dannach an.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:03

hätte ich auch gedacht, aber das Problem war auch mit dem alten Riemen schon da.

Die Kupplung selber hatte ich demontiert, ausser das mir die Gegendruckfeder etwas weich vorkam, war die wie neu, Beläge top, Glocke gut...

Es fühlt sich auch überhaupt nicht so an als wenn die Kupplung oder der Riemen rutschen würde, es fühlt sich wirklich so an als ob er einfach keine Kraft hat, von 20-50 dreht er jetzt auch nicht mächtig auf oder so, das ist alles eine Quälerei.

Der alte Riemen hatte nur noch 16,2mm, der neue hat 17,8mm Breiete, Länge ist fast identisch.

Vergaser war auf Vollgas beim Kompressionstest, klar.

Das mit dem Akkuschrauber ist eine gute Idee, danke, wäre ich leider nicht selbst drauf gekommen...

Was mir schon aufgefallen ist, bei meinem waren die Ventile etc. alles sehr dunkel, bei dem anderen Motor nicht...

Ich melde mich wenn ich was neues probiert habe,muss schauen weil ich noch 2 andere Projekte habe...

 

edit:

Kompression habe ich auch so sehr in Verdacht, weil er, wenn man z.B. Vollgas im Stand gibt, lange braucht um das Gas wider runter zu regeln und wenn man den Vergaser auf hohes Standgas einstellt im warmen Zustand, es später trotzdem wieder sehr niedrig ist.

Ähnlich war es bei einem anderen Roller bei dem die Kolbenringe durch waren.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Das schön ist, dass du 2 Motoren hast. Wenn du den 2. Motor testest, kannst du auch etwas Öl in den Zylinder geben. Kompr.werte vergleichen. Gleiches mit deinem jetztigen Motor. Die Kompr. wird schon steigen, sollte aber nciht zu unterschiedlich sein.

Wenn er lange abtourt ist dein Ansaugsystem undicht. Schellen nicht fest, Gummi rissig, Dichtungen hinüber.

Ich hoffe nicht, dass du zu hohe Erwartungen an einen Rex 50er 4T hast. Wir reden hier von fetten 2,9 PS!

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 23:52

nein das ist mir schon klar, aber ich möchte ihn zum anfahren nicht anschieben müssen, wiege 85 kilo, also das sollte er schon können :-)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:39

wegen Falschluft,ich habe den Vergaser abgenommen und alles echt sauber wieder zusammengebaut und die Schellen gut angezogen und auch drauf geachtet das die wirklich sauber sitzen und nichts krumm abquetschen oder so.

Wüsste nicht wo er da Falschluft ziehen kann. gibt es da bekannte Schwachstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex 450 4 Takt Chinaroller, Frage zur Kompression