Welches ist das beste 2 Takt Öl?
Habe mir heute einen Aprilia SR 50 R (Vergaser) gekauft und bekomme ihn voraussichtlich nächste Woche.
Der nette Verkäufer sagte ich werde so ca. 1 Liter 2 Takt Öl auf 1000 Km benötigen?!
Meine Frage ist nun, welches das beste der zur Zeit angebotenen 2 Takt Öle ist und was für Vorteile es gegenüber eines nicht so guten, teuren, usw. hat?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Yamgüni
Ich habe das öl von Carls Empfehlung auch zur Probe gekauft und finde es in Ordnung.
Ahem.........Yamigüni.........du weisst aber schon, dass Liqui Moly selbst keine Öle produziert, sondern diese zukauft bzw. woanders herstellen lässt?
Und weisst du, was noch besser ist😕😁
Liqui Moly kauft das Zweitaktöl bei der H&R ChemPharm GmbH, Salzbergen.
Und weisst du, was NOCH viel besser ist?
Die Verpackung ist etwas anders, aber der Inhalt ist absolut identisch - es handelt sich um das absolut gleiche Öl in anderer Verpackung, wie genau dieses Öl hier:
http://www.motor-talk.de/.../2toel2-i204030986.html
Gut und Günstig-Öl wird von Power-Oil aus Karlsfeld geliefert - und Power-Oil kauft bekanntlich in der recht bekannten Raffinerie H&R ChemPharm GmbH, Salzbergen.
Schon erstaunlich, wie so eine Verpackung und ein Name auf einmal ein Öl sehr viel besser werden lässt😁😉
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Produziert angeblich Fuchs, wer immer das nun wieder ist...
Fuchs ist Europas grösste Schmierstoffraffinerie mit Sitz in Mannheim.
Hervorragendes Öl, das Polo Zweitaktöl, wie alles von Fuchs.
Die Eigenmarke von Fuchs ist übrigens Silkolene.
http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_racing_2t.php
???
Ist das das richtige?!
In der Beschreibung wird immer nur von Motorrädern gesprochen. Kann ich das trotzdem einfüllen?
Zitat:
Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI
In der Beschreibung wird immer nur von Motorrädern gesprochen. Kann ich das trotzdem einfüllen?
Dem Öl ist es egal, ob es in einem Motorrad- oder einem Rollermotor verbrannt wird - soll heissen:
Ja, kannst du einfüllen, ist auch ein sehr gutes Öl - egal ob im Motorrad, oder im Roller.
Ich persönlich würde das vollsynthetische Zweitaktöl von Polo (also von Fuchs) aber bevorzugen (gleiche Leistung bei deutlich günstigerem Preis).
Also, meiner Piaggio möchte ich nur das beste geben, und sie dankt es mir. Habe inzwischen schon mit dem ersten Motor knapp 28.000km runter, benutze nur das SI-7 Vollsynthetisches Öl von Bel-Ray. Ich zahle zwar für den Liter 17€, aber das ist es mir auch wert, und kein 2T-Öl für 6€ der Liter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
...
Gut und Günstig-Öl wird von Power-Oil aus Karlsfeld geliefert - und Power-Oil kauft bekanntlich in der recht bekannten Raffinerie H&R ChemPharm GmbH, Salzbergen.
...
... und ich hab' mich die ganze Zeit gefragt, warum meine Vespa überhaupt nicht verkokt. 🙄
Zitat:
Ahem.........Yamigüni.........du weisst aber schon, dass Liqui Moly selbst keine Öle produziert, sondern diese zukauft bzw. woanders herstellen lässt?Zitat:
Ich habe das öl von Carls Empfehlung auch zur Probe gekauft und finde es in Ordnung.Und weisst du, was noch besser ist😕😁
Die Verpackung ist etwas anders, aber der Inhalt ist absolut identisch - es handelt sich um das absolut gleiche Öl in anderer Verpackung, wie genau dieses Öl hier:
http://www.motor-talk.de/.../2toel2-i204030986.htmlGut und Günstig-Öl wird von Power-Oil aus Karlsfeld geliefert - und Power-Oil kauft bekanntlich in der recht bekannten Raffinerie H&R ChemPharm GmbH, Salzbergen.
Schon erstaunlich, wie so eine Verpackung und ein Name auf einmal ein Öl sehr viel besser werden lässt😁😉
Hast du eine Quellenangabe, woher du diese Info hast?
Aber Tatsächlich scheint Liqui Moly dasselbe wie Power Oil zu sein, zumindest die Spezifikationen sind identisch. Bilder habe ich auch :
Ich bin mal gespannt, was das billige Öl von Norma Taugt, es soll, was die Spezifikationen betrifft, sogar besser sein als Liqui Moly und Power Oil.
Hau doch noch nen paar tabletten aus der Dose mit rein. Vllt kriegt der Motor dann bissel Vitamin B 😁
Extrem geist- und hilfreich...
Ich kann mich an große Anzeigen von LiquiMoly erinnern. Tenor etwa: Beim Benzin habt ihr keine Wahl, aber beim Öl könnt ihr für den Standort Deutschland etwas tun.
Also ist es beim Öl wohl das gute Gefühl, worauf es ankommt...
LG
Tina
Zitat:
Also nimmt man mal google maps zu hilfe für die Anschrift von Power Oil Karlsfeld sieht man ein Industriegebiet und keine Raffinerie. Also von daher für meine Begriffe auch nur eine Art "Abfüllstation"
Das würde die Aussage bestätigen. Bliebe einzig in Erfahrung zu bringen ob es sich um "B"-Ware handelt mit weniger Additiven was dennoch die Anforderungen an die Spez. erfüllt.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Extrem geist- und hilfreich...Ich kann mich an große Anzeigen von LiquiMoly erinnern. Tenor etwa: Beim Benzin habt ihr keine Wahl, aber beim Öl könnt ihr für den Standort Deutschland etwas tun.
Also ist es beim Öl wohl das gute Gefühl, worauf es ankommt...
LG
Tina
Hi Tina,
nein es nicht das "Gefühl" sondern alleine die Tatsache, daß bei ( Teil-) synthetischen Ölen weit weniger
Ölkohlerückstände anfallen als bei mineralischen Ölen. Dies gilt für 2 als auch für 4 Takter. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß im Gegenteil synthetische Öle sogar eine reinigende Wirkung haben. ( Dies jedenfalls beim 4 Takter so schon selbst erlebt )
Gruß
deKoch
Zitat:
Ahem.........Yamigüni.........du weisst aber schon, dass Liqui Moly selbst keine Öle produziert, sondern diese zukauft bzw. woanders herstellen lässt?Zitat:
Ich habe das öl von Carls Empfehlung auch zur Probe gekauft und finde es in Ordnung.Und weisst du, was noch besser ist😕😁
http://www.motor-talk.de/.../2toel2-i204030986.htmlGut und Günstig-Öl wird von Power-Oil aus Karlsfeld geliefert - und Power-Oil kauft bekanntlich in der recht bekannten Raffinerie H&R ChemPharm GmbH, Salzbergen.
So viel dazu
Klick mich und leseHatte auch immer das Castrol Power 1 klick kostet beim Händler um die ecke 15.45€ im Netz is es günstiger.Gehört ja zum Golf von Mexico ähhh meinte BP.Da Raucht mein Roller nicht ein mal ein bisschen
Wollte auch mal das Liqui Moly Made in Germany testen...
Habe mir heute einen 5 Liter "Kanister" Castrol Power 1 Racing 2T gekauft!
Nun habe ich aber nochmal eine Frage!
Mitte dieser Woche werde ich ja meinen Roller beim Händler abholen.
Angenommen der Öltank ist noch halb voll mit z.B. teilsyntetischem Öl oder mineralischem Öl und ich Kippe nun dieses vollsynthetische drauf, was passiert dann??? Kann man das überhaupt einfach so machen, oder muss man vorher irgendetwas am Roller vornehmen oder das Öl vorher komplett leer fahren?!
Danke für eure Hilfe! Bitte mit Erklärung und nicht "ja kannste ruhig machen, meinte der Verkäufer im Baumarkt" 😉
Öl ist prima, auch unter verscheidenen Qualitäten mischbar. Da hat der Baumarkt-Zweirad-Exparte mal Recht.
Grüße
Tina
@Multitina: kannst du mir vielleicht genauer erklären, was in der Werkstatt nach dem Kauf gemacht wird, bevor ich meinen Roller überhaupt das erste mal fahren darf?
Worauf muss ich denn noch besonders aufpassen bei dem 2 Takter, bezüglich warmfahren usw. ???
Lohnt es sich Aral Ultimate 102 zu tanken, um wie bei meinen Autos einfach etwas mehr Leistung erzielen zu können, er nicht mehr so wetterempfindlich ist, weniger verbraucht und zudem noch alles sauber hält?!