ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches ist das bessere Moped?

Welches ist das bessere Moped?

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 15:29

Ich will mir ein Supermotard oder so etwas in der Art kaufen, nur bin ich noch unschlüssig welches ich kaufen soll. Diese kommen in die engere Auswahl:

Derbi Senda X-Treme

Gilera SMT

Rieju RR

Motorhispania RYZ

Aprilia MX

Bitte gebt mir einige Vor- bzw. Nachteile zu den einzelen Mopeds an. Wenn möglich auch eure persönliche Rangliste!

Thx Scheibel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Rieju RR ist die Beste!!

Die MX von Aprilia bekommst du in deutschland net zugalssen mit dem originall pod!! ist zu laut! hat Crosskarote mir mal gesagt!

 

Wegen derbie hat sich die sche mit den ersatzteilen jetzt schon gebesert??

am 28. Februar 2004 um 16:36

Hy,

So ein Zufall aber auch, bin letzten Sommer noch sehr viel mit meiner Aprilia RS 50 Baujahr 1999, mit aufgebohrten 50er Zylinder, Ansaugstutzen von götz, Krümmer von Gianelli, und Endtopf von Jolly Moto. Natürlich wurde Übersetzung etc. auch geändert. Mit dem Ding schaffte ich locker meine 120km/h. Die Bremsen von Brembo waren jedenfalls dafür ausgelegt. Bloß der Abzug sprich die Beschleunigung war nicht so gut. Sound, Optik, und Geschwindigkeit einfach 1a.

Bin dann zwischendurch ne Rieju RS1 gefahren, dann Aprilia SR 50 Ditech (Roller, wirklich geile Beschleunigung, und mit einer mikriegen Tankfüllung schafft man es ca. 400 Km!!!), und auch die Aprilia MX 50 Supermoto. Das Ding hat mich einfach so gefesselt, wie kein anderes Moped zuvor. Das Supermoto hatte glaub ich ein älteres Baujahr, sie is so rot, orange, und hat nicht den neuen Minarelli Motor drinnen, sondern nen älteren. Jedenfalls, hatte ich bloß nen anderen Krümmer (von Gianelli) und vorne ne andere Übersetzung drinnen. Das Moped lief so um die 90 km/h, und die Beschleunigung war einfach herp. Ich war nur noch am schalten. Wenn du zuviel gas gegeben hast, hast du ein wirklich geiles Whellie gezogen.

Also von den ganzen Mopeds, kann ich dir die empfeheln, weil das Ding einfach super spaß macht, auch bergauf, ist sie so geil, und der Sound stimmte auch.

Sie ist zwar etwas älter, aber probiers mal bei ebay.

MfG

Richi

PS: Kauf dir keine Rieju, und lass dich nicht von anderen beeinflussen, bloß weil sie nicht mehr geld für was anderes haben. (nicht persönlich meinen :-) )

Ihr geht mir langsam alle gewaltig auf den Sack mit eurer dauernden fragerei, welches moped nun das beste is bla bla bla...!!!!!!!!

Wozu hat das forum denn ne Suchfunktion???

Jeden zweiten Tag kommt jetz nen neues Thema mit:"welche is die beste???" "XX vs. YY" das NERVT!!

Zitat:

Original geschrieben von Richi Deluxe

PS: Kauf dir keine Rieju

Warum nicht? Was soll denn z.B. an ner Derbi besser sein?

Rieju hat auch den AM6

@Winback:

Zum Einen: Das mit der Aprilia die nicht mehr zulassungsfähig ist/war war die Aprilia RX die Anfang der 90er mal 1 oder 1,5 Jahre in D verkauft wurde.

Die aktuelle MX(SuMo) IST(!) zulassungsfähig!

Zum Anderen: Seit Piaggio zumindestens die Ersatzteilversorgung von Derbi übernommen hat hat sich die Situation wohl um einiges verbessert.

am 28. Februar 2004 um 17:36

Hab ja nicht behauptet, das Derbi besser als Rieju is, ich hab halt nur erfahrungsgemäß danach geurteilt. Ich habe genug Kollegen, aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die noch mit Mopeds rummfahren, und weiß halt das Rieju billig verarbeitet is, und an Leistung su schwach is. Derbi is da schon ne bessere Wahl, doch mit Ersatzteilen is es da schwierig, und kaputt gehn die Dinger auch schnell. Aprilia is im Motorsport sehr beliebt, und auch sehr robust, was rummheizen betrifft, und bei nem Unfall.

Die RX 50 is in Österreich zugelassen, warum bei euch nicht? Die MX 50 Supermoto würde ich kaufen. Gebraucht kriegste die sicha zu nem guten Preis.

Kannst dich auch unter www.aprilia-luecke.de informieren.

MfG

Richi

zur RX:

Ich hab in dem Zusammenhang mal in München bei nem Aprilia-Händler gefragt und der meinte die wäre zu laut gewesen und nicht unter bestimmte Lärmschutzwerte zu drücken gewesen.

Ich bezieh mich da also auf dessen Aussage wobei er mir auch keine genauen dB-Zahlen nennen konnte.

(Nebenbei: Na ja, der konnte auch nicht mal sagen, ob die neue 50er-SuMo von Aprilia einen AM6 hat oder nicht. :confused: )

Welch zufall!!!!!

Ich hab 3 Kumpels, die folgende Mopeds fahren:

- neue Aprillia MX-Supermoto

- Rieju Spike

- Derbi Senda X-Treme

Ham sich die Mopeds zum ungefähr gleichen Zeitpunkt gekauft und fahren auch ungefähr gleich. Die Erfahrungen:

- Aprilia MX--hat den neuen AM 6. Sieht klasse aus und der Fahrer hat sich auch schon 4 mal geschmissen und es is nix kaputtgegangen.

Pannen und Defekte: Bisher keine Probleme

Fazit: Mein persönlicher Favorit--- Qualität und Erfahrung

 

- Rieju Spike--hat auch den neuen AM6 bringt jedoch, ich denke mal auch wegen der etwas billigeren Bauteile, die Leistung nicht so auf die Straße, ist also offen langsamer als die Aprillia oder wie meine TZR.

Der Fahrer hat sich 2 mal geschmissen und ein Verkleidungsteil ist eigerissen

Pannen und Defekte: Tacho kaputt

Fazit: Wenn man nich soviel Geld ausgeben will wie für Aprillia.

 

- Derbi Senda--hat nich den AM6 sondern nen ähnlichen Minarelli Motor, der eigens entwickelt wurde. Hat offen schlechtere Leistung als der AM6 und ist deshalb auch langsamer als die Rieju.

Der Fahrer hat sich schon ma Geschmissen und die ganze Rechte Seite ist total verkrazt.

Die Blinker sind abgebrochen und ein Verkleidungsteil ist nur noch mit Klebeband befestigt.

Pannen und Defekte:

Die Hinterradbremse ist kaputt. Andauernd brennen Birnchen durch und die Sicherungen fliegen oft durch.

Aber am schlimmsten: Das Hintere Radlager ist total im Arsch!! und zwar nach 3000km!!

Fazit. Auch der günstige Preis kann hier nicht überzeugen. Ein Armutszeugnis!

wobei du bedenken musst , das jeder unfall bzw sturz anders ist ud andere belastungen an das material stellt

ich würde sagen die aprilla! (ich habe selbst eine)

moin!

also ich würd auf jeden fall zum am6 tendieren!

egal was für ein modell (motorhispania furia, rieju rr 50,aprillia rx 50, mbk[kp],..

freund hat ne rr50 und fährt nun seit 6000 km ohne irgendein prob!!

gruß

am 3. März 2004 um 17:57

EIN BEKANNETR VON MIR HAT EINE MOTORHISPANIA. NAJA BEI EINEM STURZ IST DIE KÜHLERVERKLEIDUNG GEBROCHEN. DIE BLINKER VORNE SIND SO SCHLECHT DRANN GEMACHT DASS DIE BEIM SCHARFEN LENKEN ANDIE VERKLEIDUNG STOSSEN. AUSSERDEM HATTE ER EINEN LAGERSCHADEN WEIL DER HÄNDLER EINEN SIMMERRING FALSCH EINBAUTE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches ist das bessere Moped?