ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welches Hartwachs / Carnaubawachs ?

Welches Hartwachs / Carnaubawachs ?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:32

Hi,

ich suche schon seit längerem ein preiswertes Carnaubawachs oder Hartwachs mit einer tollen Standzeit und gutem Glanz.

Zur Auswahl stehen bisher :

R222 Wachs

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguairs Mirror Glaze

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Collonite Super Double Coat

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Chemical Guys Pete’s 53

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Sonax Carnauba Care (ca 40 Euro)

http://www.cartune-speedpoint.de/files/sonax_carnuba.jpg

Könnt ihr mir eins von denen empfehlen ?

Wie gesagt lange Standzeit , guter Glanz bei schwarzem Lack,

Preis / Leistung muss stimmen

Bin gespannt auf eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

@ battlecore:

Da Du ja selber Forenbetreiber bist, sollte Dir doch bekannt sein, dass Fremdforen-Werbung nicht gerne gesehen wird.

Außerdem verstößt Du mit dieser Werbung gegen die NuB von Motor-Talk.

Da zudem Crosspostings nicht gerne gesehen werden und Deine Beiträge nahezu alle den gleichen Inhalt haben und Du auf freundliche Hinweise von anderen Usern nicht reagierst, habe ich eben die Moderation eingeschaltet.

Grüsse

Norske

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tamansari,

daß ausgerechnet DU 'Produktfetischismus' anprangerst, ist genauso lächerlich, als würde der Papst sich über Mystizismus auslassen. Du fällst doch nahezu nur durch die sinn- und vor allem: argumentlose Anpreisung von Aristoclass Zeugs auf. Daraufhin noch so einen Hirnfurz von Dir lesen zu müssen, läßt echt im beherrschtesten User Aggressionen hochkommen. Kein Wunder, daß immer mehr erfahrene und engagierte User das Handtuch werfen, wenn sie einerseits einen Haufen Freizeit für die Beratung anderer opfern, und andererseits lesen müssen, daß ein 'älterer' User, der es eigentlich besser wissen sollte, neuen und hilfsuchenden Usern eben diese Beratung als 'Produktfetischismus' verkauft.

Deine Anwesenheit in diesem Forum ist bestenfalls überflüssig, wenn man eine Abstimmung unter den Usern hier, die es aufgrund längerer Anwesenheit beurteilen können, veranstalten würde, käme wahrscheinlich sogar ein stärkeres Adjektiv dabei heraus. Warum verbreitest Du Deine Fachkenntnis nicht einfach irgendwo anders, wo es außer Dir niemand lesen muß ?

Celsi

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:41

Wollte BTT kommen höre sowieso nicht auf Produkt Fetischisten , sondern mich interessieren nur Fakten und die Preis/Leistung des Produktes

Okay im Rennen sind Collonite DoubleCoat (hab schon viel gutes von diesem Produkt gehört))

Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax, 412g für € 21,95,

Finish Kare 2685 Pink Paste Wax, 412g für € 21,95,

 

Die sehen interessant aus, kann jemand zu diesen 3 Produkten noch Feedbacks geben?

EDIT: Das Collonite ist übrigens am teuersten 7.50 Euro / 100g

Die haben alle 3 ein hervorragendes P/L und Ihnen werden super Standzeiten nachgesagt. Bei Collinite kann ich das aus eigenen Erfahrungen raus bestätigen. Das High Temp muß ich noch probieren, es steht auf meiner Merkliste: Das hat den Vorteil, daß ich es auch auf die Chrom-Endrohre des Auspuffs schmieren kann, mein TT schmeißt da regelmäßig ekeligen halbflüssigen Schmodder raus, der sich festfrisst, wenn man ihn nicht regelmäßig entfernt.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:04

Mh könnte ich alle 3 Wachse eigentlich auch auf meine Alufelgen schmieren , um den Bremsstaub danach leichter entfernen zu können ?

Wenn alle ein gutes P/L Verhältnis haben und Top Wachse sind frage ich mal anders:

Welches kommt auf dem Lack Blackmagic Perleffekt besser zur Geltung und füllt besser kleinere Gebrauchsspuren auf?

Die "Gebrauchsspuren" auffüllen... wegmachen ist besser! :)

Denke daran, dass das Wachs das Ende der Pflegekette ist und nur noch leichte "Korrekturen" am Gesamteindruck vornimmt. Es soll hauptsächlich das bisherige Pflegeergebnis einschließen und konservieren.

Von der Theorie her würde ich mit Blick auf die Felgen das Finsih Care High Temp Wax anpeilen, denn es ist deutlich hitzebeständiger.

'Theorie' deshalb, weil man sagt daß ein normales Wachs nicht auf die Felgen gehört, entweder weil diese zu heiss werden könnte (?) oder heißer Bremsstaub (?) dorthin gelangt und sich in der Wachsschicht festsetzen könnte.

Ich schreibe das so komisch, weil ich, seit ich Autos wachse, immer mein Lack Wachs (derzeit Dodo Juice Blue Velvet) auch auf die Felgen getan habe und nichts als beste Ergebnisse dabei hatte.

Aber irgend einen Sinn wird das schon haben, daß so viele Leute davon abraten, deshalb bist Du mit dem Finsih Care auf der sicheren Seite.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:10

Alles klar danke :) Also ist manchmal die Chemie besser als das Naturwachs oder wie?

 

Zitat:

Die "Gebrauchsspuren" auffüllen... wegmachen ist besser!

Ist doch klar , die Protzedur Lackreiniger, Politur Wachs wird immer noch eingehalten aber

einige Spuren sind etwas tiefer. Mein Lack ist 14 Jahre alt, der darf schone in bisschen gebrauchter aussehen ;)

Hauptsache nachher wird der Blick auf den Glanz des Fahrzeuges gelenkt und nicht auf den Kratzer ;)

EDIT:

Dafür ist meine Karosserie Beulen und Dellenfrei :)

am 3. Mai 2010 um 13:18

Ich verwende das Collinite 476s auf meinem Avant.

Verarbeitung echt top, lässt sich toll mit MFT auspolieren. Habe nun insgesamt 2 Schichten drauf (auf der Haube sogar 3). Gerade jetzt wo viel Staub und Pollendreck herumfliegt bin ich doch erstaunt wie einfach sich dieses Zeug mit einem trockenen MFT "abstauben" lässt.

Sobald ich sehe dass wieder etwas Staub oder Schmutz (z.B. von Wasserspritzern) am Auto ist, wedle ich mit dem MFT kurz über den Lack und schon ist er wieder sauber!

Wie lange das Wachs allerdings hält kann ich noch nicht beurteilen, da es erst wenige Wochen drauf ist.

 

Als Basis für das Wachs hab ich das Dodo Juice Lime Prime verwendet (ebenfalls toll zu verarbeiten).

Gewaschen und geknetet habe ich mit dem Chemical Guys Citrus Wash & Gloss und der Petzold Knete (die war aber leider nicht so gut).

was verstehst du unter preiswert?

ein wachs, das vielleicht 20 euro kostet und nach einem jahr verbraucht ist,

oder vielleicht ein wachs, was 110 euro kostet, mit dem du aber an die 10 jahre auskommst,

weil es erstens läger hält und du zweitens weniger beim wachsen brauchst.

meine empfehlung: nur ein wachs von swizöl nehmen, das erscheint nur auf dem ersten blich als teur

 

immer gute fahrt

 

gerd

In diesem Zusammenhang: Eine Dose Collinite reicht für ca. 30-40 Anwendungen auf einem Auto der Golfklasse.

Aber ich bin nicht sicher, ob wir die Kaufempfehlungen wirklich daran festmachen sollten, ob man mit einer Dose nun 6 jahre oder 10 Jahre auskommt :) :) :)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:38

Vor allem ist hier die Frage wie oft man wachst ^_^

Zitat:

oder vielleicht ein wachs, was 110 euro kostet, mit dem du aber an die 10 jahre auskommst

Glaubst du das Produkt von Swizöl altert nicht ? Ich kaufe mir lieber alle 2 Jahre neues Wachs, als 10 Jahre alte Produkte auf den Lack zu schmieren ....

 

Mh nun schwanke ich echt zwischen den 3 Produkten ^^ brauche doch noch 1-2 Feedbacks Collonite ist anscheinend sehr beliebt (daher auch ausverkauft bei Lupus)

Das andere scheint mir eher unbekannt zu sein

Das Finish Care Zeugs hat sich erst kürzlich auf dem deutschen Markt etabliert und war vor wenigen Monaten noch ein 'Geheimtip'.

Zitat:

Original geschrieben von Duky

 

Mh nun schwanke ich echt zwischen den 3 Produkten ^^ brauche doch noch 1-2 Feedbacks Collonite ist anscheinend sehr beliebt (daher auch ausverkauft bei Lupus)

Das andere scheint mir eher unbekannt zu sein

Ein Arbeitskollege von mir hat sich das Collinite 476S gekauft, ich hab mir das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax gekauft.

Ich werd mir sein Collinite mal ausleihen um Motorhaube und Dach jeweils 50-50 zu machen.

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:26

Alles klar danke :)

wollte wirklich nur 1 Produkt kaufen , welches in jederlei hinsicht überzeugt.

Vor allem auch ein großes Danke an die bisherigen guten Teilnahme und Tipps :)

am 3. Mai 2010 um 15:34

@ celsi

die gedanken sind frei - sagt der dichter

und ein jeder mag seine meinung haben.

du hast deine - ich habe meine.

und im übrigen zeigt dein epos eins ganz deutlich

"wir die allein wissenden sind im besitz der absoluten wahrheit"

(und sollte man uns nicht hören wollen verlassen wir halt das forum)

ist doch schön wenn man von seiner meinung so überzeugt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Tamansari,

daß ausgerechnet DU 'Produktfetischismus' anprangerst, ist genauso lächerlich, als würde der Papst sich über Mystizismus auslassen. Du fällst doch nahezu nur durch die sinn- und vor allem: argumentlose Anpreisung von Aristoclass Zeugs auf. Daraufhin noch so einen Hirnfurz von Dir lesen zu müssen, läßt echt im beherrschtesten User Aggressionen hochkommen. Kein Wunder, daß immer mehr erfahrene und engagierte User das Handtuch werfen, wenn sie einerseits einen Haufen Freizeit für die Beratung anderer opfern, und andererseits lesen müssen, daß ein 'älterer' User, der es eigentlich besser wissen sollte, neuen und hilfsuchenden Usern eben diese Beratung als 'Produktfetischismus' verkauft.

Deine Anwesenheit in diesem Forum ist bestenfalls überflüssig, wenn man eine Abstimmung unter den Usern hier, die es aufgrund längerer Anwesenheit beurteilen können, veranstalten würde, käme wahrscheinlich sogar ein stärkeres Adjektiv dabei heraus. Warum verbreitest Du Deine Fachkenntnis nicht einfach irgendwo anders, wo es außer Dir niemand lesen muß ?

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welches Hartwachs / Carnaubawachs ?