Welches Getriebeöl für 2.0 TDI Handschalter 143 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo, mein Audi (2.0 TDI Handschaltung 143) hat jetzt 60.000 km drauf und muss zum Service. Will das Getriebeöl auch tauschen und es Selber kaufen. Er hackt im 1 und 2 Gang etwas wenn es kühler ist, hörte mit speziellem Öl kann man das unterbinden.

Wenn ich auf der castrol Seite meine Daten eingebe kommt folgende Anweisung.

Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen????????????

Welches ÖL soll ich verwenden und wie groß ist die Füllmenge?

Danke für eure Auskunft und Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo audi8ktdi,

die Füllmenge beträgt bei deinem Getriebe 4 Liter (bei Neubefüllung). Der Füllstand ist korrekt, wenn das Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung reicht. Die Schraube zum Einfüllen befindet sich links, seitlich am Getriebe, unterhalb des Kupplungsnehmerzylinders. Die Schraube kann wiederverwendet werden, ein Dichtring ist nicht vorhanden. Das Anzugsdrehmoment beträgt 45 Nm. Die Ablassschraube befindet sich am Getriebe unten, besitzt ebenfalls keinen Dichtring und kann wiederverwendet werden. Das Drehmoment ist auch hier 45 Nm.

Die Füllmenge wird erfahrungsgemäß unter 4 Liter liegen, da durch die Getriebekonstruktion nicht das komplette Öl abgelassen werden kann. Wichtig ist, dass bis zur Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt ist.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich habe nicht so viel reingekippt bis es halt wieder rausläuft, die Sauerei wollte ich mir ersparen. Ich habe mich mit dem Draht langsam mit der Füllmenge drann getastet.

So, hab heute endlich mein Getriebeöl gewechselt. Hat super auch ohne Hebebühne funktioniert. Was mich überrascht hat, das Öl war richtig schwarz und sah ziemlich fertig aus (km Stand 100.000). So viel zu "Lebensdauer Füllung" und muss nicht gewechselt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese schwarze Brühe auf dauer gut wäre.

Hallo,

das war bei mir auch so. Ich werde es jetzt aller 4 Jahre mit wechseln, schaden kann es nicht und so teuer ist es auch nicht.

Deine Antwort