Welches Getriebeöl empfehlt ihr?
Moin!
Ich darf für den Getriebeölwechsel an meinem E 220 d T von 2018 eigenes Getriebeöl mitbringen.
Welches empfehlt ihr?
Ich habe folgendes gefunden: siehe Bilder im Anhang.
Ich soll 10 Liter mitbringen. Man will das Getrieb wohl spülen, damit man alles Restöl herausbekommen kann...!
Motoröl bringe ich auch mit.
Da nehme ich das von Mercedes-Benz original. 6 Liter.
Viele Grüße
8 Antworten
du kannst jedes nehmen das die mb freigabe erfüllt. mercedes füllt normalerweise von fuchs ein. ich habe mit liqui molly keine probleme bisher.
Die Überschrift und die Frage des TE handeln von Getriebeöl - und da gibt es derzeit von Liqui-Moly keines, das eine Freigabe nach BV 236.17 hat https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.17
das atf 1950 von lm erfüllt mb approval 236.17. wo problem? weil es nicht explizit auf der mb homepage steht?
Das originale von Mercedes-Benz ginge dann ja auch, korrekt?
Wichtig wäre die Freigabe von Mercedes-Benz mit der Nummer 236.17 . Oder?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
FUCHS TITAN ATF 9134 FE, MB-FREIGABE 236.17
Speziell entwickelt für 9-Gang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz. (Typ 9-G Tronic)
Papa62
nochmal: du kannst jedes atf öl nehmen das der anforderung mb 236.17 entspricht.
nicht jeder öl hersteller lässt es sich das kosten direkt in der op fluid section der homepage von mercedes gelistet zu werden. wenn ein öl nicht die eigenschaften der vorgabe 236.17 erfüllt steht es auch nicht auf dem gebinde. und andersherum. insofern: einfach nach freigabe kaufen, so wie auf dem produkt gekennzeichnet.
du kannst auch ne ganz günstige marke wie mannol nehmen. die haben auch atf öl das die spezifikation erfüllt. ist kein problem.
Eine Getriebespülung kann unter Umständen mehr als 10 Liter benötigen.
Habe im März 2024 mein Getriebe spülen lassen bis es Sauber war brauchte es 12.8 Liter Fuchs ATF 236.17
Kosten inklusive Öl Anneliese 810.- CHF
Ich habe grad 10x1L MB 236.17 MERCEDES A0029890603 GETRIEBEÖL 9G-Tronic D971 ATF AUTOMATIK ÖL , SHELL SPIRAX S6 ATF im Angebot für 90 Euro gesehen.
Das sollte doch passen...