Welches Getriebe ist verbaut?

Audi Q5 8R

Hallo

Hann mir jemand sagen was das für ein Getriebe ist.
HW: 0B5 927 156 E SW: 8R0 927 156 D
Laut Audi ein Tipptronic.
Hat die Tipptronic auch diese anfällige Mechatronic drin.

Gruß
samy1111

35 Antworten

Also bei meinem SQ5 mit dem 8gang Tiptronic ist die Getriebekennung NPR PFH warum da jetzt für das gleiche Getriebe verschiedene Nummern sein sollen leuchtet mir nicht ein!

Und mir leuchtet nicht ein, dass meine Frau bzw. Ich nicht weiß auf welche Art sich mein Auto fortbewegt.
Schließlich sieht man in der Instrumententafel/ Tacho die Gang-Anzahl, und wenn da „8“ steht kann es nur einen Tipptronic sein.

Außerdem braucht man bei Google nur dies hier eingeben:
Q5 Hybrid, 180KW
um dann folgendes Ergebnis zu bekommen:
https://www.google.de/search?...

@ Caddy - vielleicht hängt das mit der „Hybrid“ Version zusammen, oder weil es ein 2.0 Liter ist.
Was meinst du, könnte das sein?

Ich meine garnichts weil ich mich in der Materie nicht auskenne! Was ich aber bisher immer hatte war das wenn es das gleiche Bauteil war hatte es auch die selbe Kennzeichnung. Vermutlich ist eher die NPR Kennung das Tipptronic und die Kennzeichnung dahinter vlt. Der Wandler wegen dem unterschiedlichen Motor? Nur so eine Idee…

NPR bezieht sich auf das Hinterachsgetriebe.

Das NUL Getriebe ist verwendet zwischen 6/2011 - 9/2012, das PFH von 12/2012 - 10/2014.
Es gibt noch viele andere GKB's für den 8-Gang Tiptronic, jede (auch kleine interne) technische Änderung resultiert ja in eine andere GKB.