Welches Getriebe ist verbaut?

Audi Q5 8R

Hallo

Hann mir jemand sagen was das für ein Getriebe ist.
HW: 0B5 927 156 E SW: 8R0 927 156 D
Laut Audi ein Tipptronic.
Hat die Tipptronic auch diese anfällige Mechatronic drin.

Gruß
samy1111

35 Antworten

s-tronic aka. DSG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebe habe ich?' überführt.]

PJT sind S-Tronic Getriebe, also Doppelkupplungsgetriebe (im VW Konzern auch DSG genannt)
LAW bezieht sich, soweit ich weiß, das hintere Differential. Du hast ja einen Quattro.

Beim Spülen sollte das Auto auf der Bühne stehen und es sollten während der Spülung alle Gänge durchgeschaltet werden (Motor läuft natürlich).
Einen Wechsel aller entsprechenden Filter im Mechatronik Gehäuse ist natürlich selbstverständlich.

Sollte das dein Händler nicht wollen oder können, sollte eine Getriebespezialist aufgesucht werden, der sehr gut mit dem Spülen von S-Tronic Getrieben vertraut ist.

Sollte der Getriebespezialist eher mit dem Spülen von Getrieben mit Wandler Automatik, wie zum Beispiel auch der Audi Tiptronic, vertraut sein, dann weiter suchen, bist du einen Spezialisten wie oben erwähnt, gefunden hast.

Deine gesamte Mechatronik wird es dir danken.

Hallo, wie erkenne ich welches Automatikgetriebe so ein q5 hat?

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe' überführt.]

Willkommen im Forum, aber geht es vielleicht etwas genauer, oder willst du nur hören, dass man das mit „lesen und fragen“ herausbekommt?

Ähnliche Themen

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, habe nur herausgefunden, dass da mehrere Varianten gibt, und wollte fragen, ob man das Getriebe an gewissen Merkmalen erkennen kann, welches es ist.
Stronic, tiptronic, multitronic? Kann man es zb an Anzahl der Schaltvorgänge erkennen?

Im Serviceheft ist ein Aufkleber, auf dem steht die Motor und Getriebenummer. Wenn man die googelt weis man was man hat. Wäre so der einfachste weg würde ich sagen…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:15:36 Uhr:

Im Serviceheft ist ein Aufkleber, auf dem steht die Motor und Getriebenummer. Wenn man die googelt weis man was man hat. Wäre so der einfachste weg würde ich sagen…

Ich glaube, der hat noch gar keinen Q5

Zitat:

@Opelvere schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:57:27 Uhr:

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, habe nur herausgefunden, dass da mehrere Varianten gibt, und wollte fragen, ob man das Getriebe an gewissen Merkmalen erkennen kann, welches es ist.
Stronic, tiptronic, multitronic? Kann man es zb an Anzahl der Schaltvorgänge erkennen?

Bis wir dass alles erklärt haben, ist Ostern 2022 und wir haben uns hier die Finger wund geschrieben.

Vorschlag - du drückst mal kräftig die AUDI Q5 Schulbank.

Mir sind solche Erklärungsmarathons ein Graus, weil ich nicht einsehe, dass ich hier Stunden erkläre, obwohl man sich die Antworten auf obige Fragen auch selbst erarbeiten kann.

Ich bin raus.

Zitat:

Danke ich schaue sofort nach 🙂

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:57:52 Uhr:

Zitat:

@Opelvere schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:57:27 Uhr:

Bis wir dass alles erklärt haben, ist Ostern 2022 und wir haben uns hier die Finger wund geschrieben.

Mir sind solche Erklärungsmarathons ein Graus, weil ich nicht einsehe, dass ich hier Stunden erkläre, obwohl man sich die Antworten auf obige Fragen auch selbst erarbeiten kann.

Ich bin raus.

Ich habe eine ganz normal Frage gestellt, wenn man nicht einfach so mal eine Antwort darauf geben kann, dann schreibe es so, aber sicher nicht in der Form.
Glaubst echt ich nehme gerne Hilfe an, habe mich schon dumm gesucht und wollte es mal hier probieren…tz tz

Zitat:

Ich glaube DER ist bissele unentspannt der Junge

Zitat:

@Opelvere schrieb am 2. Oktober 2021 um 05:48:42 Uhr:

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:57:52 Uhr:

Ich bin raus.

Ich habe eine ganz normal Frage gestellt, wenn man nicht einfach so mal eine Antwort darauf geben kann, dann schreibe es so, aber sicher nicht in der Form.
Glaubst echt ich nehme gerne Hilfe an, habe mich schon dumm gesucht und wollte es mal hier probieren…tz tz

Ich mach mal etwas, was ich sonst nie mache, wenn ich „raus war“, weil ich denke, dass ich mal was klar stellen muss.

Deine Eingangsfrage lautete:
„Hallo, wie erkenne ich welches Automatikgetriebe so ein q5 hat?“

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten, was hinter dieser Frage steckt

1. du hast einen Q5
2. du willst einen kaufen
3. du bist einfach nur neugierig, oder brauchst Infos z.B. für ein Referat

Was könnte man dann (zum Beispiel) schreiben?
Zu 1. Ich habe einen Q5, Bj. 2013, 2.0TFSI und habe eine Frage zum Getriebe.....welches Getriebe ist in meinem Auto verbaut?
Antwort:
Wir hätten uns gefragt „ der hat ein Auto und weiß nicht welches Getriebe verbaut ist?
Aber wir hätten gesagt, guck auf den Aufkleber, so wie Caddy Darko geschrieben hat, oder gib bei Google „Q5 Getriebeart“ ein, dann bekommst du über den 2ten Eintrag im Internet alle Infos in Tabellenform
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_Q5_8R

Zu 2.
Wir hätten wieder auf den link hingewiesen, der alle deine „Getriebefragen“ beantwortet.

Zu 3.
Und auch hier hätten wir gesagt. „Die Antwort findest du in wenigen Sekunden hier:

Was hast du geschrieben?
Nichts. Keine Infos. Nichts, Nothing, Nada

Stattdessen schreibst du, dass du dich dumm gesucht hast.
Mal ehrlich, der Empfänger bestimmt die Botschaft.
Und das, was wir als Empfänger von dir bekommen haben, war vorsichtig ausgedrückt eher suboptimal.

Und wenn du auf den Hinweis von Caddy Darko sagst, „ich guck mal sofort nach“ müssen wir daraus schließen, dass du bereits einen Q5 hast.

Nur, wenn das so ist, dürfen wir zurecht fragen
„Der hat einen Q5 und weißt nicht welches Getriebe verbaut ist?

Schönes Wochenende und viel Freude bei der Vermehrung der gewonnenen Erkenntnisse.

Sonst hast nichts zum tun oder haha

Hallo

Meine Frau hat einen Q5 Tfsi hybrid. Stimmt es dassin diesen Modellen Tiprtonic Getriebe sind?

Vielen dank für die Antworten

Asset.HEIC.jpg

Getriebekennbuchstabe ist NUL. Das ist ein 0BW Getriebe, tatsächlich ein ZF 8-Gang automatisches Getriebe, auch Tiptronic genennt.

Deine Antwort