ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Getriebe ist für Stadtverkehr geeignet?

Welches Getriebe ist für Stadtverkehr geeignet?

Themenstarteram 30. April 2016 um 16:53

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade welche Getriebeart (DSG, Automatik, Halbautomatik, Multimode...) am besten für den Stadtverkehr geeignet ist. Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit DSG gemacht.

Ausschließen möchte ich jedoch das klassische Schaltgetriebe.

Es müsste schon etwas automatisiertes sein.

Beste Antwort im Thema

Wenn Haltbarkeit und Komfort im Vordergrund stehen, ist hier immer noch die klassische Wandler-Automatik die 1. Wahl.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Mai 2016 um 21:58

Erzähl das mal in einem VW Forum....

Die spüren nichts davon, was du beschreibst. ;)

am 17. Mai 2016 um 11:10

Zitat:

@M336 schrieb am 15. Mai 2016 um 20:15:46 Uhr:

Wandlerautomatik oder klassisch manuell, was anderes kommt für mich nie in Frage.

Automatisierte Schaltgetriebe kann ich zu 99,8% nicht ab und dem CVT- Gedöns weich ich auch aus...

Den grössten Schuss in den Ofen finde ich das VAG- DSG; die Verzögerung zwischen Fahrpedal treten und losrollen ist zum davonlaufen lang, und warte ich da mit dem gasgeben nicht stoisch jedesmal die ca. 2 Sekunden bis das traurige Ding endlich eingekuppelt hat heult die Möhre nur kurz auf um dann irgendwann die Kupplung schnalzen zu lassen und die Räder hilflos scharren.

Wer kauft sowas?!

Wandlerautomatik oder klassisch manuell ist meiner Meinung nach wohl nicht gerade das geeignetste für den Stadtverkehr. Was stört dich an den CVT-Getrieben?

Mit konventionellen CVT-Getrieben habe ich keine Erfahrung. Die Toyota(Lexus)-Hybriden haben aber auch meiner Meinung nach die besten Getriebe für die Stadt. Bin gerade am Samstag kurz mit einem Auris-Hybrid gefahren und ich habe mich gleich wieder an meine guten alten Prius-Zeiten erinnert. Einfach herrlich, wie sich diese Fahrzeuge im Stadtverkehr verhalten. Schnell in eine Lücke springen ist kein Problem. Da habe ich mit meinem Handgeschalteten Ford deutlich mehr Mühe.

Mit den VAG-DSG's schliesse ich mich dir an. Das was bei uns in den Firmenfahrzeuge verbaut ist, ist eine reinste Katastrophe. Mit den Gedenksekunden, die diese Getriebe haben, ist die nächste Lücke schon wieder vorbei und man muss aufpassen, dass man nicht ins nachfolgende Fahrzeug kracht.

Grüsse

Fabio

Moin

Swissprius

Das einzige Argument gegen das Getriebe war bisher: Das Auto dazu ist zu häslich....

 

Das ist schon fast das beste Lob was es geben kann. Technisch gibt es nichts gegen das Getriebe, also nimmt man persönliches Empfinden als einzigen Grund. Das ist so ähnlich wie wenn einem zu einem Sportwagen einfach kein Grund einfallen will, warum er nun besser ist als die Limusine. Dann schreibt die Press oft vom Temperament etc.

 

Also: Das Beste Getriebe wurde anscheinend hier schon gekrönt. :-)

 

Moin

BJörn

Eure Schimpferei gegen das VW- DKG kann ich als Fahrer eines Audi Q3 mit 7-Gang DSG nicht nachvollziehen.

Effizient, komfortabel und zuverlässig ist meine Erfahrung nach nun gut 2 Jahren mit diesem Fahrzeug.

Das CVT-Getriebe in der A-Klasse meiner Frau hat sich im Stadtverkehr bewährt und ist zuverlässig, wenn konsequent alle 60tsd km das CVT Öl gewechselt wird.

Ein e-Fahrzeug oder Hybrid kommt für mich z. Zt. nicht infrage, auch wenn die Toyota-Technik hier wohl bewährt ist.

Mich stösst das Toyota-Design ab. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Getriebe ist für Stadtverkehr geeignet?