Welches Getriebe habe ich?
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Getriebeschaden und brauche jetzt ein neues.
Leider konnte ich bisher keins finden, habe aber auch viele verschiedene Aussagen erhalten, welches verbaut ist.
Ich habe einen B mit X20XEV, EZ 03.12.1997
FIN:W0L0JBF35W7038174
Nummer auf dem Getriebe: 90523582
Bei der Getriebenummer komme ich nur auf Seiten im Ausland, ich kann keine Infos finden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich kann ein F18 bekommen, aber mir wurde jetzt gesagt dass es nicht passen soll.
Ich habe mittlerweile beides sehr oft gehört.
16 Antworten
Musst nur drauf achten beim F18 ob die Anschlüsse passen sprich die Bohrlöcher alle gleich sind.
F18 ist nicht gleich F18 es gibt welche die eine Seil Kupplungsbetätigung haben
Und wie beim Vectra Hydraulisch.
Desweiteren gibt es Unterschiede bei der Getriebeseite für die Verschraubung für das Schaltgestänge...
Hatte das Problem auch ;-)
Fag mal hier ob er es noch hat:
Zitat:
@LordMarshal schrieb am 28. Juli 2015 um 19:41:19 Uhr:
Fag mal hier ob er es noch hat:
Du hast aber gesehen, dass das Angebot von 2011 ist, oder??
Die ersten F18 aus Calibra, Vectra A passen auch, trotz seilzugkupplung. Das Gedöns kann man in 5 Min. umbauen und die Schaltumlenkung muss aufgebohrt und neues Gewinde M10 geschnitten werden. Ist praktisch das gleiche, als wenn du auf F16 umbaust.
Trotzdem auch hier mein persönlicher Rat kein gebrauchtes F18 zu kaufen. Entweder ein überholtes mit Garantie, oder wesentlich günstiger auf F16 umbauen. Entscheiden musst du es selbst nach deinem Budget.
Ähnliche Themen
Das Getriebe kommt aus einem Vectra B, bis auf die Farbe eigentlich gleich.
Ich möchte mir in 1-2 Jahren ein anderes Auto holen, der soll nur fahrbereit gemacht werden. Natürlich bekomme ich mit Garantie ein garantiert besseres oder zumindest halt die Garantie. Aber so viel möchte ich nicht mehr ausgeben.
Dann habe ich jahrelang zuviele Steuern bezahlt 😁
Die Nummer stimmt auch mit dem Fahrzeugschein ein.
Zitat:
Fahrzeugdaten
FIN: W0L0JBF35W7038174
Modell: Vectra-B-Caravan
Ausstattungspaket: CD
Produktionsort: Luton
Modelljahr: 1998A
Produktionsdatum: 10.09.1997
Erstzulassung: 03.12.1997
Motortyp: X20XEV
Farbe: Starsilber II
Farbcode: 82L / 147
Ausstattungsmerkmale
Code / Ausstattung
2F4 Radio CDR 500
A01 Waermeschutzverglasung getoent
A31 Elektr. Fensterheber v. & h.
AG4 Sitzhoeheneinstellung links
AK5 Airbag Fahrer & Beifahrer
AP0 Seitenairbag Fahrerseite
AP1 Seitenairbag Beifahrerseite
AP9 Sicherheitsnetz
AT1 Kopfstuetzen hinten Leder
C60 Klimaanlage manuell
C68 Klimat. Automatik
C87 Leselampe hi. / Beleuchtungspaket
CF5 Schiebedach elektr.
DL8 Elektr.Aussenspiegel beheizbar
GV3 Achsuebersetzung 3.57
K30 Geschwindigkeitsregler
KA1 Sitzheizung vorn
MG4 5-Gang-Getriebe
N33 Lenksaeule hoeheneinstellbar
N40 Servolenkung
NA5 Abgas - 3 Wege Katalys.
NP5 Lederlenkrad
QB4 Rad 6 Jx16 Alu
QBE Reifen 205/55 R16-91V
T96 Halogen-Nebelscheinwerfer
UV5 Multifunktionsanzeige
UY3 Telefoneinbauvorruestung
W1Y Lenkradfernbedienung Radio
XXAT Leder Schwarz (Polstercode)
Quelle der Liste: http://www.motor-talk.de/.../...eugbewertung-verkauf-t2585184.html?...
Da kommt zwar das 5-Gang Getriebe vor, aber mit den Angaben kann ich nichts anfangen und ich finde auch nichts dazu.
Trotzdem finde ich dieses Thema dort sehr interessant
Zitat:
@Flausi75 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:53:47 Uhr:
Die ersten F18 aus Calibra, Vectra A passen auch, trotz seilzugkupplung. Das Gedöns kann man in 5 Min. umbauen und die Schaltumlenkung muss aufgebohrt und neues Gewinde M10 geschnitten werden.
Das geht aber nicht bei jedem...
Es gibt einige F18 Getriebe, die haben da wo die Bohrungen rein müssten(gebohrt),für die Schaltumlenkung
nämlich kein "Futter" bzw Metallblock dafür....
Habe es selber durch und das wahr ein F18 Getriebe....für einen Vectra A...
Ende vom Lied ein Generalüberholtes mit verstärktem Differentialkegelräder,gekauft und verbaut...
Zitat:
@LordMarshal schrieb am 28. Juli 2015 um 20:06:45 Uhr:
Laut ecat mit deiner Vin hast du aber einen Z18XE sprich einen 1,8l
Da sagt Ecat aber was falsches.
Laut Opel ist es ein
Modell Vectra
Erstzulassung 03.12.1997
Farbe Starsilber M2
Motor 2.0 16V PS: 136 KW: 100
Getriebe 5-Gang-Getriebe
Polster LEATHER BLACK
Multimedia Radio CDR 500
Sicherheit Airbag Fahrer u. Beifahrerseite, Seitenairbag Beifahrerseite, Seitenairbag Fahrerseite
Komfort Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, Klimatisierungsautomatik,
Schiebedach elektrisch, Sitzheizung vorn
Zitat:
@Lord Schelmchen schrieb am 28. Juli 2015 um 20:18:06 Uhr:
Da kommt zwar das 5-Gang Getriebe vor, aber mit den Angaben kann ich nichts anfangen und ich finde auch nichts dazu.
Das ist normal. Bis in die 2000er wurde das Getriebe nur mit der Gangradübersetzung in der Liste verschlüsselt, also ob lang oder kurz übersetzt. Da braucht man doch doch noch mehr Infos, um sein Getriebe zu bestimmen.
Erst danach werden sowohl Getriebetyp inkl. Gangradsatz sowie Achsübersetzung verschlüsselt, was die Sache sehr viel einfacher macht.
Hajo65
Zitat:
Da sagt Ecat aber was falsches.
Ja, wie so oft. 😉
Den muss er den Alpha Code mal suchen mit Glück ist der beim Typenschild noch mit drauf bei den kann man es auch rausbekommen....
Und da ist es meist ein GF(kurzes) oder GS,GH(langes)
Aber eigentlich merkt man das doch, ob man ein langes oder kurzes hat. Und ist doch eigentlich auch jetzt Latte. Fährst du viel Autobahn besorg dir ein WR, fährst du überwiegend Stadt und Landstraße ein CR.
Kann mir Auch jemand sagen welches Getriebe ich habe? Fahre einen Opel vectra 2.5 v6 automatik. Bj 99 facelift. Währe sehr dankbar.