Welches Getriebe bis welcher Leistung sinnvoll?!

VW Passat 35i/3A

Hi zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob mein 35i nicht evtl. ein neues Getriebe bekommen soll... hat einfach den Hintergrund, ich fahre überwiegend Autobahn, am Tag ca. 100km. Momentan fahren wir 175 bei ca. 5800U/min und das finde ich einwenig übertrieben... Ich denke ich könnte bestimmt das Getriebe des 2,0l oder gar des VR6 fahren, da es mir um Effizienz geht, nicht um Beschleunigung bzw Top-Speed. Hat jemand sowas schon gemacht bzw. Erfahrungen damit?! Klar ist, ich möchte ja auch noch durch Dortmund fahren, ohne den Verkehr zu behindern, daher bin ich mir mit dem VR6 Getriebe nicht ganz sooo sicher... hab ihr Tips?!

Gruß Günni

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

@Ronny
Das CGX hat den gleichen 5.Gang wie AYK und CJA. Da die Spreizung zwischen viertem und fünften Gang aber ziemlich klein ist, kann der 5. auch noch stärker verlängert werden, z.B. auf 0,769 oder 0,755.
Ein entsprechendes Zahnradpaar mit allen nötigen Teilen kostet ca. 200,- Euro

Hallo

Hatte schon mit so einem Preis gerechnet ... das ist halt viel Geld für ~250 Umdrehungen weniger ... müßte man mal über eine Lösung nachdenken, wo man die Zahnräder einem Spendergetriebe entnimmt ...

Kann man das alles mit normalem Werkzeug erledigen oder braucht man irgendwelche spezielle Abzieher usw.?

Gruß Ronny

Man braucht einen Abzieher mit schlanken Armen und relativ dünnen Haltekanten, damit man unter die Zahnräder greifen kann. Schraub einfach mal den schwarzen Deckel vom Getriebe ab, dann siehst du wie es dort aussieht, oder hier:

Deine Antwort