Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. welches Getriebe bei V70 I 2.3 T5

welches Getriebe bei V70 I 2.3 T5

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:37

Moin,

ich brauche ein Austauschgetriebe für meinen Volvo V70 I 2.3 T5 Baujahr 1997. Motor: B5234T3

Gesucht wird das 5 Gang Schaltgetriebe mit Übersetzung 4,00:1

Weiß jemand, welche Teilenummer für dieses Fahrzeug nun stimmt? Ich habe mehrere, widersprüchliche Aussagen von Händlern erhalten. Auch mit Google wird die Verwirrung eher größer als kleiner.

36050253

Wurde mir von der Volvo-Werkstatt genannt. Allerdings finde ich z.B. bei ebay nur die Angabe, dass diese Nummer nur auf den 2.0 T passen soll. ??? Die gleiche Werkstatt hat mir noch die Originalnummer 1208922 mitgegeben. Nach meinen Recherchen ist das allerdings ein Automatikgetriebe, was ja mal richtig daneben ist.

36050416

Habe ich bei einem Shop für revidierte Getriebe gefunden. Andere meinten, dass das nur für den V70 II passt. ???

36050419

Ist mir auch noch irgendwo untergekommen. Passt angeblich auf 2.4 T oder 2.0 T, manche sagen auch, dass es auch auf den 2.3 T5 passen soll. ???

Es ist das reinste Chaos.

Ähnliche Themen
39 Antworten

850R hatte doch so was verbaut? Sperre ähnliche Quaife im Gegensatz zu T5 ?

Nein. Der 850R hatte das M59 mit Viscosperre verbaut. Ist ganz anders aufgebaut als ein Torsendiff und verhält sich auch anders (Sperrwirkung und Schnelligkeit). Beide Systeme sind einem offenen Differenzial bei einem Frontantriebsauto mit >200 PS aber deutlich überlegen und nur zu empfehlen.

Was sind dann die Unterschiede Schnelligkeit Und Sperrwirkung

wie viel hat der viscosperre dann 20% ? oder ist das nur Spielerei.

 

www.gidf.de

Es gibt genug Informationen im Netz, such einfach.

war nur gefragt... Danke

Vielleicht auch zuviel behauptet..Mein Freund..

- gelöscht -

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:27

So, mal wieder Zeit für ein Update:

1.) Das neue Getriebe aus angeblichen alten OEM-Restbeständen in England war wohl eine Luftnummer. Nach der Zahlung via Paypal wurde es auf einmal merkwürdig still um den Verkäufer. Mehrere Mails blieben unbeantwortet, eine Telefonnummer gibt es nirgends. Ich habe mal weiter recherchiert und die englische Handelsregisternummer führt zu einer Firma, die anders heißt, als es im Impressum des Händlers steht. Also Finger weg von Barwell-Spares.com! Paypal klärt gerade den rechtlichen Kram um mir meine Kohle zurückzuholen, die ich dann irgendwann in 2 Wochen oder so vielleicht wieder bekomme.

2.) In immer noch anhaltender Ermangelung eines Austauschgetriebes, habe ich mich dann einfach mal an Mr. Pabst (Asspartin) gewandt. Er hatte zwar gerade nix im eBay Shop was passt, meinte auf Nachfrage aber, dass er gerade was passendes da hat, es nur noch nicht online anbietet.

3.) Es handelt sich um ein M56 mit passender 4,00:1 Übersetzung aus einem 97er 850 T5 und hat zarte 158.000 km runter. Müsste im Grunde passen, da die Getriebe vom V70 bis 1998 genauso aussehen und auch das mechanische Ausrücklager mit externem Nehmerzylinder haben. Ab 98 dann Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke etc.

4.) Gestern gekauft und direkt gezahlt, ging gestern noch in den Versand. Ich hoffe es kommt heute / morgen bei der Werkstatt an und die Jungs schieben Schicht, bis das Ding sitzt und alles funktioniert.

Falls mal einer Teilenummern oder sowas für manuelle Getriebe vom V70 bis 1998 braucht, meldet euch: ich träume schon von denen und kann die alle auswendig mittlerweile.

Ich hoffe bald ENDLICH einen Haken an diese Scheiße machen zu können um endlich einfach wieder zu fahren. Ich muss mir mein Bier schon in Mikro-Portionen kaufen, weil ich mit Motorrad + Rucksack natürlich keine Kiste weg bekomme. Und wenn der Bier-Nachschub gehemmt wird, hört der Spaß ja wohl auf! :D

Zitat:

@Ghost-Uer schrieb am 2. August 2018 um 12:27:09 Uhr:

 

2.) In immer noch anhaltender Ermangelung eines Austauschgetriebes, habe ich mich dann einfach mal an Mr. Pabst (Asspartin) gewandt. Er hatte zwar gerade nix im eBay Shop was passt, meinte auf Nachfrage aber, dass er gerade was passendes da hat, es nur noch nicht online anbietet.

Na,endlich härt mal Jemand auf mich:D

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:47

Ja der Kontakt mit Herr Pabst war echt cool. Das Getriebe kam am Montag bei der Werkstatt an. Geplante Transplantation ist dann Freitag, übermorgen. Am Wochenende kann ich also voraussichtlich endlich wieder mit dem Elch um die Kurven wieseln.

Hab das alles mitgelesen...Good Luck

Deine Antwort
Ähnliche Themen