Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. welches Getriebe bei V70 I 2.3 T5

welches Getriebe bei V70 I 2.3 T5

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:37

Moin,

ich brauche ein Austauschgetriebe für meinen Volvo V70 I 2.3 T5 Baujahr 1997. Motor: B5234T3

Gesucht wird das 5 Gang Schaltgetriebe mit Übersetzung 4,00:1

Weiß jemand, welche Teilenummer für dieses Fahrzeug nun stimmt? Ich habe mehrere, widersprüchliche Aussagen von Händlern erhalten. Auch mit Google wird die Verwirrung eher größer als kleiner.

36050253

Wurde mir von der Volvo-Werkstatt genannt. Allerdings finde ich z.B. bei ebay nur die Angabe, dass diese Nummer nur auf den 2.0 T passen soll. ??? Die gleiche Werkstatt hat mir noch die Originalnummer 1208922 mitgegeben. Nach meinen Recherchen ist das allerdings ein Automatikgetriebe, was ja mal richtig daneben ist.

36050416

Habe ich bei einem Shop für revidierte Getriebe gefunden. Andere meinten, dass das nur für den V70 II passt. ???

36050419

Ist mir auch noch irgendwo untergekommen. Passt angeblich auf 2.4 T oder 2.0 T, manche sagen auch, dass es auch auf den 2.3 T5 passen soll. ???

Es ist das reinste Chaos.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

 

Du hast das M56 Getriebe, such da nach, wirst du sicher fündiger

Moin,

nach meiner Recherche ist das erste ein AWD Schaltgetriebe.

Das zweite stimmt was du schreibst, gehört in S60 und V70 II

Das dritte ist ein M56H(K?) und passt.

Grüße, Nok

850-trans

Genau, und wurde auch bei schwächeren turbos verbaut. Natürlich auch dein t5. Hab genau den gleichen

War doch nicht das Ausrücklager :(

poste Mal VIN zum entschusseln!

Sollte M56H sein!

guckst du mal hier!!

https://www.ebay.co.uk/.../1317092116

sehr teuer!

oder hier

https://www.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/M56HK/

12.000skr = 1100.00€

Kann man deins nicht instandsetzen?

Fahre Ende August nach Schweden :)

könnte dir einen besorgen!

Gruß

Was ist denn defekt?

Ein M56 kaputt zu bekommen ist schon sehr schwierig.

Du hast ein M56H,wenn Du mir die Fahrgestellnummer durchgibst,kann ich Dir die genaue Teilenummer raussuchen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Juli 2018 um 17:12:31 Uhr:

Was ist denn defekt?

Ein M56 kaputt zu bekommen ist schon sehr schwierig.

Du hast ein M56H,wenn Du mir die Fahrgestellnummer durchgibst,kann ich Dir die genaue Teilenummer raussuchen.

Würde mich auch interessieren, da es selbst stage 3+ eigentlich noch locker packt. Man sagt ja sogar das dieses Getriebe unkaputtbar ist....

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:14

Der Freundliche meinte nach Rücksprache mit dem Getriebe-Chirurgen, dass wohl die Welle wo der 5. Gang und der R-Gang rauf sind hinüber ist. Außerdem seien alle Nadellager platt. Wie hatte er es formuliert? "Unrettbar verloren". Also in dem Sinne, dass es wohl einfach nicht mehr wirklich hinzubekommen sei.

Ich habe vom Innenleben von Auto-Getrieben leider kaum Ahnung und kann da einfach nicht mitreden.

Auf nochmaliges Nachfragen habe ich die wohl korrekte OE-Nr. erhalten: 1208923

Dass es sich um ein M56 handeln muss, habe ich auch herausgefunden, aber es gibt halt zig Versionen von diesen Dingern ^^

Ich habe bislang nur ein einziges im Internet finden können, was auf die OE-Nr. 1208923 passt und zwar das hier:

https://www.autoparts24.eu/search/1/?q=1208923&type=all

Das ist ein M56H T101281. Scheint aber noch andere M56Hs zu geben, mit anderen T-Nummern. Nur die haben dann wieder nicht die OE-Nr. 1208923. Der Schinken soll außerdem mehr als 600 Tacken kosten und hat schon 315.000 km drauf. Ich mag mich irren, aber ich bin überhaupt nicht davon angetan mir ein Getriebe mit SO hoher Laufleistung in den Elch zu schrauben. Und dafür dann noch 600 Euro... finde ich schon dreist.

@T5-Power : danke für's Angebot mit dem Raussuchen der Teilenummer. Ich schick Dir gleich per PN die VIN.

@Roffel VSI : Ich hoffe ich bin Ende August schon wieder mit dem V70 mobil. Es stehen ein paar Gewitter an und die machen auf dem Motorrad auf dem Weg zu Arbeit erfahrungsgemäß eher nicht so Spaß ^^ Falls alles verloren sein sollte, bring mir eins mit :D

am 24. Juli 2018 um 19:45

Vergesse nicht den Kurbelwellensimmerung miterneuern zu lassen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:05

Da fiel mir ein: ich hab in meiner alten VirtualBox noch ´n Windows XP mit Volvo VADIS Installation gehabt. Hab ich mal nachgeschaut.

Es gibt mehrere Nummern für M56H Getriebe, kommt wohl immer auf die Fahrgestellnummer an.

OE Nr 1208923 - Passt auf B5234T2, B5234T3 (meiner) und B5204T. Ist 4,00:1 übersetzt und hat noch ein mechanisches Ausrücklager. Spätere M56H haben ein hydraulisches Ausrücklager. Das passt dann nicht.

Es gibt noch eine 1208934, auch ein M56H, allerdings ist das für den B5254T. Ist auch 4,00:1 übersetzt. Wenn das einfach so passen würde, gäbe es dafür ja aber keine eigene OE Nr. nehme ich an. Scheint aber ebenfalls noch das mechanische Ausrücklager zu haben. Also rein optisch Null Unterschied zum 1208923.

Da werd' mal einer schlau draus...

Na jedenfalls brauche ich laut VADIS das 1208923, was leider das am schwersten aufzutreibende zu sein scheint. Jackpot ^^

Mal bei M + M in Berlin angefragt?

Oder den hier mal anfragen, vielleicht hat er was da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../912403583-223-3345?...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:05

kannst Du bitte M+M Berlin noch etwas konkretisieren? Ich finde damit nur ´ne Wohnwagen-Bude und ´ne Shisha Bar.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:48

Danke für den Link. Da hab ich's schon probiert (war direkt über ebay auf der Händlerseite). Die haben leider auch kein 1208923.

Ich habe mich auch dazu entschlossen über Volvo direkt ein "neues" zu bestellen. Kostet zwar gute 2000 Steine, aber dann habe ich wenigstens Ruhe und vor allem auch Gewährleistung drauf.

Was ich gar nicht brauche ist, wenn ich mir so´n 300.000 km Ding reinschraube und das dann nach ´n paar tausend km wieder die Hufe hochreißt.

Von daher lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Danke an alle für die engagierte Hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen