ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Welches Fiat Punto habe ich genau ? Woran sehe ich das ?

Welches Fiat Punto habe ich genau ? Woran sehe ich das ?

Fiat Punto 199
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:41

Ich habe letztes Jahr für meinen Sohn einen Fiat Punto mir der EZ 27.10.2010 gebraucht gekauft und laut Tüv müssen vorne die Bremsscheiben und die Klötze gewechselt werden. Bei Fiat kostet es knapp 360€ (nur Teile)

Wollte jetzt bei eBay die Bremsen kaufen aber ich komme hier nicht ganz klar.

Es gibt da soviele unterschiede wie Fiat Punto EVO - Fiat Punto/Grande Punto usw.

Möchte nichts falsches kaufen. Kann mir bitte einer weiterhelfen

Bei mir im FZ steht:

Typ 199

HSN und TSN : 4136 ARC

Falls noch weitere Angaben gewünscht werden bitte schreiben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

fahr in eine Freie Werkstatt. Oder kannst du die Teile selber wechseln?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:08

selber wechseln aber muss wissen welche ich genau kaufen muss

am 8. Juni 2016 um 14:09

Also den neuesten Punto hast du schon mal nicht, den gibts erst seit 2012.

Wahrscheinlich ist es der EVO, zu erkennen an der Chromspange, die das vordere Fiatzeichen umfasst und hinten steht i.d.R. auch EVO drauf.

Wenn das nicht ist ist es noch ein Grande der lange auf Halde gestanden hat.

Im Prinzip ist es auch das gleiche, denn Grande Punto -> Urversion, Punto EVO -> 1. Facelift, Punto -> 2. Facelift.

Mal so als Anhaltspunkt.

Bei der Teilebestellung zählen HSN und TSN, über die das Modell bestimmt werden kann, i.d.R. bieten das auch alle Onlineshops und auch die Teilehersteller online an. Du hast sie ja schon hingeschrieben, gibt sie einfach mal bei jemanden, idealerweise dem Teilehersteller, wenn er eine Katalogfunktion bietet ein.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie Bremsen aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, bei Unsicherheiten lieber nochmal die Werkstatt fragen.

am 8. Juni 2016 um 18:09

Hallo , Du hast ein EVO , Bj 2008-2012 , schau mal bei ATP rein . Mfg Andreas

Hallo,

ich habe für meine Tochter auch einen Punto 199 4136ARC EZ05/2011 gekauft. Das ist definitiv kein EVO-Modell. Es handelt sich um Grande Punto Modell, das allerdings ab 2009 nur noch "Punto" genannt wird. Das EVO-Modell wurde parallel dazu von Fiat produziert und zeichnet sich hauptsächlich durch Veränderungen im Innenraum (runde Luftdüsen, andere Instrumente etc.) aus.

Gruß

AD

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:00

bin immer noch nicht ganz schlau was ich da habe

Zitat:

@E500-W211 schrieb am 10. Juni 2016 um 16:00:49 Uhr:

bin immer noch nicht ganz schlau was ich da habe

Was musst Du denn noch wissen? Ich stehe wirklich etwas auf dem Schlauch.

mit HSN/TSN 4136/ARC ist das Auto doch eindeutig identifiziert. Im Fahrzeugschein steht auch, dass es der 1,2l Saugbenziner ist.

Ich habe noch nie mehr Angaben gebraucht, um ein passendes Ersatzteil zu beschaffen.

Hilf uns, damit wir verstehen, wo Dein Problem tatsächlich liegt.

am 11. Juni 2016 um 8:07

Zitat:

@E500-W211 schrieb am 10. Juni 2016 um 16:00:49 Uhr:

bin immer noch nicht ganz schlau was ich da habe

Also Ersatzteilbestellung läuft wie gesagt über HSN/TSN. Wenn ich die bei einem namenhaften Versandhaus für Autoteile eingebe, bekomme ich als Ergebnis, dass deiner ein EVO (Aussage ohne Gewähr).

Wenn du dir nun dein Auto anschaust müsste also auf der Heckklappe unten rechts EVO stehen (es sei den es hat mal jemand abgekratzt), das Fiat Logo müsste in einer langen Chromspange (von links nach rechts) eingefasst sein .So müsste er aussehen.

am 11. Juni 2016 um 9:31

Zitat:

@Stern250 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:53:40 Uhr:

Hallo,

ich habe für meine Tochter auch einen Punto 199 4136ARC EZ05/2011 gekauft. Das ist definitiv kein EVO-Modell. Es handelt sich um Grande Punto Modell, das allerdings ab 2009 nur noch "Punto" genannt wird. Das EVO-Modell wurde parallel dazu von Fiat produziert und zeichnet sich hauptsächlich durch Veränderungen im Innenraum (runde Luftdüsen, andere Instrumente etc.) aus.

Gruß

AD

Ab Januar 2011 hieß der Punto Evo nur noch Punto.

Das Basismodell vom Punto EVO und Punto (2012) hatte immer das alte Cockpit vom Grande Punto und die Heckleuchten vom GP (jedenfalls der 2012er, beim EVO bin ich mir nicht sicher)

Wenn Deiner einer von denen ist, müsste er trotzdem die EVO-Front (siehe Link, Vorpost) haben.

Wenn nicht, dann gab es als der EVO 2009 rauskam, noch ein Basismodell Grande Punto Actual (teilweise auch nur als Punto vermarktet), das parallel angeboten wurde. Wobei es nach meinem Wissen 2011 in D nicht mehr offiziell zu kaufen war, also entweder Lagerfahrzeug oder EU-Wagen.

Danke an sfr50 für die ausführliche Erklärung!

Unser Punto hat noch die alte Front ohne Chromspange (s. Anhang), wobei es kein EU-Wagen ist und vermutlich auch kein Lagerfahrzeug, da alle Glasscheiben aus dem Jahr 2011 sind. Eine Modellbezeichnung wie "Actual" konnte ich in den Dokumenten nicht finden.

Es scheint mir tatsächlich ein Grande Punto Modell zu sein, dass bloß nur noch Punto genannt wird und in dieser Form bis 2012 noch produziert wurde. Ganz schön verwirrend, diese Fiat Modell-Taktik...

Gruß

AD

Punto11
am 11. Juni 2016 um 20:48

Zitat:

@Stern250 schrieb am 11. Juni 2016 um 19:44:35 Uhr:

Danke an sfr50 für die ausführliche Erklärung!

Unser Punto hat noch die alte Front ohne Chromspange (s. Anhang), wobei es kein EU-Wagen ist und vermutlich auch kein Lagerfahrzeug, da alle Glasscheiben aus dem Jahr 2011 sind. Eine Modellbezeichnung wie "Actual" konnte ich in den Dokumenten nicht finden.

Es scheint mir tatsächlich ein Grande Punto Modell zu sein, dass bloß nur noch Punto genannt wird und in dieser Form bis 2012 noch produziert wurde. Ganz schön verwirrend, diese Fiat Modell-Taktik...

Gruß

AD

Reinrassiger GP .

Ich habe um ehrlich zu sein bis heute gar nicht gewusst, dass der GP noch so lange im Programm war. Wenn man allerdings bei Fiat eLum schaut (da wo es online die Anleitungen gibt), dann wird er dort als Grande Punto Actual geführt, wenn man die neueren Anleitungen aufruft steht dann tatsächlich nur noch Punto drauf (aber mit dem alten Punto-Logo = Punkt über dem P; neues Punto-Logo = Punkt anstatt vertikaler Strich von "T").

Kann sogar sein, dass er bis zum Schluss in D verkauft wurde, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern :cool: .

Aber was mir bei der ganzen Googlei zu dem Thema aufgefallen ist, unter dieser Schlüsselnummer findet man je nach dem auf welcher Seite man guckt als Ergbnis Grande Puntos, EVOs und die ganzen neuen Punto (2012) im Autoscout sind auch mit der Schlüsselnummer angegeben.

Scheinbar wird alles, was irgendwas mit Punto, 199 und 1.2 Litermaschine zu tun hat vom KBA in einen Topf geschmissen. Also mal wieder gilt, das Aussehen entscheidet...

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:18

kann bitte einer schauen ob ich hier die richtigen ausgewählt habe :

https://www.motointegrator.de/.../...z-scheibenbremse-ate-130460-38632

https://www.motointegrator.de/.../...sscheiben-2-stueck-ferodo-ddf1304

Sieht für mich richtig aus.

am 16. April 2019 um 15:38

woher wusstest du das? Gibt es irgendeine Seite wo man die Fahrzeug-Indenrifiaktionsnummer eingeben kann und dann sieht man welche Fiat genau man hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Welches Fiat Punto habe ich genau ? Woran sehe ich das ?