Welches Fahrzeug darf man ohne Führerschein fahren?

Hallo !

Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Eine alte Dame hat ein Problem mit Ihrer Hüfte. Sie möchte ein Fahrzeug fahren, aber hat keinen Führerschein. Allerdings möchte SIe auch keinen elektrischen Rollstuhl, sondern ein richtiges Fahrzeug mit Dach überm Kopf. Ist soetwas möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

Sagt mein Fahrlehrer. *zwinker*

Dein Fahrlehrer ist ne Laberbacke 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@vogelauge schrieb am 15. Januar 2004 um 21:52:23 Uhr:

hallo michi,
ich habe beruflich mit autos ohne fueherschein zu tun.
falls du ernsthafte aussagen brauchst,kannst du mich gerne per e-mail erreichen.
gruss

Hallo habe gelesen das du dich auskennst .
Ich habe vor 10 Jahren meinen Führerschein leider verloren und würde gerne wider Auto fahren.Welches und wie schnell darf mein Auto sein ohne Führerschein?Ich bin 1964 Geboren.Danke für deine Antwort.Herzlich Astrid

Google macht schlau, falls man es nutzt:

https://www.google.de/#q=Auto+F%C3%BChrerscheinfrei

Zitat:

@Astrid123 schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:11:11 Uhr:

Ich habe vor 10 Jahren meinen Führerschein leider verloren und würde gerne wider Auto fahren.

Ich kenne zwei Personen, die ihre Fahrerlaubnis durch Alkoholgenuss entsorgen durften, die
haben den Schein nach genau zehn Jahren einfach neu beantragt und - es haut mich vom Hocker - die beiden
haben ihren Lappen wieder und fahren ganz regulär wieder ein KFZ. Man fasst es nicht...😕

Zitat:

Zitat:

hallo michi,
falls du ernsthafte aussagen brauchst,kannst du mich gerne per e-mail erreichen.
gruss

.......
Astrid

Ich glaube daß Du

vogelauge

hier nicht mehr ereichst.

Denn er war nach 2 Beiträgen hier seit

12 Jahren

und

9 Monaten

nicht mehr online. 😰😰

Ähnliche Themen

Er fährt halt noch mit 6 km/h durch die Gegend. 🙂

es gab doch mal so eine REgel , wer vor 64 geboren ist darf Mofa lebenslang ohne Führerschein fahren???

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 16. Oktober 2016 um 08:18:24 Uhr:

es gab doch mal so eine REgel , wer vor 64 geboren ist darf Mofa lebenslang ohne Führerschein fahren???

Wer vor dem ersten April 65 geboren ist, brauch keine Mofa Prüferlaubnis.
Diese Prüferlaubnis ist aber auch keine Fahrerlaubnis/Führerschein.

Zitat:

Zitat:

hallo michi,
gruss

Ich habe vor 10 Jahren meinen Führerschein leider verloren und würde gerne wider Auto fahren.Welches und wie schnell darf mein Auto sein ohne Führerschein?Ich bin 1964 Geboren.Danke für deine Antwort.Herzlich Astrid

Abgesehen von Krankenfahrstühlen gibt es die Möglichkeit der Neueerteilung der Fahrerlaubnis nach 10 Jahren.

Bei Straftaten, auf die die (isolierte) Entziehung der Fahrerlaubnis folgt, besitzen eine 10-jährige Tilgungsfrist. Das bedeutet, dass die Verjährung 10 Jahre nach dem Führerscheinverlust eintritt. Dabei ist es egal, ob der Fahrausweis wegen eines Alkohol- und Drogendeliktes oder aufgrund eines anderen Vergehens verloren wurde. . . . . Die Tilgungsfrist dauert also maximal 15 Jahre und beginnt mit der Rechtskraft der Entscheidung. Nach dieser Zeit kann ein Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis gestellt werden. Die zuständige Fahrerlaubnisbehörde kann dann keine MPU mehr anordnen. In manchen Fällen ist es jedoch üblich, dass eine erneute Prüfung abgelegt werden muss, da die Behörde davon ausgeht, dass der Fahrer nach dieser langen Zeit keine Kenntnisse mehr über das Fahren besitzt.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-wiedererteilung/

Ein Traktor, begrenzt auf 6 Km/H wäre doch die Lösung. Werden oft von Opas auf dem Land gefahren - und man kann noch nen richtig schönen Hänger für die Einkäufe bei Aldi dranhängen.

Zitat:

@nighTwish schrieb am 30. Januar 2004 um 08:56:45 Uhr:

bis vor ein paar jahren war es erlaubt JEDES auto auf schrittgeschwindigkeit zu drosseln. dann war selbst der M3 führerscheinfrei 😁

Trotzdem darfst du damit nicht auf der Straße fahren!

"Auch ohne einschlägige Beschilderung dürfen Kraftfahrzeuge ohne triftigen Grund nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern (§3 Abs. 2 StVO).

Für sämtliche Verkehrsteilnehmer gilt in Deutschland darüber hinaus § 1 StVO: „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Moin Moin !

Zitat:

Trotzdem darfst du damit nicht auf der Straße fahren!

Wie kommst du auf diese unsinnige Meinung ? Es dürfen alle Strassen befahren werden, für die nicht eine höhere Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben ist.
Da passt weder der § 3, denn der "triftige Grund" ist unstreitbar vorhanden,da das Fzg aus technischen Gründen gar nicht schneller fahren kann.
Noch passt der § 1, bereits im ersten Satz steht "gegenseitige Rücksicht" . Nach allgemeinem Sprachverständnis aus derZeit , als diese Vorschriften erlassen wurden, ist damit gemeint, dass man auf Andere Rücksicht zu nehmen hat. Heute wird so ein Satz anscheinend so verstanden, dass alle Anderen auf mich Rücksicht zu nehmen haben.

MfG Volker

Jegliche Diskussionen in diesem Unterforum enden irgendwann in absoluter Sinnlosigkeit.

Hast du irgendwann mal eins der angeblich auf 6km/h gedrosselten Autos gesehen? Nein? Dann überleg mal warum.

Das hat wohl eher mit der extremen Abwegigkeit zu tun, nicht unbedingt mit §en 😉

6 Km/H Autos habe ich noch nicht gesehen, der 6 Km/H Traktor ist allerdings auf dem Lande auch heute noch üblich.
Alternativ eine Kutsche und ein treuer Haflinger ?

DT Andy , da must du nicht nur glauben .
Bis 6 km/h braucht man keinen Führerschein .
Giovanni.

Deine Antwort