ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Fahrzeug darf man ohne Führerschein fahren?

Welches Fahrzeug darf man ohne Führerschein fahren?

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 10:19

Hallo !

Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Eine alte Dame hat ein Problem mit Ihrer Hüfte. Sie möchte ein Fahrzeug fahren, aber hat keinen Führerschein. Allerdings möchte SIe auch keinen elektrischen Rollstuhl, sondern ein richtiges Fahrzeug mit Dach überm Kopf. Ist soetwas möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

Sagt mein Fahrlehrer. *zwinker*

Dein Fahrlehrer ist ne Laberbacke :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt elekrische Rollstühle mir Dach, hab ich zuletzt gesehen. Amsonsten darf sie nichts fahren.

am 17. Dezember 2003 um 17:13

hi osmi, so teile gibt es, zumindest kenn ich die aus frankreich. da fahren haufenweise so teile rum. sind auf ca 25-45km/h gedrosselte "autos". sieht man öfters auch mal vor bars rumstehen (alte säufer ohne führerschein:-). auf jeden fall braucht man dazu keinen führerschein. sind aber nicht ganz billig. könnt sein dass sie (die alte dame) mit taxifahren billiger wegkommt. hier mal ne adresse: http://www.quintard-motoculture.com/index.html dort auf "voitures sans permis" klicken. oder direkt beim größten hersteller: http://www.aixam.com/

wies allerdings mit der rechtslage aussieht in deutschland, keine ahnung. allerdings war mal bei mir einer aus der schule, der kam aus frankreich mit so einem teil rübergefahren.

einfach mal schlau machen, ich denke sie hat gute chancen so ein teil auch in deutschland fahren zu dürfen, aber wie gesagt, nich ganz billig die dinger.

gruß

jon

Was spricht dagegen, daß die alte Dame einen Führerschein macht ?

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von bender81

hi osmi, so teile gibt es, zumindest kenn ich die aus frankreich. da fahren haufenweise so teile rum. sind auf ca 25-45km/h gedrosselte "autos". sieht man öfters auch mal vor bars rumstehen (alte säufer ohne führerschein:-). auf jeden fall braucht man dazu keinen führerschein. sind aber nicht ganz billig. könnt sein dass sie (die alte dame) mit taxifahren billiger wegkommt. hier mal ne adresse: http://www.quintard-motoculture.com/index.html dort auf "voitures sans permis" klicken. oder direkt beim größten hersteller: http://www.aixam.com/

wies allerdings mit der rechtslage aussieht in deutschland, keine ahnung. allerdings war mal bei mir einer aus der schule, der kam aus frankreich mit so einem teil rübergefahren.

einfach mal schlau machen, ich denke sie hat gute chancen so ein teil auch in deutschland fahren zu dürfen, aber wie gesagt, nich ganz billig die dinger.

gruß

jon

Danke für den Tip !!!

Gruß

Michi

Wenn sie unbedingt Autofahren will, dann soll sie sich abschleppen lassen *gggg da braucht man als Abgeschleppter auch keinen Schein.

Also alle die unter 18 sind: LASST EUCH ABSCHLEPPEN. *gg gut wer macht das mit seinem Auto schon freiwillig, aber wer sooo geil drauf ist und es nicht abwarten kann...

Zitat:

Original geschrieben von bender81

hi osmi, so teile gibt es, zumindest kenn ich die aus frankreich. da fahren haufenweise so teile rum. sind auf ca 25-45km/h gedrosselte "autos".

25-45km/h????

Ich kenne zwar nicht die genaue Gesetzeslage, aber mal nüchtern betrachtet:

45km/h: so schnell darf ich mit nem Führerschein der Klasse M auf nem Roller unterwegs sein, da klingt mir die Angabe eigentlich nicht gerade durchdacht.

25km/h: Klingt besser. Ich habe folgendes bei einem österreichischen Verkäufer gefunden:

"ACHTUNG KUNDEN AUS DER BRD:

IN DER BRD DÜRFEN DIESE FAHRZEUGE DERZEIT NUR IN EINSITZIGER VERSION ALS FAHRBARER KRANKENSTUHL MIT EINER BESCHRÄNKUNG BIS 25 Km/H BETRIEBEN WERDEN !!!! "

Ein Mopedausweis ist in Österreich zum Führen notwendig.

am 1. Januar 2004 um 20:01

Also mein Fahrleher hat immer erzählt dass es in München auch nen reichen Suffkopf gibt mit nem Rolls-Roye.

Und da er nun abends immer besoffen heimgefahren ist war irgendwann der Lappen weg.

Und da sie ihn dann immernoch so oft erwischt haben hätts ne verdammt harte Strafe gegeben.

Aber nun ja musst der sich gedacht ham drossel ich den Rolls halt auf 7 km/h oder so.

Seitdem kann der dann immer voll heimfahren da das Führerschein frei ist.

Sagt mein Fahrlehrer. *zwinker*

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

Sagt mein Fahrlehrer. *zwinker*

Dein Fahrlehrer ist ne Laberbacke :D

am 4. Januar 2004 um 16:04

Sind das nicht alle Fahrlehrer ?

Hehe.

Hier steht alles drin...Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV:

§ 4 Erlaubnispflicht und Ausweispflicht für das Führen von Kraftfahrzeugen

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind

1.einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor - auch ohne Tretkurbeln -, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,

2. Motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einem Leergewicht von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien aber ohne Fahrer, mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h, einer Breite über alles von maximal 110 cm und einer Heckmarkierungstafel nach der ECE-Regelung 69 oben an der Fahrzeugrückseite),"

3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden."

am 15. Januar 2004 um 20:50

Re: Welches Fahrzeug darf man ohne Führerschein fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von OSMI

Hallo !

Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Eine alte Dame hat ein Problem mit Ihrer Hüfte. Sie möchte ein Fahrzeug fahren, aber hat keinen Führerschein. Allerdings möchte SIe auch keinen elektrischen Rollstuhl, sondern ein richtiges Fahrzeug mit Dach überm Kopf. Ist soetwas möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Michi

am 15. Januar 2004 um 20:52

hallo michi,

ich habe beruflich mit autos ohne fueherschein zu tun.

falls du ernsthafte aussagen brauchst,kannst du mich gerne per e-mail erreichen.

gruss

am 16. Januar 2004 um 18:59

Nabend!

Ich weis, das bei mir im Ort eine alte

Dame ein kleinen e-Wagen glaube ich

ist das Fährt. Der ist so groß wie ein Polo

und darf glaube ich bis 6 km/h

führerscheinfrei gefahren werden.

Bis dann

bis vor ein paar jahren war es erlaubt JEDES auto auf schrittgeschwindigkeit zu drosseln. dann war selbst der M3 führerscheinfrei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Fahrzeug darf man ohne Führerschein fahren?