Welches DSG beim 190PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen!

Ich habe bereits etwas im Forum gestöbert, werde aber überhaupt nicht schlau aus dem gelesenen (teilweise zu viele OT-Diskussionen 😁)

Ich werde bald einen 190PS TDI mit EZ 12/17 mein eigen nennen dürfen.
Bei der Probefahrt wurde mir gesagt, dass das 7-Gang DSG ein trockenes wäre.
Nachdem ich mich schon etwas schlau gemacht hatte, weil es mir selstam vorkam, warum bei 400NM eine Trockenkuppplung verbaut wird, war ich noch verwirrter.
Ist es jetzt ein DQ381-7? Oder DQ500-7? Ein anderes kommt ja dafür nicht in Frage 😕
Hat sich etwas bei den vergangenen Modelljahren geändert?

Vielen Dank schonmal!

35 Antworten

Weil es in der Liste des Autos steht?

Habe meinen Tiguan 2.0 TDI 150 PS aus Baujahr 01.2019 ausgelesen. Er hat das DQ381 Getriebe eingebaut.

Bei meinem Tiguan 2.0 TSI 140kw EZ 06/19 ist das DQ381 verbaut.

2.0 TSI 4motion 180 PS 11/2017 -> DQ500

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@hnfh126 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:16:58 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe leider nur ein Bild für die "TSI" Modelle.....

Dankeschön. Hast Du eine Quellenangabe?

Ich habe diese Woche einen Neuwagen bekommen (Facelift Tiguan 2,0 Elegance, TDI 4motion, 150 PS, Drehmoment 360 NM). Der Händler hat mir auf meinen Wunsch hin alle Daten des Fahrzeuges ausgedruckt (13 Seiten-Ausdruck). Es wurde das DSG DQ381 verbaut. Es soll mittlerweile modifiziert und ausgereift sein. Meine Rückfragen bei zwei Kfz-Meistern hat ergeben, dass diese, wenn es ihr Fahrzeug wäre, bei ihren Fahrzeugen eine Getriebespülung bei ca. 60000 - 80000 km (je nach Beanspruchung) durchführen lassen würden. Damit sei sichergestellt, dass - anders als bei einem Getriebeölwechsel - das im Getriebe verbleibende Restöl mit Rückständen herausgespült wird. Damit sei die Wahrscheinlichkeit einer langen störungsfreien Haltbarkeit, verbunden mit komfortablen Schaltvorgängen wie am Anfang, gegeben. Bin bis jetzt 300 Kilometer gefahren. Schaltvorgänge sind "erste Sahne". Mal sehen, wie es sich weiter anlässt.

Hey Fahre einen Tiguan 190 ps 2 Liter 4 motion Benziner . Ist da ein DQ381 verbaut? Bei den PR. Nummer steht bei kennbustaben DKZA UAM

Deine Antwort