Welches Drehmoment?

Audi 80 B3/89

Hey Ho!

Weiss jemand von Euch die Werte für einen Drehmomentschlüssel für Stahl- und Alufelgen? Also ich mein wie doll man die Schrauben ranballern kann?

Skala 10 bis 210 Nm

Danka für jede Hilfe!

22 Antworten

Also die VW- Audi-Autohäuser die ich kenne unterliegen einer DIN-Norm. Dort kommt einmal im Jahr (wenn nicht sogar öfter) ein Prüfmobil vorbei, wo sömtliche Prüf- & Einstellwerkzeuge (Luftprüfer, Drehmomentschlüssel, etc) auf ihre Tolleranz geprüft werden. Sollte diese zu groß sein wandert das Teil in den Müll. Die Drehmomentschlüssel sind aber auch wesentlich höherwertig als solche 19€ teile aus'm baumarkt, das die nicht sehr genau sind kann ich mir vorstellen, aber hier zu behaupten Drehmomentschlüssel sind generell ungenau ist ja schwachsinn. Und ein Kfz-Mechaniker ist dazu gezwungen nach Herstellervorschriften zu arbeiten. Wenn er unter ein wenig Selbstüberschätzung leidet und meint dass er das Drehmoment im Arm hat, dann möchte ich nicht wissen was aus diesem menschen wird, wenn der Kunde mal ein Rad verliert -> au weiha....

MfG

Audi Werkstattbuch:
4-Loch 110 Nm
5-Loch 120 Nm

Netten Gruss...

Ich :-)

Tag,

na so einen Drehmomentschlüssel halt ich dich schon für eine sinnvolle Sache - so Helden die ihre Radschrauben abgerissen haben kenn ich auch - Alu's kriegen bei mir 120 und Stahl verträgt lockerst 140Nm.
Das gleichmäßige Anziehen ist nicht zulezt von daher interessant da sich die Bremsscheiben wenn sie aus irgendeinem Grund mal schweineheiß sind leichter verziehen können wenn von der Verschraubung ein ungleichmäßiger Druck ausgeübt wird.

Drehmomentschlüssel ist doch prima !
Alle Schrauben sind gleich fest und es klickt so "profimäßig".

Außerdem ist der Hebel größer als beim Radkreuz, also besser für die Bandscheiben.

Kann ich nur empfehlen das Ding, meiner hat mal 39,-DM gekostet und hält immer noch, ob er nun 5 Nm Toleranz hat ist doch wurscht. Ich dreh so um die 110 Nm.